Mohn-Hefe-Schnecken

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Zimba, 07.01.07.

  1. 07.01.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo,
    vorhin habe ich Mohn-Hefe-Schnecken gebacken, lecker! Wenn auch nicht kreisrund -wie vom Bäcker gewöhnt- geworden, aber halt echte Handarbeit.:cool:
    Den Teig habe ich nach Tweety's genialen Zimtschnecken gemacht, hoffe, ich darf das Rezept hier nochmal reinschreiben (leicht (!) abgewandelt!).

    Mohn-Hefe-Schnecken


    Zutaten:
    Teig:
    75 g Butter oder Margarine
    250 g Milch
    1 Würfel Hefe
    70 g Zucker
    1 TL Salz
    500 g Mehl

    Füllung:
    120 g Mohn
    50 g Milch
    50 g Zucker
    10 g Rapsöl
    einige Tropfen Bittermandelöl
    1 Eigelb
    Zubereitung:
    • Butter, Milch, Hefe, Zucker und Salz in den Mixtopf geben und 1 Minute / 37 Grad / Stufe 2 verrühren
    • Das Mehl hinzufügen und 3 Minuten / Brotteigstufe kneten lassen
    • 30 Minuten auf der Arbeitsfläche abgedeckt gehen lassen
    • In der Zwischenzeit die Füllung herstellen:
    • Mohn in den Mixtopf geben und 30 Sekunden / Stufe 9 mahlen
    • Zucker und Milch hinzufügen und 2 ½ Minuten / 90 Grad / Stufe 2 erhitzen
    • Rapsöl, Bittermandelöl und Eigelb dazu geben und in 20 Sekunden / Stufe 3 vermischen, im Mixtopf etwas ruhen lassen
    • Den Teig zu einem Rechteck ausrollen und mit der Mohnmasse bestreichen
    • Den Teig von der Längsseite her aufrollen
    • Mit dem Messer ca. 1 cm dicke Scheiben abschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen
    • Mit einem verquirlten Ei bestreichen
    • Bei 50 Grad im Backofen ca. 5 Minuten gehen lassen
    • Bei 200 Grad etwa 10 Minuten (Ober-/Unterhitze) backen.
    Habe zwar auch Photos gemacht, aber sicher könnt Ihr Euch leicht verdötschte :laughing1: Mohnschnecken vorstellen.Mal sehen, vielleicht schicke ich die Photos an Barbara, wenn Bedarf besteht.....:roll:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Sind jedenfalls sehr lecker. Habe einige eingefroren, =D da die Menge für uns zuviel ist.
    Schönen Tag noch,
     
    #1
  2. 07.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mohn-Hefe-Schnecken

    Huhu Zimba! =D

    1. Ganz vielen lieben Dank für das Kompliment!!!!!
    2. Klar darfst Du das Rezept übernehmen, ob mit oder ohne Abwandlung!!! :) und
    3. liest sich Dein Rezept absolut köstlich. Das muß ich einfach ausprobieren, liest sich schon so verlockend.

    Vielen Dank für das Rezept, ebenfalls von einem Krimi-Fan. ;)

    P.S.: Ach ja, und 4., wegen der Foto's helfe ich Dir auch gerne weiter. Vielleicht wäre es ja sinnvoll für das hochladen von Bildern auch mal eine Anleitung zu erstellen...*grübel*
     
    #2
  3. 07.01.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Mohn-Hefe-Schnecken

    Hallo Tweety,
    na, DAS wäre doch mal eine gute Idee=D ! Bis jetzt habe ich Photos immer an Barbara gemailt, sie hat die Photos dann netterweise :goodman: in den Beitrag gesetzt. Also, wenn Du und/oder Dein Katerchen mal eine ruhige Minute hast/habt, bitte sooooo beschreiben, daß ich es auch verstehen kann....:roll: Danke! Mal sehen, ob ich gleich schon die Bilder raussuche...
    Grüße von dem Krimi-Freak, die sich nun ein spannendes Buch :cool: holt und auf das Sofa setzt,
     
    #3
  4. 07.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mohn-Hefe-Schnecken

    Hallo Zimba,

    die Mohnschnecken hören sich lecker an. Meine Tochter und ich lieben Mohn. :love_big:

    Heute backe ich nix mehr, aber morgen..... Muß mal sehen, ob ich alle Zutaten zu Hause hab.
     
