Möbiusschal

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von Luna1960, 23.11.10.

  1. 23.11.10
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte gerne einen Möbiusschal

    Lavendelhexe

    stricken, mit der Nd. Nr. 7. Ich habe einen auf Nd. Nr. 5 mit 230 M gestrickt. Dieser ist meiner Tochter zu kurz, sie möchte gerne einen längeren haben. Daher Maßgenommen auf ihrem Lieblingsschal, ausrechnen lassen (die nette Dame im Handarbeitsladen) und kam auf 280 M. Aber müssen dann bei Nd.-Stärke 7 wirklich 280 M aufgenommen werden oder reichen z. B. hier auch 230 M? Wer kann mir helfen:rolleyes:.

    Ich hoffe, ihr habt verstanden was ich meine?:-O

    Vielen lieben Dank an Euch im voraus.
     
    #1
  2. 23.11.10
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Martina,

    ich habe auch einen Möbius gestrickt und mich an die Maschenvorgabe gehalten, war aber ne andere Anleitung. Er ist ziemlich weit geworden, was ich jetzt nicht so schlimm finde, da da meistens der Jackenkragen dazwischen ist und ich ihn zur Not auch zwischen Hals und Jacke einklemmen kann. Ich würde aber vielleicht so ca. 30 bis 50 Maschen weniger machen. Bei mir wars auch ne 7er-Nadel. Hoffentlich kann Dir jemand rechnerisch helfen, bei mir ist das nur so ein Erfahrungswert...
     
    #2
  3. 23.11.10
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Nachkätzchen,

    ich habe vorhin mal eine Maschenprobe gemacht, und auf 10 cm 22 Maschen mit Nd.-7 gestrickt. Die Schällänge, die meine Tochter gerne hätte wäre häfltig 90 cm. Dann würde ich wohl 90 x 2,2 rechnen und käme auf 188 Maschen, also gerundet auf 190. Was meinst Du dazu?
     
    #3
  4. 24.11.10
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Martina,

    klingt ganz gut. Ich würde es so versuchen. Du kannst den Schal während des strickens nicht anprobieren da er ja in sich verdreht ist und lass Dich nicht täuschen, der sieht auf der Nadel soooo klein aus und wenn Du ihn abkettest hast Du einen schönen Schal! Also viel Spaß und v.a. Erfolg. Ich bin gespannt, ob die Maschenzahl passt. Gibst Du mal Nachricht?
     
    #4
  5. 24.11.10
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    auch etwas, was ich noch stricken möchte. Aber ich hab da mal ne Verständnisfrage: der Schal ist doch eigentlich ein Schlauch, den man ohne Wickeln (das tut er ja in sich schon) nur über Kopf, Hals und evtl. Schultern zieht. Deine Tochter hat doch keinen Kopfumfang von 180cm??? Was macht die mit soviel Schal? Oder kann man den auch anders anziehen? In den 80ern hatte ich nen Schlauchschal, den man ein- bis zweimal um den Hals gewickelt hat und anschließend ein Teil über den Kopf. Da versteh ich ja, daß er so lang sein muß. Wenn man nen Möbius wickelt, geht doch der Effekt flöten oder seh ich da was falsch?
     
    #5
  6. 24.11.10
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Wolfsengel,

    den Möbiusschal wickeln sich meine Kids auch noch 1 - 2 x über den Hals. Ich finde bzw. die Kids finden nicht, dass der Effekt dadurch verlorgen geht. Das Maß habe ich am Schlauchschal meiner Tochter gemessen und das ist ihre favorisierte Länge. Da macht man nix. Habe schon das erste Knäul verstrickt. 380 M, das weiß man was man strickt, finde ich. Aber sie möchte ihn nur glatt haben, also kein Wechsel und kein Lochmuster, also ziemlich langweilig zum stricken.

    Liebe Grüße
    Martina
     
    #6
  7. 24.11.10
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    HUHU Engelchen,

    gib mal tante Google " loopschal" ein. Das ist eher ein Schlauch, gerade gestrickt und Du wickelst ihn um den Hals.

    Beim " Möbius" strickst Du die Windung gleich mit, schon beim Anschlag, wird einmal gedreht.
     
    #7
  8. 24.11.10
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo

    und danke für die Erläuterungen. Also ist ein echter Möbius nicht so lang und einmal übergezogen und deine Kids mögen ein Mischding aus Möbius und Schlauchwickler. Vielleicht sollte ich mir einfach beides stricken =D Aber 380 Maschen glatt rechts in Runden... *chrrrr*... da braucht man ein gutes Rahmenprogramm, um nicht beim Stricken einzuschlafen *grins* Gibts vom fertigen Objekt dann ein Bild?
     
    #8
  9. 24.11.10
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    jaaa, ein Bild würde ich auch gerne sehen! Mein Möbius ist kraus gestrickt, dei Wolle so rot/braun/ etwas lila, sieht echt gut aus. Aus dem Wollerest habe ich mir ein Stirnband gemacht, aber ohne Möbius :)
     
    #9
  10. 24.11.10
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    HUHu Engelchen,

    bei Birgits letztem Mystery, wurde ein Loopyschal gestrickt ( Schlauch). Sie hat 290M angeschlagen, NS 4,5 - 5. Gestrickt wurde mit dieser Wolle die Farbe hab ich mir ausgesucht :wink:

    Beim Möbius " waveofcolor" hatte ich insg. 250M auf den Nadeln, also mit der Drehung. Gestrickt hab ich ihn aus dem Zauberball " Schokocreme" und in NS 4.

