1. Himmlisch leicht und herrlich lecker: 2 neue Bücher Leicht & Köstlich für den Thermomix Band 1 und Band 2 ab sofort in unserem Shop verfügbar!
    Schnell zugreifen!

    Hier geht es zum Shop

  2. 3er-Set der beliebtesten Rezepthefte für den Thermomix ab sofort verfügbar!
    Schnell zugreifen!

    Hier geht es zum Shop

  3. Der beliebte Rezeptkalender für den Thermomix ist ab sofort verfügbar!
    Schnell zugreifen!

    Hier geht es zum Shop

Mirabellen Likör???

Dieses Thema im Forum "Getränke: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von ferby15, 24.06.07.

  1. 24.06.07
    ferby15
    Offline

    ferby15

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Velbert
    HAllo Ihr lieben Schnappsdrosseln,;)

    Hat ihrgend jemand von euch vielleicht ein Rezept für Mirabellen Likör; Schnapps MArmelade oder ähnliches.

    Von unseren Nachbarn dere BAum hängt über voll in unseren Garten rein und wir wissen nichts mit den Mirabellen anzufangen.
    Eine Schande mit Jaques im haus.

    Freue mich auf eure Tipps und Anregungen

    LG
    Frank
     
  2. 24.06.07
    april67
    Offline

    april67

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im Strandkorb vor dem Gartenteich
    AW: Mirabellen Likör???

    Hallo Frank,
    habe hier ein Fruchtlikör Rezept und ihn schon mit verschiedenen Sorten Obst zubereitet, z.B.: Sauerkirschen, Mirabellen, Zwetschgen, Kiwi, Süßkirschen, Himbeeren und Johannisbeeren und Blutorangen.
    Fruchtlikör:
    300 g Früchte (o. Stein), 150 g Zucker, 1 P. Vanillzucker (am besten selbst gemacht aus dem TM) 350 g Korn. Alles in den Topf 4 Min./90°/St.2 kochen, abkühlen lassen und abfüllen. Aus den Früchten beschwipste Marmelade kochen.
    Tipp: Die Mirabellen kannst du im TM entkernen. 500 g Früchte in den Topf geben, 2 Min. /St. 4 entsteinen, alles in ein grobes Sieb geben mit dem Kochlöffel das Fruchtfleisch durch die Löcher streichen und zu Marmelade kochen.
    Gutes Gelingen wünscht april67
     
  3. 25.06.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Dabei seit:
    24.10.06
    Beiträge:
    5.043
    Medien:
    107
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    kleines Dorf im vorderen Odenwald
    AW: Mirabellen Likör???

    Guten Morgen,
    letztes Jahr habe ich auch Mirabellenmarmelade im TM gekocht, war lecker. Genauso handhaben wie die anderen Früchte z. B. Kirschen. Man kann auch gut mischen.
     
  4. 25.06.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    2.076
    Medien:
    50
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    im schönen Badnerland zwischen Karlsruhe und Bruch
    AW: Mirabellen Likör???

    Hallo April67,

    werden die Früchte sofort nach dem Kochen wieder herausgenommen oder lässt man den Likör noch eine Weile ziehen?
     
  5. 25.06.07
    simone3770
    Offline

    simone3770

    Dabei seit:
    03.08.06
    Beiträge:
    2.722
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Brohltal im Kreis Ahrweiler
    AW: Mirabellen Likör???

    Hallo
    ich habe letztes Jahr Mirabellenmarmelade mit Amaretto gekocht.
    Das Rezept habe ich hier aus dem Forum, da war es allerdings Zwetschgenmarmelade mit Amaretto.

    Gruß Simone
     
  6. 25.06.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Dabei seit:
    31.12.06
    Beiträge:
    6.285
    Medien:
    154
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Niederbayern
    AW: Mirabellen Likör???

    Hallo april 67
    meine Frage verfliegt den nicht der Alkohol durch das erwärmen ? Wie ich weiß spürt man da nichts mehr vom Alkohol .

    Viele Grüße
    Eva
     
  7. 25.06.07
    SAMBI
    Offline

    SAMBI

    Dabei seit:
    04.10.05
    Beiträge:
    435
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Essen
    AW: Mirabellen Likör???

    Guten Abend auch!
    Bei der augenblicklich, naßkalten Witterung kann man sich an Likörrezepten laben.- Da m.E. Alc.erst bei einer Kochung über 100 Grad "verpufft", denke ich daran, die Mirabellen (ganze Früchte) in Wodka mit Zimt, Nelken und Anis in hübsche Gläser einzulegen.. Habe mal beim Frisör in einer "Klatschi" ein solches Foto gesehen.- Morgen gehe ich zum Markt und hole Mirabellen, basta.- Schönen Abend und "flüssigen" Lesestoff, wünscht . . .:happy4::happy4::happy4:
     
  8. 26.06.07
    april67
    Offline

    april67

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im Strandkorb vor dem Gartenteich
    AW: Mirabellen Likör???

    Hallo Jutta
    die Früchte müssen auf jedenfall ziehen bis der Likör abgekühlt ist, du kannst sie aber auch einige Tage oder 2-3 Wochen ziehen lassen. Habe beides schon probiert.
    Hallo Eva
    in 4 Min. erreicht der TM die 90° gar nicht, so bleibt der Alkohol erhalten.
    Viele Grüße april67
     
  9. 02.08.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Dabei seit:
    18.10.06
    Beiträge:
    1.804
    Medien:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mirabellen Likör???

    Hallo April67,

    werden die Früchte dann nicht zu klein (wenn sie im TM entkernt werden) und der Likör dann zu trüb? Muß ich das Ganze dann abseihen?

    Vielen Dank für Deine Antwort.
     
  10. 02.08.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Dabei seit:
    14.12.05
    Beiträge:
    7.411
    Medien:
    22
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Mein Hexenhäusle steht in 68809
    AW: Mirabellen Likör???

    Hallo,
    Mirabellen sind auch als Sirup zu machen

    1,5 kg Mirabellen
    500 ml Wasser
    2 kg Zucker eine Vanillestange
    10 g zitronensäure (zur Haltbarkeit)
    Früchte waschen und 30 Min weichkochen
    durch ein Haarsieb und abmessen
    Mit dem Zucker und der aufgeschlitzten Vanillstange unter Rühren zu einem Sirup
    kochen und dann Zitronensäure zufügen und in Flaschen abfüllen...
    kühl lagern

    oder - Mirabellen einfach aufkochen und eingefrieren für den Winter
    dann Marmelade machen oder zu dampfnudel essen...

    oder einen Kuchen backen oder einfach so essen... oder ich komme vorbei

    lg die Marmeladenköchin
     
  11. 20.07.09
    tinti
    Offline

    tinti

    Dabei seit:
    25.05.06
    Beiträge:
    922
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Land-Pfalz
    Hallo,

    wie lange kann ich den Likör aufbewahren:confused:

    Wie viel Likör hat man nachher wenn man 300 g Früchte ,150 g Zucker, 1 P. Vanillzucker, 350 g Korn verwendet:confused:
     
: likör, sirup

Diese Seite empfehlen