Mohnkuchen mit Vanillepudding + Streusel

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Steffi1st, 28.07.07.

  1. 28.07.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Ihr Lieben,

    habe gestern Abend einen leckeren Kuchen gebacken, bei dem unser Hausfreund allerhand zu tun hatte.;) Vielleicht gefällt euch ja das Rezept oder die Bilder und macht euch Lust auf´s nachbacken.


    Mohnkuchen mit Vanillepudding und Streuseln


    200g Blaumohn......................im Mixtopf 30 sek./Stufe 9 fein mahlen und umfüllen.

    Mixtopf kurz ausspülen.

    200g Mehl
    70g Margarine
    70g Zucker
    1 Ei
    ½ P. Backpulver........................20 sek./Stufe 5 zu einem Mürbeteig verarbeiten und als Boden und Rand in eine gefettete 26er Springform geben.(Rand gut einfetten!)


    60g Margarine oder Butter
    1 P. Vanillezucker
    50 g Zucker
    100g Mehl.............................dazugeben und auf Brotstufe kurz zu Streuseln verarbeiten und umfüllen.

    Mixtopf kurz ausspülen.

    750g Milch
    150g Zucker
    2 P. Vanillepuddingpulver
    200g gemahlener Mohn.................im Mixtopf auf Stufe 5 kurz mixen, dann 9 min./100°C/ Stufe 3 zu einem Pudding kochen.

    Puddingmasse 5 min. abkühlen bzw. quellen lassen und dann auf den Mürbeteigboden geben und die Streusel darüber streuen.

    Bei 180°C für 45-50 min. bei Ober-/Unterhitze backen.


    Tipps:
    Falls die Streusel noch nicht braun genug sind, den Kuchen noch mal kurz eine Schiene höher stellen.
    Die Mohnmasse geht unheimlich auf, sinkt aber nach dem backen und erkalten wieder zusammen. Deswegen den Rand der Springform bis oben einfetten, sonst bleibt es hängen.

    Wer nicht soviel Mohnmasse mag, kann auch reduzieren:

    500g Milch
    1 P.Vanillepudding
    65g Zucker
    200g gemahlener Mohn.................6 min./100°C/ Stufe 3

    Anbei noch 3 Fotos:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
  2. 28.07.07
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    AW: Mohnkuchen mit Vanillepudding + Streusel (Foto)

    Hi Steffi

    der sieht aber zum Anbeissen gut aus. Wenn es hier nicht so warm waere, wuerde ich mich schon gleich an die Arbeit machen.
    Liebe Gruesse
     
    #2
  3. 28.07.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Mohnkuchen mit Vanillepudding + Streusel (Foto)

    Hallo Steffi,

    man sieht der lecker aus! Ist der auch so saftig wie er aussieht?

    So ein ähnliches Rezept hab ich für Quark-Streusel-Kuchen, allerdings auf Hefeteig - ist auch klasse.
     
    #3
  4. 28.07.07
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Mohnkuchen mit Vanillepudding + Streusel (Foto)

    Hallo Steffi, ich liebe Mohnkuchen. [​IMG]
    Er sieht sehr lecker aus und wurde schon abgespeichert. Freue mich schon darauf, wenn ich mir die Bilder anschaue.
    Vielen Dank für die Einstellung dieses leckeren Rezeptes.
     
    #4
  5. 28.07.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Mohnkuchen mit Vanillepudding + Streusel (Foto)

    Hallo Steffi
    der Kuchen sieht ja lecker aus , Rezept ist gespeichert . Vielen Dank .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #5
  6. 28.07.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Mohnkuchen mit Vanillepudding + Streusel (Foto)

    Hallöchen,

    freut mich das er euch anspricht.........;)

    @ Pimboli, ja die Masse ist total saftig und cremig.....hmmmm:)
     
    #6
  7. 28.07.07
    Hetti
    Offline

    Hetti

    AW: Mohnkuchen mit Vanillepudding + Streusel (Foto)

    I)ch liebe Mohnkuchen und könnte auf der Stelle deinen ganzen Kuchen sofort verputzen,super herzlichen Dank und du bist dann mit daran Schuld dass mein "Schwimmreifen" um den Bauch nicht abnimmt Heike;)
     
    #7
  8. 28.07.07
    schokofee
    Offline

    schokofee

    AW: Mohnkuchen mit Vanillepudding + Streusel (Foto)

    Hallo Steffi,

    der sieht ja superlecker aus , am liebsten würde frau in den PC beissen :)))
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das nach dem Pudding-Streusel-Kuchen
    ein weiterer Lieblingskuchen werden könnte.

    Vielen Dank für´s Rezept und die tollen Fotos.

    Liebe Grüße !

    Waltraud
     
    #8
  9. 29.07.07
    Hortensie59
    Offline

    Hortensie59

    AW: Mohnkuchen mit Vanillepudding + Streusel (Foto)

    =D:rolleyes:Hallo Steffi,
    ich mag Mohnkuchen total gerne. Mit Pudding obendrauf noch viel mehr!!!!!!!:blob8:Wird heute gebacken und zum Sonntagskaffee verspeist. Vielen Dank für das leckere Rezept;)
     
    #9
  10. 29.07.07
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Mohnkuchen mit Vanillepudding + Streusel (Foto)

    Hi Steffi,

    mmmhhhhh, DAS ist also dein lecker Mohnkuchen. Siehst du, meine Mama hat heute Geburtstag. Hätte ich dein Rezept eher gekannt, dann hätte ich den Mohnkuchen für sie gebacken. Magst mir nicht ein Stück per PN schicken??? =D mmmmhhhjamjam
     
    #10
  11. 29.07.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Mohnkuchen mit Vanillepudding + Streusel (Foto)

    Guten Morgen,

    @ Birgit, viel Spaß beim nachbacken und auffuttern.

