Montag Geburtstag, was kann man vorbacken?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Stiflers-Mam, 04.08.06.

  1. 04.08.06
    Stiflers-Mam
    Offline

    Stiflers-Mam WK-Rezeptetopf

    Hallo liebe Hexen,

    nun brauch ich mal Eure Hilfe.

    Mein Mann hat Montag Geburtstag und die ganze Familie kommt zum Kaffee und Kuchen etc.

    Da ich Montag erst Mittags Zeit habe was zu backen, wird die Zeit knapp und man steht auf dem Schlauch.

    Die Familie futtert mind. 3 Kuchen weg.

    Kann man schon Sonntags was vorbereiten bzw. backen, was Montag dann noch saftig und lecker ist und nicht so trocken und alt schmeckt?

    2 Torten oder ähnl. wären nicht schlecht und ein trockener Kuchen


    oder kann man alles vorbereiten und nur noch Montag backen?

    Ich habe 2 Möglichkeiten zum backen. 1 x normal Backofen und 1 x Convectionsofen der hat einen Durchmesser von ca. 30 cm.

    Naja und mein James natürlich!!!!!!!! :happy7:

    Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet mit schönen schnellen Rezepten.


    wiwi
    Stiflers-Mam

    ps. was kann man, falls die länger bleiben noch als Abendsnake machen?
    Ich hab immer sonst Hacktorte vom Blech gemacht mit Schafskäse und dazu Barguette oder Gulaschsuppe etc.

    Wir sind ca. 12 - 14 Personen!

    danke schon mal im voraus an euch !!! :goodman:
     
    #1
  2. 04.08.06
    Inaly
    Offline

    Inaly Inaktiv

    AW: Montag Geburtstag, was kann man vorbacken?

    Ich habe auch eine große familie und muß dem entsprechend viel backen.
    Apfeltaschen aus blätterteig gehen schnell und sind immer gut.
    aus 1 p. blätterteig (länglich von salto)kommen 12 apfeltaschen.Ich nehme immer
    2 P. Blätterteig
    2 äpfel
    1 eigelb und etas milch und
    Zucker
    blätterteig auslegen und ind der mitte durchschneiden am rand legst du dann zwei dünne apfelschnitten und rollst diese ein, drückst das ende etwas an,bepinselst das ganze mit einer eigelb + milchmischung ritz 3 querstreifen mit dem messer ein und streust noch etwas zucker drüber. das ganze dann für 20 min in den ofen bei 200 grad. gutes gelingen und gute appetit
     
    #2
  3. 04.08.06
    sum-brum
    Offline

    sum-brum

    AW: Montag Geburtstag, was kann man vorbacken?

    Hallo Stiflers-Mam,

    ich friere meine Trockenkuchen (Eierlikörmarmorkuchen, Schokoladenkuchen supereinfach-superlecker, Multi-Vario-Kuchen, ja sogar Muffins und Amerikaner, sogar Hefe-Pflaumenfladen(den würde ich allerdings noch mal kurz aufbacken) immer ein.

    Also kannst du morgen noch fleißig Kuchen backen, ihn nach dem Abkühlen einfrieren und Montag ohne Streß auftauen lassen.

    Da fällt mir noch etwas ein: Nußecken hat meine Mutter immer ein paar Tage vor dem Verzehr gebacken, da diese "durchgezogen" - und aufbewahrt in einer Gebäckdose besonders lecker schmecken.
     
    #3
  4. 04.08.06
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Montag Geburtstag, was kann man vorbacken?

    Hallo Stiflers-Mam.

    Käsekuchen kann man schön am Abend vorbacken und dann im Backofen auskühlen lassen.
    Prima ist auch die Förstertorte, die dann nur noch mit Sahne fertiggestellt wird.

