Mischbrot mit Roggenvollkornmehl

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von bäumchen, 24.09.07.

  1. 24.09.07
    bäumchen
    Offline

    bäumchen

    Hallo,

    heute mal eine Eigenkreation von mir! Ich habe schon sooo viele gute Brotrezepte von euch, aber ich konnte es doch nicht sein lassen, einfach mal selbst zu versuchen. Hier das Ergebnis:

    150 g Roggen
    350 g Weizenmehl 1050
    1/2 Würfel Hefe
    25 g Roggensauerteigpulver
    2 TL Salz
    1 TL Zucker
    1 EL Essig
    300 ml (g) Wasser

    Zuerst den Roggen 1min/St.10 zu Mehl mahlen.

    Nun die übrigen Zutaten dazu: 3min/Knetstufe

    Den fertigen Teig aus dem Topf nehmen, eine Kugel formen und dann etwas platt drücken. Nun den Teig zusammenrollen und von der Form her so zurechtdrücken, dass der Teig in ein Gärkörbchen passt. Den Teig mit der "Verschlussseite" nach oben in das bemehlte Gärkörbchen legen und ca. 1 Stunde gehen lassen.
    Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, einschneiden und in den auf 250°C vorgeheizten Backofen schieben. Nach 10 Min. auf ca. 170-180°C runterschalten und noch ca. 45 Minuten fertigbacken. Am besten am Ende Klopfprobe machen - jeder Ofen heizt ja anders. Während der Backzeit immer wieder mal Wasser in den Ofen sprühen.

    Hier noch zwei Fotos vom fertigen Brot:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leider ist das zweite Foto nicht so toll geworden :-(, aber man kann noch ganz gut erkennen, wie es innen geworden ist. ;)

    Uns schmeckt das Brot sehr gut. Es ist etwas fester, aber so mögen wir unser Brot lieber! =D
     
    #1
  2. 24.09.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Mischbrot mit Roggenvollkornmehl

    Hallo Donathe

    das Brot sieht ja lecker aus , das Rezept ist gespeichert und wird morgen probiert .
     
    #2
  3. 24.09.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Mischbrot mit Roggenvollkornmehl

    Guten Abend Donathe,
    ich finde Du hast ein tolles Brot gebacken, siehr gar nicht so fest aus, sehr schön.
     
    #3
  4. 24.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mischbrot mit Roggenvollkornmehl

    Hallo Donathe,

    das sieht ja aus, wie vom Bäcker. Toll, ich glaube, jetzt brauche ich auch ein Gärkörbchen...

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #4
  5. 25.09.07
    bäumchen
    Offline

    bäumchen

    AW: Mischbrot mit Roggenvollkornmehl

    Hallo :cool:

    @boqueria
    ich habe bei der Sammelbestellung von RenateO (*rüberwink*) mitgemacht. Ich bin total happy mit den Körbchen. =D
    Meinem Mann schmecken die Brote eigentlich immer gut, die ich backe, aber nun gefallen sie ihm von der Optik her auch noch! Was will ich mehr!?!

    @Eva
    berichte dann mal, wie es bei dir geworden ist!
     
    #5
  6. 25.09.07
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    AW: Mischbrot mit Roggenvollkornmehl

    Boahhhh, das Brot sieht klasse aus. Frau kann sich gut vorstellen, dass es auch super schmeckt. Rezept hab ich ausgedruckt und wird probiert. Danke fürs Einstellen. Schönen Tag noch.:rolleyes:
     
    #6
  7. 25.09.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Mischbrot mit Roggenvollkornmehl

    Hallo zusammen,

    super noch ein neuse Brotrezept. Danke

    Ich habe meine Leidenschaft für das Brotbacken erst vor kurzem entdeckt.
     
    #7
  8. 25.09.07
    Bonny
    Offline

    Bonny

    AW: Mischbrot mit Roggenvollkornmehl

    Hallo Bäumchen,
    dein Rezept werde ich gleich ausprobieren.
    Backe immer im wechsel jeden zweiten
    Tag ein Brot mit oder ohne Körner.
    Viele Grüße Bonny :hello2:
     
    #8
  9. 25.09.07
    samafe
    Offline

    samafe

    AW: Mischbrot mit Roggenvollkornmehl

    Hallo,

    mensch, das brot sieht ja klasse aus "schwärm":)

    was ist bitte ein gärkörbchen? bitte klärt mich auf! brauch ich dieses wirklich?

    rezept hab ich schon mals gespeichert!


    vg
    sabine
     
    #9
  10. 25.09.07
    Bonny
    Offline

    Bonny

    AW: Mischbrot mit Roggenvollkornmehl

    Hallo Sabine,
    habe auch nicht gewußt was ein Gärkörbchen ist.
    Abbildung und Beschreibung findest du wenn du
    bei Go*gle.de Gärkörbchen in die Suchleiste eingibst,
    oder ber E*ay.
    Viele Grüße Bonny :hello2:
     
    #10
  11. 25.09.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Mischbrot mit Roggenvollkornmehl

    Hallo,

    das Brot sieht richtig klasse aus, ich habe mir das Rezept ausgedruckt und werde demnächst berichten, wie es uns geschmeckt hat, vielen Dank!
     
