Mohn-Cherry-Muffins

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von petramixi, 22.04.12.

  1. 22.04.12
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hallo meine Lieben,

    ich hab heute ein Blechkuchenrezept abgewandelt und es kamen super leckere Muffins dabei raus. Wenn ihr die Zutaten verdoppelt dann reicht es für ein Backblech/Fettpfanne.

    Für 24 Muffins braucht ihr folgendes:

    400 g Mehl
    200 g Zucker
    225 g Butter oder Margarine
    Prise Salz
    100 g geraspeltes Marzipan
    1/4 TL Backpulver
    1 Ei

    alle Zutaten in den Mixtopf geben, zu Streuseln verarbeiten und umfüllen.

    Zwei Muffinbleche mit Papierförmchen auslegen und aus dem Streuselteig einen Boden in jedes Förmchen legen. Ich nehme dazu ca. eine walnußgroße Teigkugel die ich auf Bodengröße plattdrücke.

    1 1/2 Gläser Sauerkirschen abtrofen lassen und auf jeden Teigboden ca. 5 - 6 Kirschen (je nachdem wieviele man hat oder wie "kirschig" man es mag ;)) verteilen.

    Im Mixtopf

    1 Pk. Mohnback (250 g)
    200 g Schmand
    3 Eier
    1/2 Pk. Vanillepuddingpulver (zum Kochen)

    verrühren und gleichmäßig auf den Kirschen verteilen.

    Darauf dann die restlichen Streusel verteilen und die Muffins ca. 30 Min bei 175° Ober-/Unterhitze backen.
    Man kann mit Heißluft sicher auch beide Muffinformen gleichzeitig backen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

    Die Menge reicht auch für eine normale Kuchenform aus wenn man keine Muffins daraus machen möchte, und eben die doppelte Menge für ein ganzes Backblech wobei die Teigmenge dann für den Mixi schon ein wenig viel wird (bei 800 g Mehl und den restlichen Zutaten).

    Viel Spaß beim Nachbacken und ich versuch jetzt noch ein Foto hochzuladen, kann aber a weng dauern.

    Viele Grüße aus dem heute leider sehr bewölkten Bayern!
     
    #1
  2. 22.04.12
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hallo,
    jetzt hab ich zweimal versucht das Bild hochzuladen, 4 Std. gewartet, nix zu sehen :-O :-(, ich denke es ist wohl zu groß von der Dateimenge. Muß mal meinen Sohn fragen, vielleicht kriegt der's hin.
    Auf ein Neues ;)

    Na toll, jetzt ist das Bild gleich zweimal da, aber besser als gar ned ;)
     
    #2
  3. 04.11.12
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin jetzt mal so frei und schubbs meine Muffins hoch. Vielleicht mag sie ja doch mal jemand ausprobieren? Sind echt superlecker und geeignet für alle Mohn-, Marzipan- und/oder Kirschfans.
     
    #3

Diese Seite empfehlen