    Förstertorte


    Der Kuchen muss bereits am Vortag gebacken werden:

    - 250 gr. Haselnüsse
    (Turbo / ca. 30 Sekunden mahlen und zur Seite stellen)
    - 4 Eier / 150 gr. weiche Butter / 125 gr. Zucker
    (Stufe 5 - 6 / ca. 20 Sekunden schaumig rühren)
    - Haselnüsse / 2 TL Backpulver / 2 TL Kakaopulver
    (Stufe 3 / mit Spatel unterrühren)

    Backofen auf 190 ° C vorheizen / Backform (26 cm d) fetten /
    Teig einfüllen und glattstreichen / Kuchen auf der untersten
    Schiene des Backofens ca. 30 Minuten backen
    (Backzeit und Temperatur bitte an den jeweiligen Ofen anpassen)

    - 1 Glas Preiselbeeren auf dem noch warmen Kuchen verteilen und
    über Nacht auskühlen lassen
    - am nächsten Tag 2 Becher Sahne steif schlagen / Kuchen damit
    rundherum bestreichen und mit Schokoraspel verzieren
     
    #4
  5. 04.08.06
    Reni
    Offline

    Reni

    AW: Montag Geburtstag, was kann man vorbacken?

    Die Philadelphia muß man sogar einen Tag vorher machen und über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.
     
    #5
  6. 04.08.06
    piepmatz
    Offline

    piepmatz

    AW: Montag Geburtstag, was kann man vorbacken?

    Hallo, liebe Hexenfreundin,
    ich habe hier einen wirklichen Kuchenrenner für Dich. Eine Stunde, schmeckt unverschämt gut und ..man hört nicht mehr auf zu essen. Gerade gut für eine große Familie. Ich mach den immer wieder und er geht unverschämt schnell. Du kannst sogar am Montag zwei Blechkuchen daraus machen und das in kürzerster Zeit. Also, ich fange an:!
    Rahm-Blechkuchen:
    1 Becher Sahne (125 Gr.Becher),1 Becher Zucker, 3 Eier, 2 Becher Mehl und ein Päckchen Backpulver. Einen Rührteig herstellen. Auf einem, mit Backpapier ausgelegtem Blech, in 15 Minuten abbacken.
    Jetzt kommt der Belag (Nicht erschrecken)

    200 Gramm Butter, Mit dem gleichen Becher Zucker abwiegen, 1 Eßlöffel Milch und 100 Gramm Mandelblättchen, alles zusammen aufkochen lassen und heiß über den Blechkuchen geben und noch 10 Minuten backen bis er schön knusprig und goldbraun ist. Dieser Kuchen ist ein absoluter Renner und macht kaum Arbeit. Ich hab den schon einmal eingegeben, aber nicht mehr heut abend gefunden. Probier ihn wirklich einmal. Er geht ganz schnell und nun viel Erfolg am Geburtstag.
    Der Piepmatz läßt grüßen.
     
    #6
  7. 04.08.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Montag Geburtstag, was kann man vorbacken?

    Ich mache den Käsekuchen mit Mandarinen aus dem Wunderbares Backen-Buch immer einen Tag vorher, weil er dann besser schmeckt, als wenn er ganz frisch ist. Bei Interesse kriegst das Rezept gern per PN.

    Liebe Grüße
     
    #7
  8. 05.08.06
    Stiflers-Mam
    Offline

    Stiflers-Mam WK-Rezeptetopf

    AW: Montag Geburtstag, was kann man vorbacken?

    @ all

    Wow da hab ich ja mal was zu tun und kann die hungrigen Fam.Mitglieder mal mit was neuem beglücken.

    ich werde auf alle Fälle den Rahmkuchen und die Förstertorte und die Apfeltaschen machen.

    Super danke für all Eure Vorschläge.

    Leider essen die Phila und auch alles mit Schoko oder Kakao nicht.

    Aber ich werde die schon, dank Euch satt bekommen!!!! :goodman:

    Nun wart ich noch auf das Käsekuchen Rezept und dann ist alles Perfekt.

    Morgen haben wir Hochzeitstag (7 Jahre), da gehn wir eh essen und unser Kind ist bei einem Freund für 1 Woche. Da hab ich noch genug Zeit.

    Danke an alle nochmals für die Rezepte und Tipps :goodman:

    mfg
    bea
     
    #8
  9. 05.08.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Montag Geburtstag, was kann man vorbacken?

    Hallo Bea,

    hab Dir das Käsekuchen-Rezept grad geschickt, viel Spaß beim Backen und SCHÖNEN HOCHZEITSTAG!!:partyman:

    Liebe Grüße
     
    #9
  10. 05.08.06
    Anne
    Offline

    Anne

    #10
  11. 06.08.06
    Stiflers-Mam
    Offline

    Stiflers-Mam WK-Rezeptetopf

    AW: Montag Geburtstag, was kann man vorbacken?

    guten morgen !

    nun hab ich bestimmt für alle den passenden Kuchen !