    #11
  12. 25.09.07
    bäumchen
    Offline

    bäumchen

    AW: Mischbrot mit Roggenvollkornmehl

    Hallo,

    @sabine
    Bonny hat ja schon kurz auf hingewiesen. Hier noch der link zu der Fa., wo Renate bestellt hat: Brotformen & Gärkörbe aus Holzschliff & Peddigrohr -- Bannetons & Dough Rising Baskets of Wood Pulp
    Mit den Peddigrohrkörbchen bekommst man dieses Rillenmuster in das Brot. Ich habe bisher nur zwei Formen für Brote mit 750 g Gewicht. Aber es werden sicher noch mehr!

    @all
    Wer kein Gärkörbchen hat, kann den Teil ja auch einfach in einer bemehlten Schüssel gehen lassen. Das klappt sicher auch!
     
    #12
  13. 25.09.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Mischbrot mit Roggenvollkornmehl

    Hallo Donathe,

    dein Brot sieht ja wirklich toll aus. Kompliment dafür.
    Am Wochenende werde ich es auch backen.
     
    #13
  14. 25.09.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Mischbrot mit Roggenvollkornmehl

    Hallo Donathe
    das Brot sieht nicht nur lecker aus es ist auch sehr lecker , hab es heute gebacken ,gibst bestimmt öfters .
    Vielen Dank fürs Rezept .
     
    #14
  15. 26.09.07
    bäumchen
    Offline

    bäumchen

    AW: Mischbrot mit Roggenvollkornmehl

    Hallo,

    @Eva
    Das freut mich aber! Der erste Laib ist nun schon weg und der zweite muss wohl gleich wieder aus der Kühltruhe raus, kaum dass er drin ist!
     
    #15
  16. 29.09.07
    Mantelflickerin
    Offline

    Mantelflickerin

    AW: Mischbrot mit Roggenvollkornmehl

    Hallo Donathe!

    Wow! Dein Brot sieht ja zum Anbeissen aus!
    Auch ich bin durch die Sammelbestellung von renateO zu meinen Gätkörbchen gekommen und möchte am Montag endlich loslegen - da kommt Dein Rezept gerade richtig!
    In Deinem Rezept benötigt man 25g Roggensauerteigpulver. Wo bekomme ich das her, kann man dies auch weglassen oder durch etwas anderes ersetzen?

    Lg Kerstin
     
    #16
  17. 01.10.07
    bäumchen
    Offline

    bäumchen

    AW: Mischbrot mit Roggenvollkornmehl

    Hallo Kerstin,

    ich habe mir das Roggensauerteigpulver mal im Internet bestellt. Möchte aber nicht die Adresse reinschreiben, weil ich mit dem Anbieter keine Geschäfte mehr machen will.

    Bei dm gibt es auch ein Sauerteigpulver. Probier das mal. Da steht bestimmt drauf, wieviel du auf 500g Mehl nehmen musst. Ich hatte das vor langer Zeit schon mal, weiß es aber nicht mehr ganz genau.
    Oder hier wirst du bestimmt auch fündig: backstars.de - Der Shop mit dem gewissen Ess-was
     
    #17
  18. 04.10.07
    mella
    Offline

    mella Admin / Schatzi von Sacha

    AW: Mischbrot mit Roggenvollkornmehl

    Hallo Donathe,

    habe Dein Brot gestern gebacken :p.
    Ich habe 150 g Wasser durch Buttermilch ersetzt. Seeeehr lecker!

    Vielen Dank für's Rezept!
    Lieber Gruss,
    Melanie
     
    #18
  19. 04.10.07
    bäumchen
    Offline

    bäumchen

    AW: Mischbrot mit Roggenvollkornmehl

    Hi mella,

    das ist ja eine super Idee! Werd ich das nächste mal auch probieren. Danke für den Tipp!
     
    #19
  20. 28.09.08
    Clementine
    Offline

    Clementine

    Hallo Donathe,
    ich habe gestern Dein Rezept ausprobiert und finde das Brot geschmacklich prima. Allerdings sieht meines viel kleiner aus als auf Deinem Foto. Nach der Gehzeit war immer noch nicht viel passiert, hab es dann 2 h gehen lassen ohne einen wirklichen Größenunterschied. Hefe war frisch. Woran könnte es gelegen haben? Danke schon mal für`s antworten.
    LG, Andrea
     
    #20

Diese Seite empfehlen