Moccacreme

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Sulakim, 27.12.11.

  1. 27.12.11
    Sulakim
    Offline

    Sulakim

    Ich habe eine Moccacreme ausprobiert und möchte das Rezept mit euch teilen.


    Moccacreme
    3 Blatt Gelatine (weis) in kaltem Wasser einweichen
    .................................................................................................................................................
    3 Eigelb
    80g Zucker
    1/2l Milch
    3-4 Teel. löslichen Kaffee in den Mixtopf geben 5 1/2 Min./70°C/St.4
    ..................................................................................................................................................
    40g Speisestärke 1 Min./90°C/St.4 unterrühren
    1Eßl. Weinbrand
    ..................................................................................................................................................
    Die Gelatine ausdrücken und 1Min./ St.4 unterrühren
    Die Creme in eine Schüssel umfüllen abkühlen lassen und ab und zu umrühren.
    Den Mixtopf ausspülen.
    ...................................................................................................................................................
    400g Sahne gut gekühlt.
    ...................................................................................................................................................
    Rühreinsatz einsetzen die Sahne auf St.3 steif schlagen
    (Ich mache das immer mit Sichtkontakt klappt super)
    Die erkaltete Creme zur Sahne in den Mixtopf geben und ca.20-30 Sek. unterrühren.
    ...................................................................................................................................................

    Creme in Gläser oder Schalen füllen mit Moccabohnen oder Schokoladenraspel verzieren.


    Liebe Grüße und gutes Gelingen sulakim
     
    #1
  2. 27.12.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Sulakim,
    kann man statt Sahne auch Milch verwenden? Wir müssen dringend Kalorien sparen!!
    Natürlich müsste man diese dann mit der Gelatine vermischen eventuell schon mit der Speisestärke miterwärmen??
     
    #2
  3. 27.12.11
    Sulakim
    Offline

    Sulakim

    Hallo Zuckerpuppe
    :p
    Ich denke schon,ich würde dann einen 3/4l Milch nehmen.Oder 1 Fläschchen creme fine zum schlagen.Das mit den Kalorien kenn ich auch da sollte ich auch einsparen aber es klappt halt nicht immer.
    Ganz liebe Grüße sulakim:p
     
    #3
  4. 27.12.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Sulakim,
    das werde ich bald machen, ev morgen, denn ich mag unheimlich gerne Kaffegeschmack! Hab ja schon ein Rezept mal machen wollen, nur immer mit so viel Sahne :rolleyes: einfach nicht figurfreundlich :eek:. Da werde ich aber auch mehr Gelatine nehmen! Ich denke, dass ich dann so 5 Stück nehme - oder?
     
    #4
  5. 27.12.11
    Sulakim
    Offline

    Sulakim

    Hallo Zuckerpuppe
    Ich denke 3 reichen durch die Speisestärke hat die Creme schon eine Konsistenz wie Pudding durch die Sahne wirds luftiger und halt ziemlich mächtig.
    Liebe Grüße sulakim:)
     
    #5
  6. 28.12.11
    wuzelnase
    Offline

    wuzelnase

    hmmmm. Das wird unser Nachtisch für Silvester, dankeschön!
     
    #6
  7. 28.12.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Sulakim,
    habs heute leider nicht geschafft, aber Morgen!! Hab heute einen Backmaraton hinter mir!!
     
    #7
  8. 29.12.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Sulakim,
    nun hab ich eine Moccacreme gemacht. Da ich sie aber so abgewandelt habe ( mehr Milch, keine Sahne und mehr Pulvercaffee, Rum und Gelatine) mit einem Wort ein ganz anderes Rezept erstellt habe, möchte ich mich bei Dir bedanken für die Idee, für den Anstoß endlich auch eine Moccanachspeise herzustellen.
    Somit kann ich aber Deine nicht bewerten. Interne Sterne möchte ich Dir aber für den Beitrag geben, da ich es nun auch geschafft habe, mich daranzuwagen.
    :bacino:-*:bacino:-*:bacino:-*:bacino:-*:bacino:-*

    LG
    Zuckerpuppe
     
    #8

Diese Seite empfehlen