Frage - mir brennen oft die Sachen an.

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von jana 02, 12.08.08.

  1. 12.08.08
    jana 02
    Offline

    jana 02

    Hallo
    habe mal eine Frage zu meinem TM21.
    Ich koche sehr viel mit Milch z.B.Breie.Suppen und ärgere mich immer wenn ich den Topf dann sauber machen muss.:mad:
    Ich habe schon vieles ausprobiert,Wasser mit Milch mischen, 80 bis 85c einstellen ,Schmetterling einsetzen aber trotzdem brennt mir immer eine Seite etwas an.Vor allem an der rechten Seite.Es ist dann schwer alles weg zu bekommen.Ist das vielleicht normal bei den Tm 21?:confused: er ist von 2003 und wurde nicht so oft benutzt.z.B 4-5 mal die Woche
    wenn etwas mal angebrannt ist wird es jetzt immer anbrennen?
    Auch von der Lautstärke ist meiner der aller lauteste.Habe es mit 3 TMs verglichen(meine Schwägerinnen haben alle einen Tm21).
    Würde mich freuen wenn mir jemand mal weiter helfen würde.=D
    LG Jana
     
    #1
  2. 12.08.08
    Deira217
    Offline

    Deira217

    AW: mir brennen oft die Sachen an.

    Guten Morgen,

    ich würd dir empfehlen, geh mal in eine Vorwerk-Reparaturannahme in deiner Nähe (die Adressen und Tel.nr. findest du auf der Vorwerk-Internetseite) und lass ihn checken. Bei mir war es so, dass das Messer kaputt war (und deswegen so laut), das hat mit der Zeit den Topf und den Wärmefühler in Mitleidenschaft gezogen.

     
    #2
  3. 12.08.08
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    AW: mir brennen oft die Sachen an.

    Hallo Jana,

    schau mal dieses Thema hatten wir vor Jahren schon mal, probier mal den Tip von Lisa (Beitrag Nr. 5) aus, das hat bei mir auch gut geholfen.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #3
  4. 12.08.08
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: mir brennen oft die Sachen an.

    Hallo Jana,
    das kann ich gut verstehen. :goodman:
    Mir ist das mit dem 21-er auch öfter passiert. Ich habe dann immer den Zucker erst nach dem Kochen reingetan, dann hielt es sich in Grenzen. Beim 31-er passiert es nicht so leicht und wenn mal was ansetzt bekommt die Spülmaschine es meisens hin ;)
     
    #4
  5. 12.08.08
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: mir brennen oft die Sachen an.

    Hallo Jana,
    tröste Dich, ich habe mit meinem TM 21 auch diese Probleme. Ich habe schon alle möglichen Tipps hier im Forum ausprobiert, trotzdem brennt es immer wieder an der gleichen Stelle an :-(. Aber beim Puddingkochen zuletzt erst den Zucker reingeben, dieser Tipp ist klasse, seither brennt hier wenigstens nichts mehr an
    Jetzt freue ich mich auf den neuen TM 31, der diese Woche geliefert werden soll.
     
    #5
  6. 12.08.08
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: mir brennen oft die Sachen an.

    Hallo Ulrike,
    das ist eine super Entscheidung. Du wirst es nicht bereuen und ich freue mich heute schon mit dir:wav:
     
    #6
  7. 12.08.08
    jana 02
    Offline

    jana 02

    AW: mir brennen oft die Sachen an.

    Hallo
    Danke für die Antworten und für eure Tipps!!
    So wie sich das anhört ist es bei den TM21ziger wohl normal.
    Habe heute wieder einen Brei für meine Kleine gekocht und habe einen Trick.
    Ich habe ca. 100 -200ml wasser in den Topf getan und auf 90° aufgekocht.dann etwas Wasser weggeschüttet und erst dann Milch und Gries dazugetan.(mit Schmetterling)85-90°
    Es war viel einfacher den Topf dann sauber zu machen.ein ganz normaler Schwamm hatte ausgereicht.
    Davor musste ich mit allem möglichem schrubben.
    Liebe Grüße
    Jana
     
    #7
  8. 12.08.08
    mokimaus
    Offline

    mokimaus Schnauzerfan

    AW: mir brennen oft die Sachen an.

    Mein Milchreis ist mir immer angebacken nach dem roten Buch auf Stufe 1,

    dann bekam ich den Tipp, ihn auf Stufe 2 laufen zu lassen und seitdem ist er niemals mehr angebrannt !
    .
     
    #8

Diese Seite empfehlen