Mohn-Marzipan-Taler

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von anjamo, 26.11.08.

  1. 26.11.08
    anjamo
    Offline

    anjamo

    Hallo!

    Hier noch ein leckeres Plätzchenrezept:

    Mohn-Marzipan-Taler (ca. 35 Stück)

    150g Mehl
    100g Butter
    50g Zucker
    1 Eigelb 1 Minute/Brotstufe

    und danach in Folie gewickelt 1 Stunde in den Kühlschrank


    200g Marzipan
    125g Mohnback 30sec. / Stufe 6 vermischen


    Den Teig auf der bemehlten Fläche zu einem Rechteck (20x40cm) ausrollen. Die Marzipan-Mohn-Füllung in der Mitte des Teigs verteilen (nicht verstreichen, sondern so dass beim Aufrollen ein Kern entsteht!) und aufrollen. In Folie gewickelt nochmals gut kühlen (habs über Nacht gemacht).
    Die Rolle in 1cm dicke Scheiben schneiden und auf einem mit Backpapier belegtes Backblech geben.

    Backzeit: ca. 15 Minuten bei 180°C

    Anstatt fertigem Mohnback, hab ich die Hälfte des Rezeptes aus dem roten Buch gemacht, war aber zuviel. Den Rest hab ich gezt eingefroren.
    [​IMG]

    Die Plätzchen haben eine weiche Mitte und schmecken total lecker!

    Viele Grüße
    anjamo
     
    #1

Diese Seite empfehlen