Mohn- oder Nußzopf

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von sandyjoe, 02.06.09.

  1. 02.06.09
    sandyjoe
    Offline

    sandyjoe

    [FONT=&quot]Hallo, hier ist mein "Samstags-Kuchen-Rezept", dass ihr beliebig in der Füllung variieren könnt...

    [/FONT] [FONT=&quot]

    [/FONT] [FONT=&quot]Hefeteig:
    [/FONT] [FONT=&quot]350 g Mehl
    [/FONT] [FONT=&quot]½ Würfel Hefe
    [/FONT] [FONT=&quot]1/8 Liter Milch (125 ml)
    [/FONT] [FONT=&quot]50 Gramm Butter
    [/FONT] [FONT=&quot]50 Gramm Zucker
    [/FONT] [FONT=&quot]1 Ei

    [/FONT] [FONT=&quot]Mohn-Füllung:
    [/FONT] [FONT=&quot]125 Gramm Mohn
    [/FONT] [FONT=&quot]100 Gramm Zucker
    [/FONT] [FONT=&quot]1 Vanillezucker
    [/FONT] [FONT=&quot]7 EL Milch
    [/FONT] [FONT=&quot]Evtl. Rum, Zimt, Rosinen
    [/FONT] [FONT=&quot] ODER
    [/FONT] [FONT=&quot]Nuß-Füllung:
    [/FONT] [FONT=&quot]100 Gramm Haselnüsse
    [/FONT] [FONT=&quot]50 Gramm Zucker
    [/FONT] [FONT=&quot]40 Gramm Semmelbrösel
    [/FONT] [FONT=&quot]1/8 L Milch
    [/FONT] [FONT=&quot]1 Prise Zimt

    [/FONT] [FONT=&quot]Außerdem möglich:
    [/FONT] [FONT=&quot]Apfelstücke
    [/FONT] [FONT=&quot]Pudding, dick gekocht
    [/FONT] [FONT=&quot]Honig, statt Zucker
    [/FONT] [FONT=&quot]Walnüsse oder Mandeln zu Haselnüssen geben

    [/FONT]
    1.Alle Zutaten für Hefeteig in Thermomix füllen und 3 Minuten auf Brotstufe kneten lassen. Teig 45 Minuten gehen lassen.

    2.Für die Füllung Mohn und Zucker auf Turbo Stufe 15-20 Sekunden mahlen. Milch und Gewürze zufügen und kurz durchrühren.

    3.Teig ca. 30x20 auswellen. Mohnfülle darauf verstreichen und Teig aufrollen. Teig hochkant halbieren und flechten.

    4.In eine Kastenbackform 30 cm füllen und 20 Minuten gehen lassen.

    5.Bei 190°C etwa 30-40 Minuten backen.

    6. Mit dickem Puderzucker-Guß verzieren.

    Gutes Gelingen! :)

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
  2. 02.06.09
    Liz
    Offline

    Liz

    Hallo Sandyjoe,

    Dein Rezept hört sich lecker an. Habe nun schon einige Varianten aus dem Form ausprobiert bis auf einmal alle super.
    Dein Rezept werde ich mal mit Nüssen ausprobieren und melde mich dann wieder.
    Frage: hast du nicht ein Foto. Ich z.B. bin ein absoluter nach Foto Koch/Bäcker.
     
    #2
  3. 03.06.09
    sandyjoe
    Offline

    sandyjoe

    Hallo Liz,
    ich mache euch nächstesmal gerne Fotos, vielleicht reicht es mir am Wochenende einen zu machen. Mache ihn allerdings meistens mit Mohn...
    LG Sandra
     
    #3

Diese Seite empfehlen