Mokka-Sahne-Torte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Elfentanz, 16.02.09.

  1. 16.02.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Mocca-Sahne-Torte
    Ofen vorheizen!
    Und ggf. Puderzucker herstellen und umfüllen für die Füllung


    3 Eier
    125 g Zucker
    75g Mehl
    75g Gustin
    1 gehäuften Tl. Backpulver


    Rühreinsatz einsetzen, Eier und Zucker 3 min/Stufe 4 schaumig rühren. Rühreinsatz herausnehmen.
    Restl. Zutaten dazugeben, 2 min/Stufe 4 unterheben
    In eine Sprinform geben und auf der unteren Schiene bei 175°C/ca. 25 min backen, abkühlen lassen und auf die Kuchenplatte stürzen. Den Teig einmal waagerecht teilen.


    Füllung und Verzierung


    3 Becher Sahne
    150g Puderzucker
    3 Tl Instantkaffeepulver in 2-3 Tl warmen Wasser auflösen und abkühlen lassen
    3P. Sahnesteif
    Moccabohnen, Haselnußkrokant o.a. zum Verzieren


    Sahne mit dem Puderzucker http://www.wunderkessel.de/forum/nachspeisen-suesses/30014-blitzschnell-sahne-schlagen.html . 1/3 der weißen Sahne umfüllen und kalt stellen.
    Zu den restlichen 2/3 der Sahne den gelösten Kaffee geben und bei Stufe 1-2 unter die Sahne heben. Wem die Kaffesahne jetzt zu bitter ist, einfach noch Puderzucker hinein nach Geschmack.
    Ich selbst habe den gelösten Kaffee NICHT :oops: im Tm untergehoben, weil ich Angst hatte, dass ich dann Kaffebutter bekomme, also per Hand mit dem Teigschaber untergerührt.


    2/3 der fertigen Kaffeesahne auf den unteren Tortenboden streichen. Oberen Boden aufsetzen. Ich schneide den oberen Boden eigentlich immer schon, damit sich nachher nicht die Füllung herausdrückt und setze die „Tortenstücke“ dann ganz akkurat auf die Füllung.
    Nun die Torte außen mit der kühl gestellten weißen Sahne bestreichen und mit der restlichen Kaffeesahne verzieren.


    Die Torte ist leider wegen des Koffeeingehalts im Instantkaffee nichts für Kinder! Also dafür bitte eine Alternative bereit halten...


    Und hier ist sie

    [​IMG]
     
    #1
  2. 16.02.09
    Jannine
    Offline

    Jannine

    #2
  3. 17.02.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Hallo Jannine!

    *lach* Da bin ich aber wieder gespannt auf Dein Urteil!!!

    Und ich jetzt schau ich erst mal schnell nach Deiner Torte! Mit Bounty - hört sich von hier aus schon lecker an!

    :rolleyes:
     
    #3
  4. 22.02.09
    BuffySummers
    Offline

    BuffySummers

    hallo...
    was lecker die sich anhört... *schmatz*
    wenn kinder mitessen kann ich doch als alternative auch den koffeinfreien löslichen kaffee nehmen, oder? hab eh nur den im haus (noch nen überbleibsel der schwangerschaft und stillzeit *g*)
    dann können sich die kids doch auch dran erfreuen... :)

    vielen dank für das rezept
     
    #4
  5. 23.02.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Hallo Andrea!

    Stimmt, an koffeeinfreien Kaffee hatte ich gar nicht gedacht!
    Aber das ist natürlich eine sehr gute Variante.

    Allerdings würde unsere "Kleine" den Kaffeegeschmack wohl sowieso nicht besonders mögen. ;)

    Danke für Deine gute Idee :happy10:
     
    #5

Diese Seite empfehlen