Mischbrot- auch mit Körnern

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von mausi67, 24.01.10.

  1. 24.01.10
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo ihr Brotbäcker/innen,[​IMG]

    auf der Suche nach nicht immer neuen Rezepten (ohne Sauerteig), habe ich gestern dieses hier selbst zusammengestellt.

    Mischbrot-auch mit Körnern

    200 g Roggenmehl 1150
    300 g Weizenmehl 1050
    1/2 Hefe
    3 EL Rapsöl
    1-2 TL Salz
    1 EL Zucker
    300 ml Wasser
    200 g Starterteig
    Alle Zutaten in den TM und 3min/Teigstufe.
    200 g Starter wieder entnehmen und eine Hand voll (bei mir waren es 30g) Sonnenblumenkörner dazu geben und nochmals 1min/Teigstufe.
    Teig entnehmen und von Hand kneten, zur Kugel formen und zugedeckt ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Nochmals gut durchkneten, zum Laib formen und auf`s Blech bzw. wie ich auf den TPC-Stein legen. Mit etwas Milch bepinseln, Körner drauf und nochmals 40 Minuten gehen lassen. In den nicht vor geheizten Ofen auf 230° geben, nach 10 Minuten auf 200° runter schalten und weitere 30-40 Minuten backen. Hängt vom Ofen ab, bitte Klopfprobe machen. Vielleicht mag es ja jemand testen. Uns hat es sehr gut geschmeckt, saftig und schön knusprig. Hier noch ein Foto.


    [​IMG]
     
    #1
  2. 29.01.10
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Huhu,:hello2:
    wo sind denn die vielen Bäcker/innen hier? Aber ich weiss, es gibt ja schon so viele Rezepte hier. Vielleicht mag es doch noch jemand testen.;)
     
    #2

Diese Seite empfehlen