Mohncreme

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von margret, 10.06.04.

  1. 10.06.04
    margret
    Offline

    margret

    Mohncreme
    100 g Mohn im TM fein mahlen
    Vanillemark aus 1/4 Vanilleschote
    1/2 TL Anispulver
    100 g zimmerwarme Butter
    100 g Blütenhonig
    hinzu geben und im TM verrühren

    Liebe Grüße Margret :wink:
     
    #1
    kochlust gefällt das.
  2. 10.06.04
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Hallo Margret,

    Schon beim Lesen läuft das Wasser im Mund zusammen!

    Im nördlichen Niederösterreich (genauer: im Waldviertel) wurde geriebener Mohn mit Zucker in ein Stoff-Stücken eingewickelt und den kleinen Kindern zum Saugen in den Mund gesteckt. Sie schliefen wunderbar, dieweil die Mutter arbeiten musste. Das Mittel beruhigt so enorm, dass die Kleinen nach regelmäßiger Anwendung in der Kindheit auch später in der Schule so ruhig waren, dass sie glatt aufs Anworten vergaßen. Für ihren Beruf als Knechte und Mägde in der Landwirtschaft war dies aber nicht schädlich. Heute ist der Mohnzuzel verpönt und wird auch nicht (oder kaum) mehr angewendet.
    (Anmerkung: im Weinviertel wurde für diese Zwecke ein Stoff-Fetzerl mit gezuckertem Wein, im Alpenraum mit gezuckertem Schnaps getränkt. Die Wirkung war dieselbe)

    Dieses Geschichtchen soll aber nicht von einem gelegentlichen Esslöffelvoll auf einem knusprigen Brötchen zum Nachmittagskaffee abhalten. :wink:
     
    #2
  3. 10.06.04
    Moni
    Offline

    Moni

    Hallo Magret

    Das liest sich ja so lecker,wie lange ist die Mohncreme denn haltbar?

    Gruß Moni
     
    #3
  4. 10.06.04
    margret
    Offline

    margret

    Hallo Moni,
    wenn du ganz frische Butter nimmst ca 2-3 Wochen,
    bei ist die Mohncreme immer ratz fatz aufgegessen :lol:

    Liebe Grüße Margret :wink:
     
    #4
  5. 11.06.04
    Moni
    Offline

    Moni

    Hallo Margret


    Danke,das mit dem ratz fatz aufgegessen befürchte ich auch :lol: :lol: :lol:

    Gruß Moni
     
    #5
  6. 03.11.09
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Margaret,

    habe gerade das Rezept für Deine Mohncreme entdeckt. Da ich Mohn liebe werde ich mir Dein Rezept gleich ausdrucken und heute noch machen. Danke für das Rezept.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #6
  7. 03.08.10
    she_said
    Offline

    she_said Inaktiv

    Super Rezept! Danke!
     
    #7
  8. 14.09.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich margret,
    ich liebe Mohnkuchen über alles, bin gespannt wie er als Brotaufstrich schmeckt.
     
    #8
  9. 16.10.11
    Goldilocks
    Offline

    Goldilocks

    Gerade ausprobiert und beim Reinigen (sprich: beim Naschen) des TMs war ich noch nicht SO begeistert, obwohl ich Mohn wirklich liebe. Aber schauen wir mal; ich lasse die Creme erst mal im Kühlschrank fest werden und probiere dann noch mal auf Brot.
     
    #9
  10. 16.10.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Ihr,

    ich mache meine Mohncreme immer so. Sie ist als Aufstrich oder auch für den Kuchen ideal, finden wir. Probiert es aus:

    Zutaten:

    250 g
    Mohn
    100 g Zucker
    250 ml Milch

    Zubereitung:

    · Den Mohn fein mahlen, 1 Min./Stufe 10.
    · Den Zucker und die Milch zugeben, 6 Min./90°C/Stufe 2.
    · Dann 15 Min./Stufe 2 ausquellen lassen, die Masse muss etwas dick sein.
     
    #10
  11. 17.10.11
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo,

    wie wird die Mohncreme verwendet? Zuerst dachte ich als Dessert, zweifelte aber dann wegen des Buttergehaltes, und der Angabe der Haltbarkeit oben.
    Als Mohnback-Ersatz? Brotaufstrich?

    Könnt ihr mir helfen?

    Liebe Grüße
    Alexandra
     
    #11
  12. 17.10.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Alexandra,

    ich benutze meine zum füllen von z. B. Mohnrollen oder für einen Klekskuchen und Brotaufstrich, als einer für alles. Seitdem ich diese Mohncreme mache, kaufe ich kein Mohnback mehr. Mit dem Mixi geht es ja so schnell.

    Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
     
    #12
  13. 04.11.12
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallihallo!
    Per Zufall hab ich heute diese Mohncreme entdeckt und da bei uns viel mit Mohn gebacken wird (mein Lebensgefährte kommt aus Ungarn), werd ich diese Creme auch mal probieren, z. B. für http://www.wunderkessel.de/forum/rezepte-backen-suesse-sachen/83558-mohn-nussbeigel.html. Wir waren erst im September in Ungarn und haben einige Pfund Mohn und auch ein paar Gläser Akazienhonig mitgebracht. Da bietet sich dieses Rezept geradezu an!
    Danke fürs Einstellen!
     
    #13

Diese Seite empfehlen