    @ Hütti, moment mal ich quetsch dir gleich was durch die Leitung....:rolleyes:;)
     
    #11
  12. 29.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Mohnkuchen mit Vanillepudding + Streusel (Foto)

    Hallo Steffi,

    sieht der lecker aus.

    Ich liebe Mohnkuchen.
     
    #12
  13. 29.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mohnkuchen mit Vanillepudding + Streusel (Foto)

    Hallo Steffi,

    Dein Kuchen ist etwas für Mutter und Tochter. Wir sind nämlich beide absolute Mohn-Fans.

    Nur habe ich hier momentan Schwierigkeiten, ungemahlenen Mohn zu bekommen. Darf angeblich nicht mehr verkauft werden, haben wir 3 Verkäuferinnen in 3 verschiedenen Geschäften gesagt, da Mohn angeblich unters Rauschmittelgesetz fällt (da gabs doch irgendwann einmal einen Thread hier im WK). Das ist kein Witz, habe ich so jetzt erlebt. Mohnfix mag ich nicht.
     
    #13
  14. 30.07.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Mohnkuchen mit Vanillepudding + Streusel (Foto)

    Hallöchen,

    habe soeben das letzte Stück dieses köstlichen Kuchens verputzt und ich muß sagen, der wird von Tag zu Tag besser.
    Also, ein Kuchen der sich prima 1-2 Tage vor´m Verzehr backen läßt, da er durchgezogen noch mal so gut schmeckt.;)
     
    #14
  15. 31.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mohnkuchen mit Vanillepudding + Streusel (Foto)

    Hallo Steffi,

    habe heute endlich wieder Mohn bei E*eka bekommen und mußte gleich Deinen Mohnkuchen ausprobieren.

    Noch ist er zu heiß, um ihn anzuschneiden.

    Bei jetzt kann ich nur sagen, dass er dank Deiner Anleitung super zu machen geht. Dachte erst beim Durchlesen, so viel Arbeit. Aber das geht wirklich ratz fatz.

    Habe nur festgestellt, dass mein Kuchen im Ofen nicht so doll aufgegangen ist, wie Du beschrieben hast. Liegt das vielleicht daran, dass ich beim Mürbteig das Backpulver vergessen habe :rolleyes:.
     
    #15
  16. 31.07.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Mohnkuchen mit Vanillepudding + Streusel (Foto)

    Hallo Martina,

    ja stimmt im Text steht ziemlich viel, sodass man denken könnte der Kuchen macht viel Arbeit. Aber Dank Jacques ist er ratz fatz gemacht.;)

    Lass dich mal überraschen wenn du ihn anschneidest, dann siehst du ja ob der Mürbeteigboden "sitzen geblieben" ist. Ansonsten denk ich mal ist es nicht schlimm wenn er nicht so aufgeht, er sackt ja eh wieder zusammen.

    Laßt es euch schmecken und berichte mal.
     
    #16
  17. 01.08.07
    Hortensie59
    Offline

    Hortensie59

    AW: Mohnkuchen mit Vanillepudding + Streusel (Foto)

    :rolleyes:=DHallo Steffi´,
    kann einfach nur sagen KLASSEKLASSEKLASSEKLASSE. Uns hat Dein Kuchen sehr gut geschmeckt. Werde ich wirklich öfter machen. Danke!:blob7::flower::flower::flower:
     
    #17
  18. 01.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mohnkuchen mit Vanillepudding + Streusel (Foto)

    Hallo Steffi,

    Dein Kuchen ist ne Wucht!!!!!=D

    Der Mürbteigbogen ist nicht sitzengeblieben, wurde allerdings nicht ganz so hoch wie Deiner.

    Aber das macht gar nix. Deinen Kuchen gibst bestimmt noch öfter.

    Werde mir einen Vorrat an Mohn anlegen. Kann man Mohn eigentlich einfrieren?
     
    #18
  19. 01.08.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Mohnkuchen mit Vanillepudding + Streusel (Foto)

    Hallo,

    @ Birgit und Martina, freut mich dass euch der Kuchen genauso gut schmeckt wie mir.;) Ob man Mohn einfrieren kann weiß ich nicht, ich habe vom Kuchen was eingefroren, vielleicht hilft dir das weiter.;)
     
    #19
  20. 08.08.07
    Biwi
    Offline

    Biwi

    AW: Mohnkuchen mit Vanillepudding + Streusel (Foto)

    Hallo Steffi,
    muß mich bei Dir für dieses Rezept bedanken.
    Mein erster Mohnkuchen und gleich auf der ganzen Linie ein Erfolg.
    Hab ihn zur Hochzeit meiner Schwägerin mit und er kam total gut an.
    Hab schon wieder Mohn gekauft...
    Der ist wirklich mega lecker!!
    Vielen Dank nochmal für das leckere Rezept!!
     
    #20

Diese Seite empfehlen