    Habe zwar den TM 21 und kein Linkslauf, aber werd die schon irgendwie hinbekommen und wenn nicht, dann futter ich die alle alleine *:p


    Danke für die Glückwünsche, aber heute ist mit uns nicht so viel los, wir gehen nur heute abend essen.

    Haben unser Kind gestern noch zu seinem Freund gefahren, dort bleibt er 1 Woche.

    Aber gestern hatte mein Schwager seinen 50ten Geburtstag und ich glaub von dem Erdbeerlimes war ein Glas schlecht * lach *

    Mir gehts heut gar nicht so gut!:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Ich habe mega "Nachdurst" und könnt einen ganzen Eimer kaltes trinken!!

    Heute Mittag will ich mal den Pizzaofen ausprobieren, der ist nämlich gestern hier angekommen.

    Euch n och einen schönen Sonntag

    mfg
    Bea :kermit:
     
    #11
  12. 07.08.06
    Stiflers-Mam
    Offline

    Stiflers-Mam WK-Rezeptetopf

    AW: Montag Geburtstag, was kann man vorbacken?

    hallo,
    so die Förstertorte von Andrea ist fertig und muss nachher nur noch die Sahne haben.

    Aber mir ist ja in aller Aufregung und Eierlikör machen noch ein Ding passiert.
    Hab den Rahm-Kuchen von Piepmatz gemacht und wollte nur den Guß nochmal schnell aufkochen. Da ist der mir ja wohl bisschen angesetzt und paar Mangelstifte angebrannt. Die hab ich rausgepult und nun ist der Guß ganz braun. Ich hab da noch Karamellsoße zugemacht und bisschen Sahne. Nun ist es Karamell-Blechkuchen. Soße schmeckt aber nicht verbrannt oder so.......sieht nur eben karamellig aus. Mal schaun wie es der Familie nachher schmeckt.

    Der Käsekuchen von Asterix steht auch im Kühlschrank.

    Nachher mach ich noch die Apfeltaschen und ich denke muss wohl reichen.

    Hab vorsichtshalber noch ne Nusstorte Coppenr*** & Wiese dazu gekauft, weil 2 Leute nur die essen.

    Naja wenn die alle nicht satt werden, freß ich nen Besen!! :angry_big:


    Ich werde berichten wie alles angekommen ist.

    danke nochmals für die tollen schnellen Rezepte

    mfg
    Stiflers-Mam
     
    #12
  13. 07.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Montag Geburtstag, was kann man vorbacken?

    Hallo Bea,

    das Tolle ist, daß Dir kein Mensch sagen würde, wenn die Kuchen tatsächlich grottig wären....(was ich natürlich nicht glaube!!!)

    Die MÜSSEN nämlich sagen, daß sie toll sind. Das gehört sich einfach so....=D

    Und wenn sie im Auto auf der Heimfahrt lästern, das hörst Du ja nicht....:laughing9:

    Seitdem ich das begriffen habe, bin ich viel entspannter!!;)
     
    #13
  14. 07.08.06
    Stiflers-Mam
    Offline

    Stiflers-Mam WK-Rezeptetopf

    AW: Montag Geburtstag, was kann man vorbacken?

    Hi Raum, das hast du nicht ganz unrecht!

    Wenn von 10 Mann 8 sagen ohh wie toll, dann sagen die 2 die über bleiben auch ohh wie klasse und mögen das nicht.

    Aber meine Familie ist anders.......machmal leider !

    Also die Förstertorte mochten die überh. nicht, weil der Boden dunkel war obwohl ich nicht so viel Kakao dran gemacht hatte. Die fanden die Preiselbeeren nicht so prall.

    Der Käsekuchen wurde gegessen, aber nur von denen die Käsekuchen mögen, das waren 5 von 10.

    Der Rahmkuchen der ja ein Karamellkuchen aus versehen war, wurde mit Begeisterung gegessen und es waren nur 2 Stücke über. Nur das er eben soooooo süß war und bisschen geklebt hatte an den Zähnen........
    Nur die mit falschen Zähnen haben diesen Kuchen gemieden *lach

    Die Nusstorte (gekauft) das waren nur noch 2 kl. Stücke übrig. Einige haben davon 2 Stücke weggemuffelt.

