Möhrentorte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Thermofee, 27.11.06.

  1. 27.11.06
    Thermofee
    Offline

    Thermofee

    Hallo!

    Gestern haben wir Freunde besucht und da gab es diesen leckeren Kuchen:

    Möhrentorte
    12 Scheiben Zwieback / zerkleinert
    5 Eier ( getrennt )
    250 gr. Zucker
    250 gr.gemahlene Haselnüsse
    250 gr. geraspelte Karotten
    Saft und Schale einer unbehandelten Zitrone
    3 Teel. Backpulver
    200 gr. Kuvertüre

    Zuerst Zwieback, Karotten und Haselnüsse nacheinander zerkleinern und umfüllen. Dann den Topf säubern und Eiweiß steif schlagen und umfüllen.
    Dann Eigelb und Zucker verrühren und dann alle Zutaten außer der Kuvertüre und dem Eischnee dazugeben und miteinander verrühren. Am Schluß den Eischnee kurz unterheben. Den Teig in eine Springform geben und bei 175 - 195 °C für 1 Stunde backen. Nach dem Erkalten mit Kuvertüre überziehen( für die TM-Neulinge: Kuvertüre in den Topf geben, zerkleinern und dann bei 50 °C etwa 4 min. schmelzen lassen.)

    Dachte wirklich nicht, daß ein Kuchen mit Karotten soooo gut schmecken kann. Werde ich demnächst mal selbst machen.

    Liebe Grüße von Michi
     
    #1
  2. 02.04.08
    Spatzismami
    Offline

    Spatzismami

    AW: Möhrentorte

    Hallo!

    Das Rezept ist ja schon ewig eingestellt und keiner hat was dazu geschrieben? Ich werd den heute Nachmittag machen für meinen Geburtstag am Samstag. Ich kenn so ein ähnliches Rezept und das ist klasse. Aber in meinen ist keine Kuvertüre. Hat eine von Euch eine Ahnung welch eine man nehmen sollte oder ist das egal ob Vollmilch oder Zartbitter - ich würde eher zu Vollmilch tendieren...

    LG
    Micha
     
    #2
  3. 02.04.08
    Ezelnina
    Offline

    Ezelnina

    AW: Möhrentorte

    Hallo Micha!

    Ich finde es auch immer ganz interessant mal ältere Rezepte "auszugraben". Karottenkuchen kenne ich auch, der ist sehr lecker und saftig und man schmeckt eigentlich gar nicht das Karotten drinnen sind.

    Ich würde übrigens auch zu Vollmilch-Kuvertüre tendieren!
     
    #3
  4. 02.04.08
    Spatzismami
    Offline

    Spatzismami

    AW: Möhrentorte

    Hallo Eselzdorferin!

    Hihi - ich sollte mal die Rezepte besser lesen! Bzw mal nicht nur die Zutaten anscheuen - ich dachte die Kuvertüre gehört IN den Kuchen... So werde ich ihn bloß mit Puderzucker bestreuen. Aber... im Kuchen könnt ich mir das auch gut vorstellen...

    LG
    Micha
     
    #4
  5. 11.06.08
    xmirix
    Offline

    xmirix Inaktiv

    AW: Möhrentorte

    Ach meine Mama kommt morgen... :) und da sie Möhrenkuchen liebt hab ich mir gedacht ich mach ihr eine Freude :)

    Ist schon im Ofen... bin ja gespannt! Hab ja schon zwei mal einen gemacht (anderes Rezept) und die waren furchtbar ;)

    Ich warte mal mit dem abschicken, bis er fertig ist...

    Noch eine halbe Stunde und er ist schon ganz schön dunkel... bin ja gespannt :)

    So jetzt ist er fertig :) sieht gut aus... jetzt muss ich nur noch die Schoki drüber machen... wie er schmeckt weiß ich erst morgen...

    lg miri
     
    #5
  6. 27.03.11
    Annalena
    Offline

    Annalena

    Mal was anderes, wird an Ostern ausprobiert.......
     
    #6

Diese Seite empfehlen