Mischbrot

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Brot" wurde erstellt von Murkel, 23.01.10.

  1. 23.01.10
    Murkel
    Offline

    Murkel

    Hallo!
    Dieses Brotrezept hab´ich mir gestern zuammengebastelt:
    850g w-Mehl 1050
    150g R-Mehl 1150
    20g Hefe
    20g Salz
    600g laues Wasser
    !0g Backmalz( muss aber nicht)
    Alle Zutaten 7 Minuten in der Küchenmaschine mischen. Dann 20 Minuten ruhen lassen, nochmals kneten, dann rund oder längs wirken, in ein gärkörbchen verfrachten, doppelt aufgehen lassen und in den, auf 250 Grad vorgeheizten Ofen einschiessen. Nach 15 Minuten Temperatur runter auf 180Grad und weiter 45 Minuen backen. Schwaden nicht vergessen. Das brot ist gut, wenn man mit dem Finger unten gegenklopft und es hohl klingt.
    es ist ein lockeres und saftiges Brot, das nicht so schnell trocken wird. Mann kann auch laue Buttermilch statt Wasser nehmen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    LG Murkel
     
    #1
  2. 23.01.10
    kön
    Offline

    kön

    Ho Murkel,

    das Rezept liest sich super einfach. Das ist was für mich. Werd ich schnellstens ausprobieren. Allerdings mit dem TM, aber das dürfte ja kein Problem sein. Backmalz habe ich nicht. Aber geht ja auch ohne.
    Schönes Wochenende

    Konny
     
    #2
  3. 23.01.10
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Halla,
    habe eben fast so ein Brot geknetet. Es ist das Landfrauenbrot und eines meiner Lieblingsbrote, wenn ich mal kein Sauerteigbrot backe. Auch gebe ich noch den Starterteig dazu. Versuche das mal einfach nur toll.Witerhin viel Erfolg beim Brot backen.
     
    #3
  4. 18.01.12
    Henfrie
    Offline

    Henfrie

    Hallo Murkel.
    Danke für ein schönes Rezept.Brot hat gut geschmeck .

    Liebe Grüße.

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 14:51 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 14:49 ----------

    Hallo Murkel.
    Danke für ein schönes Rezept.Brot hat gut geschmeckt.

    Liebe Grüße.
     
    #4
  5. 18.01.12
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo Murkel,
    morgen werde ich dieses Brot wieder backen. Schmeckt immer lecker.
     
    #5

Diese Seite empfehlen