Mit 4jährigen Wunderkesseln, was würdet ihr kochen?

Dieses Thema im Forum "Hits für Kids" wurde erstellt von happi1969, 28.05.10.

  1. 28.05.10
    happi1969
    Offline

    happi1969

    Liebe Wunderkessel-Mädels,
    ich hab am Montag 4 4jährige Mädels da, mit denen möchte ich gerne wunderkesseln ...
    Also ich dachte mir, wir werden erst eine Schürze basteln ....
    Also Stoffstück, Schnüre hintackern oder binden und mit Edding Namen drauf schreiben .....
    Dann dachte ich mir, wir backen Brot, also für jeden ein eigenes zum Mitnehmen ....
    Dann noch Marmelade, die Kinder müssen dann selber ihr Marmeladen-Etikett designen ....
    Eventuell noch kleine Kuchen ....
    Das selbstgemachte Nutella wäre auch witzig ...
    Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein, was in`s Rahmenprogramm passt.
    Es wird kein Kindergeburtstag, sondern ich arbeite mein Kinder-Gegeneinladung auf einmal ab, da bin ich pragmatisch
    kinderliebende Grüße
    Andrea
     
    #1
  2. 28.05.10
    barbara67
    Offline

    barbara67

    Ich würde noch ein Eis oder einen Smoothie machen.
    Dann haben die Kinder was zum gleich aufessen.
     
    #2
  3. 28.05.10
    dora24
    Offline

    dora24

    Hallo Andrea,

    wenn du Marmelade machst, dann spüle den Topf nicht aus sondern mach mit Milch noch einen Shake draus :)

    Vielleicht noch Bananen im Backteig, das kommt bestimmt auch gut, weiss nur grad nicht wo ich das Rezept gelesen hab ob hier oder im Thermomix-Forum.

    Muffins wären auch ne tolle Sache :)

    lg
    dora
     
    #3
  4. 28.05.10
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    Die waren auch mal in den Finessen "gebackene Bananen mit Kokos" Heft 2/2010.

    @Andrea, viel Spaß wünsch ich dir.
     
    #4
  5. 28.05.10
    happi1969
    Offline

    happi1969

    Ich hab kein Finessenheft ... HEUL ....
    kann mir jemand das Rezept für die gebackenen Bananen so pi x Daumen sagen ...
    Grüße
    Andrea
     
    #5
  6. 28.05.10
    pingu
    Offline

    pingu

    Hallo Andrea,
    eine tolle Zusatz-Idee hab' ich leider nicht, aber gaaaanz viel Spass wünsch' ich dir =D
    ...und dankeschön für die tolle Idee, ich glaub' das wär mal was falls es verregnete Ferientage gibt ;)
     
    #6
  7. 28.05.10
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor


    Hallo Andrea,

    ich schicke dir heute Abend eine PN, dann hast du das Rezept.
     
    #7
  8. 28.05.10
    happi1969
    Offline

    happi1969

    Rezept ist schon da ... Danke für deine Bemühung ....

    macwusel hat mir noch den MUH MUH – Werther`s Echte –
    Brotaufstrich empfohlen ...
    Dann sind die Kinder erst mal mit Gutzle auspacken beschäftigt und dann kann die Gutzlepapiere zum bekleben der Gläser verwenden .... hey, bin ich heute kreativ ....

    Mal ´ne ganz blöde Frage, wie bekommt ihr das selbstgemachte Eis vor dem Aufmixen aus den Eiswürfelformen, also entweder stell ich mich saublöd an oder ich bin ... Ich kratz mich da immer dumm und dusslig ...

    dusslige Grüße
    Andrea
     
    #8
  9. 28.05.10
    butterkuchen
    Offline

    butterkuchen Hexe in Ausbildung

    Hallo Andrea!

    Beim Kindergeburtstag bemalen wir immer kleine Baumwolltaschen mit Stoffmalstiften. Jedes Kind kann sich ein Motiv aussuchen (einfach eine Window Color Vorlage aus dem Internet ausdrucken). Den Namen vom Kind und den Umriss vom Motiv male ich dann mit einem schwarzen Stift auf die Tasche und die Kinder dürfen dann selber ausmalen. Bei Mädels war Hello Kitty, Pferde oder Lillifee immer recht beliebt... :rolleyes:

    Nur falls Du noch eine Idee zum basteln brauchst... denn dort könnten die Mädels ja dann Ihre Marmelade und das Brot sicher nach Hause transportieren. :p

    Brot backen: Gab es nicht so ein lustiges rosa Prinzessinnen Brot hier im Forum?! ;)

    Liebe Grüsse
    Moni
     
    #9
  10. 28.05.10
    happi1969
    Offline

    happi1969

    Super Idee ... stimmt Taschen brauchen wir ja dann auch ....
    Brutal, des schaut ja eher nach Kinderarbeit aus am Montag-Nachmittag ...
    Die Ergebnisse werden dann dokumentiert und dann können ihr sehen, was wir zustande gebracht haben ...
     
