Mohnbuchteln

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von venni, 08.12.02.

  1. 08.12.02
    venni
    Offline

    venni

    Hallöle!

    Nachdem ich in letzter Zeit aufgrund Zeitmangel mit Rezepten gegeizt habe, hier nun eins um mein Gewissen zu erleichtern :oops:

    Teig:
    500 g Mehl
    30g Hefe
    2 1/2 MB Milch
    2 Eier
    40 g Zucker
    50 g Öl oder flüssige Butter
    1 Pr. Salz

    in den Mixtopf geben und 3 Min. Brotstufe zu einem Hefeteig verarbeiten.

    Füllung:

    200 g Mohn .... Turbo schroten
    2 1/2 MB heiße Milch
    1 Ei
    50 g Zucker
    1 ungespritze Zitrone oder Zitronensaft

    100 g Butter zum Backen

    Mohn mit heißer Milch übergießen und etwas quellen lassen.
    Ei und abgeriebene Zitrone oder Zitronensaft zugeben und mit Zucker süßen.

    Teigstücke von je 40 g abwiegen und zu runden Plätzchen (1/2 cm hoch) ausrollen. Auf jedes Plätzchen 1 Eßl. Mohnfüllung geben und den Teig darüber fest schließen.

    Butter in einer tiefen Pfanne zerlaufen lassen und die Buchteln darin von allen Seiten einfetten und dicht aneinander hineinsetzen. 10 Min. gehen lassen.

    Bei 220° im vorgeheizten Backofen ca. 30 Min. backen.

    Heiß mit Puderzucker bestreut servieren.

    Guten Hunger!

    liebe Grüße

    venni
     
    #1
: hefeteig, nussfrei, thermomix, tm21

Diese Seite empfehlen