Mitbringsel zum griechischen Abendessen

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Marion P., 08.03.11.

  1. 08.03.11
    Marion P.
    Offline

    Marion P.

    Hallo, ihr Lieben!

    Mir wurde hier schon so oft geholfen, deshalb wende ich mich jetzt auch wieder an euch. Wir sind am Wochenende bei Freunden zu einem griechischen Essen eingeladen. Ich würde gerne der Gastgeberin eine Kleinigkeit mitbringen, bin mir aber noch nicht sicher, was....

    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, was da passen könnte? Ich hab schon gestöbert, bin aber bis jetzt noch nicht wirklich fündig geworden.

    Vielen Dank schonmal an euch alle!!

    Liebe Grüße, Marion
     
    #1
  2. 08.03.11
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo,
    wie wäre es denn mit selbst gemachtem Ouzo?
     
    #2
  3. 08.03.11
    Marion P.
    Offline

    Marion P.

    Hallo Barbara!

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Den Gedanken an Ouzo hatte ich zuerst auch, aber bei der Einladung wurde stolz verkündet, dass es selbstgemachten Ouzo zum Probieren gibt.
    Ich weiss nicht. ob es dann so eine gute Idee ist. so etwas mitzubringen.

    Liebe Grüße, Marion
     
    #3
  4. 09.03.11
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo wie wäre es denn mit dem Schafskäsedip ? Der würde ja super passen und ich habe die Erfahrung gemacht ds die Leute immer super erstaunt sind das man so etwas selber machen kann :cool::rolleyes: Gibt ja auch zwei Varianten normal und den roten mit Ajvar.
    Ansonsten vielleicht ein paar mit Frischkäse gefüllte Minipaprikas oder eine andere griechische Vorspeise.
    Oder vielleicht griechischer Joghurt mit Honig und Nüssen. (wobei ich denke eine Nachspeise wird es auch schon von der Gastgeberin geben)
     
    #4
  5. 09.03.11
    Lauffee
    Offline

    Lauffee

    Hallo Marion,

    wie wäre es mit einem Öl oder ein paar Blumen für die Gastgeberin?

    Normalerweise gibts bei solchen Einladungen doch eh schon volle Tische.

    LG

    Melanie
     
    #5
  6. 09.03.11
    SalatDaisy
    Offline

    SalatDaisy

    Hallo,
    ich würde eine Flasche griechischen Wein mitbringen, schön eingepackt in Nationalfarben. Oder auch eine Flasche Metaxa.
    Grüße
     
    #6
  7. 09.03.11
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Guten Morgen Marion,

    ich würde den eingelegten Fetakäse hier aus dem Forum in einem schönen Glas mitbringen. Der muss nicht gleich verzehrt werden, sollte eh noch ein paar Tage durchziehen. Man kann ihn natürlich auch gleich probieren *g*.
     
    #7
  8. 09.03.11
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hallo Marion,

    ich würde nicht unbedingt was "Griechisches" mitbringen, davon haben sie ja denke ich eh genug. Wie wäre es mit etwas "Deutschem"? Gebrannte Mandeln zum Knabbern oder ein paar Frühlingsblumen könnte ich mir als Gastgeschenk gut vorstellen, oder ein Gläschen selbstgemacht Marmelade. Die kommt bei unseren Gastgebern immer besonders gut an.

    Sorry, hatte gedacht ihr seid bei griechischen Freunden eingeladen, dabei handelt es sich ja "nur" um griechisches Essen. Dann würde natürlich ein "Griechisches" Mitbringsel besser passen. (Wer lesen:-O und mitdenken kann ist klar im Vorteil;);))
     
    #8
  9. 09.03.11
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    wie wäre es mit einer CD mit griechischer Musik? Oder die DVD "Alexis Sorbas"? Oder "Mamma Mia", das spielt ja auf einer griechischen Insel. Oder einen Bildband von Griechenland?
     
    #9
  10. 09.03.11
    teddybalu
    Offline

    teddybalu

    Hallo Marion,
    auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze... ich würde auf keinen Fall sowas wie Schafskäseaufstrich oder so mitbringen... stell dir vor deine Gastgeber haben auch sowas vorbereitet... mir wär das unangenehm, zumal ich ja weiss wie lecker diese Wunderkesselgerührtenaufstriche sind...
    Ich würd einen schönen Frühlingsblumenstrauß mitbringen. Gerade jetzt ist doch jeder Frühlingsbote willkommen....
     
    #10
  11. 09.03.11
    Marion P.
    Offline

    Marion P.

    Hallo, ihr Lieben!

    Ich bin echt überwältigt, wusste doch, dass von euch tolle Tipps kommen!
    Jetzt habe ich ja schon so einige Anregungen, manchmal steht man echt auf dem Schlauch...
    Ich werde euch sagen, wozu ich mich entschieden habe.

    Vielen Dank erstmal allen, die mir geantwortet haben.

    Liebe Grüße, Marion
     
    #11
  12. 11.03.11
    Marion P.
    Offline

    Marion P.

    Hallo, guten Morgen!

    Ich habe mich entschieden und werde zur Einladung eine Flasche griechisches Olivenöl, ein Glas Oliven
    und ein Körbchen mit Frühlingsblumen (Primeln und Bellis) mitnehmen.

    Nochmal ganz vielen Dank euch allen, die ihr mir Tipps gegeben habt!

    Liebe Grüße, Marion
     
    #12

Diese Seite empfehlen