    #10
  11. 28.05.10
    Power-Jenny99
    Offline

    Power-Jenny99

    Hallo Andrea!!!

    Hab auch schon mal mit 3 Mädels Apfelmus im Mixi gekocht. Die Kinder haben fleißig mitgeholfen und durften hinterher ein Glas mit nach Hause nehmen!!!

    Lieben Gruß
    Jenny
     
    #11
  12. 30.05.10
    _sel
    Offline

    _sel Inaktiv

    also ich persönlich fand als kind schnitzeljagt immer total super
    aba ich weiß nich ob die heutige generation immernoch sowas macht =D

    ansonsten würde ich zum essen noch russischbrot empfehlen das is superlecker
    oder american schokocookies :)

    naja ich wünsch dir jedenfalls viel spaß :)
     
    #12
  13. 31.05.10
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    kleine Brötchen backen .. da passt dann auch der muh kuh aufstrich drauf..
    und dazu ein Kakao aus dem Rest der Muhkuh im Topf..

    gruss uschi
     
    #13
  14. 31.05.10
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    Hallo Andrea,
    bezüglich der Eiswürfelform kann ich dir folgenden Tipp geben:
    Von der Unterseite Wasser drüberlaufen lassen oder kurz in heißes Wasser tauchen und dann diagonal anfassen und ein bisschen mit einer Hand nach unten, mit der anderen nach oben drehen - ist schwer zu beschreiben - ich hoffe, du verstehst was ich meine.

    Ich wünsche euch ganz viel Freude. Ich hatte mal mit meinen Jungscharkindern Cocktails gemixt - allerdings waren wir 20 - da gings ganz schön heiß her .....
     
    #14
  15. 31.05.10
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Hallo happi!!!

    Tolle Idee, meine Tochter fänd das bestimmt auch super!!!

    Als Eis würde ich dir den Früchtetraum empfehlen, kommt immer gut an. Oder einfach Eiswürfel crushen und mit Fruchtsirup aromatisieren. Gibt ein hervorragendes Slusheis/Granita.

    Das Prinzessinnenbrot, welches Butterkuchen dir empfohlen hat ist wirklich spitze. Folge mal dem Link, sieht super aus und schmeckt trotzdem :)
     
    #15
  16. 01.06.10
    happi1969
    Offline

    happi1969

    Hallo ihr Wunderkessel-Mädels,
    erst mal vielen Dank für die große Unterstützung ...
    Also wir hatten dann 4 Sachen gemacht:
    - Hefezopf ( also 4 Stück ) Kinderhände finden Teig formen super
    - Mischbrot (auch 4 Stück)
    - Erdbeermarmelade (die kleinen Kinderhändchen hatten das Grünzeug ruck-zuck abgezupft und waren super beschäftigt)
    - Muh-Muh-Aufstrich (da haben wir doppelte Menge gemacht und da hatten die ganz schön zu tun, bis alle Bonbons ausgepackt waren, das Papier mussten sie auch sauber glatt streichen)

    Etiketten selber bemalen war auch toll ...
    Zwischendrin haben wir noch Pudding gemacht ....
    Und jeder Dame hab ich ein trockenes Tuch in die Schürzentasche gesteckt, putzen fanden sie auch toll :-O

    Kann ich wirklich empfehlen, allerdings sind die Kinder, also mit 4 Jahren, maximal 1 Stunde aktiv dabei, dann wollen sie wieder spieleln ...
    Ich werde den Event auf jeden Fall nochmal machen, vielleicht das nächste Mal dann mit dem Prinzesinnen-Brot, da find ich die Farbe cool ... oder Prinzessinnen-kuchen, den Rote Beete Saft finde ich zum färben lässig ...

    Also für Regentage als Beschäftigungstherapie klasse, die Kinder haben sich auch rießig gefreut, dass sie das Hergestellte mit nach Hause nehmen durften und waren super stolz ..

    Wir sollten also diesen Thread aufrecht erhalten und Ideen sammeln .. könnte ich mir in Verbindung mit einem Erdbeerplantagen-Besuch prima vorstellen ... quasi eine Emelie-Erdbeer-Party ...

    kinderbelustigende Grüße
    Andrea
     
    #16

Diese Seite empfehlen