Mischbrot von Texasfan

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Texasfan, 23.01.12.

  1. 23.01.12
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hallo zusammen,

    hier also mein überarbeitetes Rezept, das ich in einer Kochzeitschrift fand, jedoch nochmals überarbeiten musste, da die Wassermenge nicht richtig angegeben wurde und das erste Brot vollkommen in "die Hose" ging.

    450g Wasser
    1 Würfel Hefe
    1 Teel. Zucker --> alles zusammen, St. 2, 37° 2 Min
    400g Mehl (405)
    100g Roggenmehl
    250g Weizenvollkornmehl
    1 EL Salz
    1 TL Backmalz
    1 TL Kümmel (kann auch mehr sein) --> 3 Min/ Knetstufe, alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
    In eine Schüssel füllen, ca. 30 Min gehen lassen.
    Teig kurz durchkneten und in ein gemehltes Gärkörbchen füllen, mit einem Geschirrtuch abdecken und nochmals gehen lassen.

    Backofen auf 250° vorheizen, Brot auf das Blech geben, ca. 10 Min backen, danach den Ofen auf ca. 200° zurückdrehen und weiterbacken. Hier bin ich nach Gefühl gegangen ( Klopfprobe).
    Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
    Brot ist total knusprig und innen ganz weich.
     
    #1

Diese Seite empfehlen