    #4
  5. 07.01.07
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: Mohn-Hefe-Schnecken

    Hallo,

    ich hab die Fotos oben eingefügt!
     
    #5
  6. 07.01.07
    bastimel
    Offline

    bastimel

    AW: Mohn-Hefe-Schnecken

    Hey Zimba,

    die sehen ja super lecker aus. Ich habe die nächste woche urlaub. Da werde ich sie bestimmt nachbacken.

    Vielen Dank für das tolle rezept!

    lg, bastimel
     
    #6
  7. 08.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mohn-Hefe-Schnecken

    Hallo Zimba,

    ich hab es nicht mehr ausgehalten und heute die Schnecken gebacken.

    1. Meine sehen genauso aus, auch ein bißchen verdetscht. Die Fotos wären fast identisch.
    2. Die schmecken megaoberlecker.
    3. Kommen in den Ordner "bald wieder machen"
    4. Und sie sind ratz fatz gemacht.

    Danke für das super Kombi-Rezept (Tweety-Zimba).
     
    #7
  8. 09.01.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Mohn-Hefe-Schnecken

    Hallo,
    @bastimel: dann mal ran an die Schnecken! Kleiner Aufwand, großer Geschmack......;)
    @Riesberghex Martina: prima, daß Du sie probiert hast! Ich denke mal, das Geheimnis der schönen runden Schnecken liegt im Schnitt, muß mal nach einem geeigneten Messer:rolleyes: suchen. Hauptsache, sie sind lecker!!:cool:
    Im TK warten noch ein paar Schnecken auf ihre Vernichtung, super, wenn überraschend Besuch kommt!:p
    Viele Grüße,
     
    #8
  9. 25.01.07
    Kessi
    Offline

    Kessi kessi

    AW: Mohn-Hefe-Schnecken

    Mmmh lecker.Eigentlich habe ich nur nach einer selbergemachten Mohnmasse für Kuchen etc. gesucht. Wollte das schon lange wissen.:p
    Aber nun probiere ich gleich morgen die leckeren Schnecken aus...
    P.S. Gibt es noch andere Rezepte für Mohnmasse aus dem Thermomix?
    Viele Grüsse , KESSI
     
    #9
  10. 17.02.07
    bastimel
    Offline

    bastimel

    AW: Mohn-Hefe-Schnecken

    Hallo, :p

    das Rezept ist super. Habe die Schnecken schon oft gemacht.
    Inzwischen habe ich mit wei*** Wat**** angefangen. Kann mir jemand sagen wieviel point ca. eine Schnecke hat?

    Vielen Dank,
    lg, bastimel
     
    #10
  11. 30.03.07
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: Mohn-Hefe-Schnecken

    Danke liebe Zimba ,

    habe gestern auch diese köstlichen Schneckchen gebacken tolle Abwandlung, einfach super und als wenn kids das riechen würden, standen uch widder pänz vu de Dür=D und haben alles ratzfatz aufgemümmelt...

    die Zmitschnecken werden natürlich auch gekostet
    lieben Dank an euch


    Grüße
    multimom
     
    #11
  12. 30.03.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Mohn-Hefe-Schnecken

    Hi Multimom,
    danke für Dein Feedback! Klar, bei einer großen Familie sind sie alle schnell weg, diese Schnecken....:rolleyes:
    Schönen Tag noch,
     