    Die Apfeltaschen hatte ich dann doch weggelassen, weil mein Schwiegerpapa meinte, sowas essen kaum welche.

    Hatte noch Amerikaner die ich nur noch kurz im Backofen auf 80° aufwärmen mußte, davon wurde auch nur wenig gefuttert!

    Mein Schwiegerp. hat den Rest mitgenommen. Nur die Blombenzieher hat er mir da gelassen und die esse ich dann die nächsten Tage. Vor allem mag ich die Käsetorte die futter ich nach und nach weg !

    Mein Marzipan-Likör ist mega gut angekommen !!! aber da es mitten in der Woche ist/war, haben die nur 1 Gläschen getrunken.

    Nur der Eierlikör, war echt bisschen komisch! Entweder war wirklich ein Ei hinüber oder der billige Korn war schuld. Warm war der lecker, aber kalt roch der komisch muffig (kann es nicht erklären) und so wie der roch schmeckte der auch. War nicht so der Hit. Hab ich den Rest weggegoßen!

    Außerdem hatten alle am Samstag vom 50zigsten von meinem Schwager noch genug Blut im Alkohol *lach

    naja die haben immer wat zu meckern!!

    Aber danke an Alle für die tollen Rezepte, die ich beim n ächsten Mal bischen abwandeln werde. z.b. die Förstertorte mit Kirschmarmelade oder so, statt Preißelbeeren.

    Ich danke nochmals allen die mir die supi Rezepte gegeben haben.

    wiwi
    Stiflers-Mam:p
     
    #14
  15. 07.08.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Montag Geburtstag, was kann man vorbacken?

    Hallo Bea,

    na, da scheinst Du ja eine nicht ganz einfache Family zu haben (zumindest essenstechnisch!) Hoffentlich hattest Du trotzdem einen schönen Tag. Ich finde das immer ziemlich undankbar, wenn man sich so viel Mühe gibt, und dann das Gefühl hat, es hat nicht allen geschmeckt! Aber ich denke, das müssen wir wahrscheinlich einfach lernen, da drüber zu stehen. Mann kann es halt nicht allen recht machen. Ich kann z.B. nix kochen, was meinem Schwieger-Papi auch nur annähernd schmeckt (zumindest hab ich das Gefühl, da sein Appetit bei uns zu Hause immer sehr zu wünschen übrig läßt! So schnell kann ich gar nicht gucken, wie der immer seinen Teller wieder in die Küche trägt, nachdem er anstandshalber eine Mini-Portion verdrückt hat), aber das werd ich wohl auch nicht mehr ändern können. Gott sei Dank ist mein Mann da anders, dem schmeckt Gott sei Dank fast alles, was ich ihm so präsentiere und wenn es ein süßer Kuchen ist, dann erst recht.

    Liebe Grüße und laß Dich nicht unterkriegen,

    Astrid

    Dann noch guten Appetit
     
    #15
  16. 08.08.06
    Stiflers-Mam
    Offline

    Stiflers-Mam WK-Rezeptetopf

    AW: Montag Geburtstag, was kann man vorbacken?

    Hallo Astrid,

    ja da hast du voll Recht. Man reißt sich den A... auf um viel auf den Tisch zu bringen und dann nörgeln die noch. Wenn wir dann da sind, schmeckt?s auch nicht so gut, aber dann nimmt man eben weniger.
    Mit dem Essenstechnisch hast du nicht Unrecht und die sind sonst auch nicht so "liebevoll"! Ich bin eben aus der Großstadt ins Dorf gekommen, also zugereist! Im 2007 bin ich 10 Jahre hier. Langsam gehts!

    Wenn dann mal welche von mir aus Hamburg hier sind, dann tuscheln die mit mir "Immer diese Großstädter" ! **lach

    Vor allem was immer die Härte ist. Einige von der Familie nehmen sich 3x nach und übernächsten Tag hört man dann, naja war ja nicht so der Hit!

    Hammer oder?

