Möhren-Pastinaken-Soufflé

Dieses Thema im Forum "Garaufsatzgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Schäfcheneule, 22.10.07.

  1. 22.10.07
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    Hallo ihr Lieben,

    gestern gab es in Anlehnung an das Brokkoli-Soufflé aus dem neuen Buch fogendes, es waren 5 Portionen.

    1 große Möhre
    1 große Pastinake (Ich habe sie leider nicht vorher gewogen)
    2 Eier
    75 g Schmand
    Gewürze nach Geschmack, ich habe mit Salz und Pfeffer (je 1/2 Tl) etwas Muskat und dann noch mit etwas Brühpulver nachgewürzt.

    Das Gemüse in Stücke schneiden und im Varoma® mit gut einem halben Liter Wasser 30 Min/Varoma®/St. 1 garen. (Ich hatte oben auch noch Kartoffeln für Röstkartoffeln, sonst ist es vielleicht auch schneller gar.)
    Garflüssigkeit wegschütten.

    Das gegarte Gemüse mit den restlichen Zutaten 1 Min/St. 5 verrühren und eventuell nachwürzen.

    In gefettete Souffléförmchen oder Tassen füllen. In den Varoma® und Einlegeboden schichten und mit wieder gut einem halben Liter Wasser 22Min/Varoma®/St. 1 garen.

    Ich habe flache Förmchen, die passen auch in den alten Aufsatz, obwohl ich es mit dem neuen gemacht habe. Oder man nimmt vielleicht eine größere Form und sticht dann Portionen ab.

    Sie sind super aufgegangen, wollten den Deckel schon anheben :). Leider hat es dann doch etwas zu lange gedauert, bis der Tisch fertig gedeckt war :rolleyes: und sie waren wieder eingefallen. Lassen sich aber gut aus den Förmchen lösen, ich bin mit einem Messer einmal kurz um den Rand gefahren.

    Mit der Kamera war ich leider zu langsam, ich versuche es nächstes Mal :).

    Vielleicht mögt ihr diese Kombination ja auch.

    Liebe Grüße
    Manuela
     
    #1
  2. 16.12.11
    Taximama
    Offline

    Taximama

    Hallo Manuela,

    das Soufflee liest sich lecker. Ich frage mich nur, ob die Eier ganz, oder das Eiweiß extra geschlagen, verwendet werden. Bisher kannte ich Souffleerezepte nur mit Eischnee.
     
    #2
  3. 16.12.11
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    Hallo Anne,

    das ist ja nun schon ewig her und ich weiß es wirklich nicht mehr :). Aber wenn ich das Eiweiß extra geschlagen hätte, dann hätte ich das hoffentlich extra dazugeschrieben =D... hoffe ich .... :-O

    Aber versuch es doch sonst einfach mal, die werden dann bestimmt noch lockerer.

    Ich glaube ich hab jetzt eine Idee für das Wochenende :)...

    Liebe Grüße
    Manu
     
    #3

Diese Seite empfehlen