    #12
  13. 30.04.07
    brituwe
    Offline

    brituwe

    AW: Mohn-Hefe-Schnecken

    Hallo Zimba,
    versuch es mal mit einem elektrischen messer, wenn Du eins hast. Damit habe ich meine Schnecken recht gut hinbekommen.
    Gruß
    Brita
     
    #13
  14. 30.04.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Mohn-Hefe-Schnecken

    Hallo Brita,
    danke für den Tipp mit dem elektrischen Messer:rolleyes: . Ich habe zwar -noch- keins, aber ich denke mal, die Anschaffung würde sich lohnen. Nicht nur für die Schnecken:cool: .... Mal sehen, wo und wann die Messer günstig zu bekommen sind!
    Schönen Hexenabend,
     
    #14
  15. 12.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mohn-Hefe-Schnecken

    Hallöchen!

    Habe heute diese feinen Mohnschnecken gebacken und bin vom Geschmack her sehr begeistert!
    Weil wir so große Mohnfans sind habe ich die Mohnmenge einfach verdoppelt...war gar keine soooo gute Idee, denn dann lies` sich die Rolle nicht mehr so gut schneiden :-(
    Habe dann 1cm breite Schnittchen abgeschnitten und die wiederrum nochmal gerollt was dann doch wieder nach "echter" Mohnschnecke aussah :cool:
    Also ist doch nochmal alles gut gegangen ;)

    Wünsche noch ein schönes und entspanntes Wochenende!
     
    #15
  16. 12.05.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Mohn-Hefe-Schnecken

    Hallo Lisa,
    danke für Dein Feedback, freue mich immer,=D wenn eine Hexe diese leckeren Mohnschnecken backt! Ohhh, doppelte Mohnmenge? Kann ich mir gut vorstellen, dass die Mohncreme seitlich rauslief beim schneiden:evil4: . Aber das ist eine gute Idee, diese Röllchen dann noch mal zu rollen! Guten Appetit weiterhin,
     
    #16
  17. 19.05.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Mohn-Hefe-Schnecken

    Die Mohnschnecken sind absolut superlecker, ich habe sie noch leicht aprikotiert (heisst das so??) - sahen klasse aus und haben uns allen sehr gut geschmeckt.
     
    #17
  18. 20.05.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Mohn-Hefe-Schnecken

    Hallo Petra,
    danke fürs Kompliment. Die Hälfte gebührt auch Tweety....:rolleyes: Aprikotiert, ja, hört sich auch lecker an. Toll, wie sich manches hier im Kessel noch weiter vervollständigt oder weitere Varianten sich auftun! Klasse!:hippy2:
    Schönen Gruß,
     
    #18
  19. 24.06.07
    Phenomer
    Offline

    Phenomer

    AW: Mohn-Hefe-Schnecken

    Hallo,

    gestern hab ich extra Mohn gekauft weil ich dieses tolle Rezept entdeckt habe. Und was soll ich sagen: Mein Schatz und ich sind hin und weg. Wahnsinnig lecker, die Dinger vom Bäcker sind nix dagegen wenn man sie warm vom Blech naschen kann. Danke für die Rezeptidee!

    Liebe Grüße,

    Daniela
     
    #19
  20. 24.06.07
    lainderner
    Offline

    lainderner

    AW: Mohn-Hefe-Schnecken

    Hallo Zimba,

    dein Rezept klingt super bin total genervt:-(, da unser Auto ab Montag so bis Mittwoch wahrscheinlich in der Werkstatt ist und ich niemand, wegen den fehlenden Zutaten nach Holzkirchen schicken kann.
    Wegen dem Schnecken schneiden kann ich einen Tip geben kurz anfrieren und dann Schneiden,geht wirklich gut:thumbleft::thumbleft::thumbleft:

    Ich hoffe ich kann Sie auch bald machen, werde berichten;););)

    Bis bald.:blob::blob::blob:
     
    #20

Diese Seite empfehlen