    Mal schaun, ob ich ein Foto auf dem lappy hab.

    Loopyschal und hier der Möbius
     
    #10
  11. 24.11.10
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    ... und führe mich nicht in Versuchung... ;) Ich muß doch erst noch den blöden Poncho fertigstricken!!! Aber genau dieses Schlauchgebilde in Schreipink hatte ich vor 25 Jahren.
     
    #11
  12. 24.11.10
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    #12
  13. 24.11.10
    Tomtenisse
    Offline

    Tomtenisse

    Ach Schneggle, du machst immer sooooooooooooo schöne Sachen. Ich hab hier noch einen Schattenball in meinem Fundus, der nach den Weihnachtsgeschenken in einen Wave of Colors verwandelt wird. Wird mein erster...

    @ Wolfsengel: da müßte sich doch in den Vorräten eine schöne Wolle für einen Möbius finden lassen und dann müßtest du nur noch Birgits Shop bemühen und die Anleitung wäre auch noch günstig und Portofrei... Appetit mach und duck und weg...........
     
    #13
  14. 24.11.10
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Nix da, aufhören! *ohrenzuhalt* lalalalala... ups, nutzt ja gar nix... *augenzuhalt* Ich stricke erstmal den Poncho fertig - BASTA! ... und dann hab ich doch schon 4 Anleitungen von Birgit, die zuerst dran sind, allerdings keinen Schal... *seufz*
     
    #14
  15. 24.11.10
    Tomtenisse
    Offline

    Tomtenisse

    Bin ich froh, daß es nicht nur mir so geht. Ich glaub manchmal echt bei mir hat das voll was mit Sucht zu tun. Kämpfe mit mir gerade hierwegen Monika Eckert - Wolle und Design. Weihnachts KAL und das schöne Garnpaket wäre eigentlich dafür vorgesehen... Siehste Engelchen - mit gehts auch so! Aber die Stimmen im Kopf lassen sich nicht durch Ohren zu halten ausschalten - die sagen "Haben wollen! Unbedingt!" Und die Sucht sagt:" Wolle, Wolle, Wolle, schöne Wolle!" und geifert und giert. Ach ist das ungerecht... Aber den Weihnachts KAL will ich machen, denn der Göga hat Weihnachten Dienst und ich hab Zeit!! Dabei ist doch noch soviel Wolle im Fundus...
     
    #15
  16. 24.11.10
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Achnee, achwas, mein Männe arbeitet über Weihnachten auch, da könnte ich doch... SCHLUSS, AUS!
     
    #16
  17. 24.11.10
    Tomtenisse
    Offline

    Tomtenisse

    Engelchen, wollen wir nicht zusammen? Geteiltes Leid ist halbes Leid und Manu ist auch dabei, wenn ich das im "Was stricke ich im November" Thread richtig verstanden hab. Vielleicht schließt sich noch wer an...
    Wenn du es machst, mach ich es auch!!! Verführ...
     
    #17
  18. 24.11.10
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    lach....Du bist mir eine *knuddel*

    Ich haddere auch mit mir, ob ich es bestelle.....

    ich hab mir das Weihnachtsspezial vom " Zauberglöckchen" bestellt......

    Im Mooment schwebt mir aber eher verschiedene Farben für dieses Teile vor. Da müsst ich aber erst wissen, wie die Sachen aussehen. Meine Kleine sollte da etwas davon bekommen.....mal überlegen.......;)
     
    #18
  19. 25.11.10
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Oh ihr seid so gemein mit diesen Links zu schöner Wolle... aber ich kann die da nie kaufen, da allle um mich rum und ich auch so eine empfindliche Haut haben. Ich kann immer nur Wolle nehmen, die ich vorher anfassen kann um zu schauen, ob sie auch nicht kratzt...unser Wollegeschäft hier freut sich ja über so Kunden wie mich :)
     
    #19
  20. 02.01.11
    Chaosköchin
    Offline

    Chaosköchin

    Hallo und frohes neues Jahr für Euch Stricksüchtige ;)

    ich habe jetzt einige Babysachen gestrickt und nun mal wieder Lust mir etwas
    zu stricken.
    Da es ja gerade ziemlich kalt ist und ich Mützen eigentlich nicht gerne tragen mag,
    wollte ich mir einen Schlauchschal, neudeutsch : snood stricken.
    Nun habe ich schon mehrfach von dem Moebiusschal gelesen und bin mir
    nicht ganz sicher, wodrin der Unterschied liegt, ausser in der Drehung?
    Ich dachte mir beim Schlauchschal, dass man ihn über die Haare legt und dann einmal
    dreht (wie eine 8-) und über den Hals zieht/schlingt.
    Wie geht das mit dem Moebius? Wenn man es ebenso macht sieht man ja von der Drehung nichts mehr, oder?
    Auch finde ich die Längenangaben etwas merkwürdig,
    meisst so 1 - 1,20 m?
    Könnt ihr mich Unwissende mal aufklären :rolleyes:
     
    #20

Diese Seite empfehlen