Mohnkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von natur-pur, 02.03.08.

  1. 02.03.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Hallo zusammen,

    heute Mittag habe ich mal wieder meinen Lieblings-Mohnkuchen gebacken - und mal dran gedacht zu fotografieren.

    [​IMG]

    Mohnkuchen

    300 g Weizen fein gemahlen
    1 Tl. Backpulver
    1 Tl. Zimt
    1 Pr. Salz
    100 g Butter
    100 g Honig
    3 El. Wasser Stufe 3 / 15 Sek., dann in eine Springform drücken und einen
    mind. 3 cm hohen Rand hochziehen.
    250 g Mohn 1 Min. / Turbo fein mahlen und umfüllen
    150 g Sahne
    150 g Wasser 90° / Stufe 2 / 2 Min. und dann über den Mohn gießen; ca. 15
    Min. quellen lassen.
    100 g Mandeln auf Turbo mahlen

    100 g Rosinen
    120 g Honig
    3 El. Rum
    geriebene Zitronenschale
    1 Pr. Salz in dem Mixtopf geben und dann den Mohn einfüllen. Alles
    zusammen gut vermengen, auf den Mürbeteig geben und glatt
    streichen. Mit
    Mandelblättchen bestreuen und bei 175° 45 Min. backen.

    [​IMG]
     
    #1
  2. 02.03.08
    Wickie
    Offline

    Wickie

    AW: Mohnkuchen

    Hallo natur-pur!!

    Der Kuchen sieht ja zu lecker aus!! Das Rezept habe ich schon ausgedruckt und werde ihn bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Leider ist es für heute schon zu spät. :-(
    Ich liebe Mohn und habe ihn sonst immer im Flocker gequetscht, aber die Aufgabe wird nun auch der TM übernehmen dürfen. Bin schon auf das Resultat gespannt!! :-O

    LG
    Isi:p
     
    #2
  3. 02.03.08
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Mohnkuchen

    Hallo natur-pur,
    mmmh, sieht der Kuchen lecker aus=D! Das ist was für mein Mutters Tochter!!!
    Danke fürs Rezept!
    Liebe Grüße,:rolleyes::rolleyes:
     
    #3
  4. 02.03.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Mohnkuchen

    Hallo Ihr beiden,

    freut mich, dass Euch das Rezept gefällt.

    Noch als kleiner Tipp: Nach ein bis zwei Tagen in einer T*pper-Dose ist er erst richtig durchgezogen!
     
    #4
  5. 02.03.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Mohnkuchen

    Hallo Natur-pur ,


    mjam jam jam . Gut das mein Töchterlein uns gestern auch einen Kuchen gebacken hat , muß ich wenigstens nicht schmachten !

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #5
  6. 03.03.08
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: Mohnkuchen

    Hallo natur pur,

    sieht lecker aus und macht Hunger beim Lesen:p
    werde ihn auch mal backen
    danke für Dein Rezept:p

    liebe Grüße
    multimom
     
    #6
  7. 03.03.08
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Mohnkuchen

    Hallo natur-pur,

    dein Rezept hört sich sehr sehr lecker an! Ich denke den Kuchen gibts am nächsten WE! :)
     
    #7
  8. 03.03.08
    Schlawuzel
    Offline

    Schlawuzel

    AW: Mohnkuchen

    Hallo !

    Määäääänsch - sieht der lecker aus. Leider auch ziemlich mächtig (mache gerade WW), aber ich hab ihn mir trotzdem mal gespeichert, denn ICH LIEBE ALLES AUS MOHN :rolleyes:
     
    #8
  9. 03.03.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Mohnkuchen

    Hallo zusammen,

    ich habe heute wieder ein Stück gegessen und es war auch schon viel besser durchgezogen....
     
    #9
  10. 03.03.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Mohnkuchen

    Hallo Natur-pur,

    ich bin auch so ein Mohn- und Nußfäään, ist gespeichert und wird demnächst ausprobiert...
     
    #10

Diese Seite empfehlen