Vollwertrezept - Mone´s saftiges Baguette

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Mone74, 25.05.10.

  1. 25.05.10
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Hallo!

    Hier mein Lieblingsrezept für ein Vollkorn-Baguette. Schmeckt sogar denen, die bei "gesundem Brot" reißaus nehmen.

    Mone´s saftiges Baguette

    200 g Weizenkörner 1 Min./ St. 10 mahlen

    200 g Weizenmehl Typ 1050
    20 g Frischhefe
    2 TL Salz
    200 g Weizensauerteig
    250 ml lauwarmes Wasser
    2 EL Speiseöl
    5 Min./Teigstufe

    Evtl. noch etwas Mehl zugeben, wenn er noch zu feucht ist. Das liegt daran, wie gut der Weizensauerteig mittlerweile ist und wie feucht das Mehl ist.

    Teig in eine Schüssel umfüllen und gehen lassen.

    Teig in 3 Portionen teilen, zu Baguette formen, mit Mehl bestäuben und mit einem Messer 3 mal einschneiden. Nochmals gehen lassen.

    Nun bei 200 °C etwa 25 Min. backen.

    Ich besitze einen TPC-Stein, den heize ich auf 250°C vor und schalte nach dem Einschieben auf 200°C runter. Mmmmh.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn euch dieses Baguette so gut wie uns schmecken würde.
     
    #1
: grillen, party

Diese Seite empfehlen