    Und was hier noch so krass ist, wenn 1 von der Familie Geburtstag hat, kauft der paar Stücken fertigen Kuchen der grad mal für die Familie reicht und das wars.......
    Aber bei den Anderen haut er sich den Bauch voll und nimmt mind. 3-4 Stücken Fleisch. Weil wir Anderen immer Kaffee und Abendbrot oder Brunch und Kaffee oder so machen. Das ist noch die Kröhnung find ich!

    Naja was soll man sich aufregen, man kann es eh nicht allen Recht machen.

    Nur der Spruch von Ihm kam: Wo bleibt denn diesmal das Fleisch? Das fand ich echt frech !

    Naja die ganze Bagage haben wir nur 3x im Jahr bei uns. Und wenn ich dran bin mit Weihnachten.

    grummel .............huch dieses Jahr bin ICH dran!

    Aber da ist es bisschen einfacher. Jeder bringt einen Kuchen mit und einen oder zwei muss man dann noch machen und Abends gibts Kartoffelsalat, den mein Schwiegervater immer am besten macht und den statt Kuchen mitbringt.
    Ich muss dann nur noch für die 40 Würstchen sorgen!

    Jedes Jahr ist jemand von der Familie dran, das machen wir immer Reih um.

    Aber nun hab ich erstmal bis Dezember Ruhe !! :) :) :) höhö

    es sind noch 3 von der Familie dran mit Feier, na mal sehen was es da so gibt und dann kann ich endlich mal wieder nörgeln **lach

    lieben gruss
    Bea
     
    #16
  17. 08.08.06
    Lavender
    Offline

    Lavender

    AW: Montag Geburtstag, was kann man vorbacken?

    Hi Bea,
    so sehe ich es auch immer: Erstmal geschafft! Und bis Weihnachten ist ja noch Zeit... da könnte ich auch storys erzählen... sollte ich mein Buch geschrieben haben, werde ich euch informieren =D .

    @ Petra
    Geniale Einstellung, habe sowohl in diesem Monat als auch im Oktober die Möglichkeit auszutesten, ob ich's so durchhalte ;) .

    LG,
    Nicole
     
    #17
  18. 08.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Montag Geburtstag, was kann man vorbacken?

    Hallo Nicole,

    glaub mir - das entspannt total!!!! =D

    Ich mach ja nicht aus Absicht Murks.....aber es ist ja garnicht möglich, jedermanns Geschmack zu treffen. :-(

    Und wer lästern will, wird es eh tun - aber eben erst im Auto!! =D
    Erstmal muß er sich artig bedanken und meine Koch(Back)-Künste rühmen...
     
    #18
  19. 08.08.06
    Lavender
    Offline

    Lavender

    AW: Montag Geburtstag, was kann man vorbacken?

    Hallo Petra,

    ja, ich glaub's wirklich! Ich kenn' meine Familie nun lang' genug und bin mir sicher, dass sie sich im Auto das Mundwerk zerreißen... aber selber immer nur fertige (fiese!) Schwarzwäler-Kirsch vom selben Bäcker bestellen und das Hähnchen vom Grill schön rosa auf den Tisch bringen... nur keine Abwechslung:rolleyes: !

    In diesem Sinne eine entspannte Nacht für uns ;) ,
    Nicole
     
    #19
  20. 08.08.06
    Pustefix-Erika
    Offline

    Pustefix-Erika WK-Rezeptetopf

    AW: Montag Geburtstag, was kann man vorbacken?

    Hallo Ihr Lieben!

    Ein wenig amüsiert und teils betroffen lese ich die Anekdoten von Euren Feiern!!;)
    Mann bin ich froh, dass wir nur sehr wenige Familienmitglieder haben und Mann bin ich froh, dass die jedes, aber auch jedes Experiment mitmachen und nicht so "alteingesessen" sind!! Puh, da habe ich es wirklich gut.;)
    Und Gott sei Dank mögen die meisten keinen Kuchen sondern lieber herzhaft.
    Da kann ich mich mit einem griechischen oder amerikanischen Büffet gut verwirklichen und alle sind des Lobes voll.=D
    Hätte nie gedacht, dass manche Leute so schwierig sein können.
    Übrigens: die Förstertorte heisst bei uns seit 30 Jahren Herrentorte und ist in nullkommanix vernichtet.;)

    Einen schönen morgigen Tag noch und liebe Grüsse
    Erika
     
    #20

Diese Seite empfehlen