Morphine Mengen-Zeitanpassung?

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Flausi, 24.10.11.

  1. 24.10.11
    Flausi
    Offline

    Flausi

    Nachdem nun Morphine (Star Chef) endlich bei uns eingezogen sind, habe ich sie heute mal eingeweiht. Aus Krankheitsgründen gabs nur einen normalen Reis für sie zum Kochen... Und da hatte ich schon das erste Problem.... Da wir ja zu dritt sind, heisst, ich mit zwei Drei-Käse-hochs (1 und 4 Jahre alt) brauche ich ja nicht die Menge für vier Personen. Also hab ich entsprechend die Menge vom Reis reduziert (ein Drittel) und ohne nach zu denken, auch das Wasser entsprechend. Ihr könnts Euch denken, zum Glück hab ich früher rein geguckt (hab dem Ding nicht getraut, ob es auch wirklich kocht, weil so leise.....:rolleyes:) und habs grad noch erwischt, bevor der Reis angebrannt ist....

    Hat eventuerll jemand mal entsprechend eine Liste geführt, wie sich die Verhältnisse ändern? Grad bei Reis, die Zeit bleibt ja, aber mit der Menge Wasser für vier Portionen wäre es wohl auch wieder zu viel wenn ich nur die Hälfte oder weniger vom Reis nehme.... Also der Reis ist jetzt nur ein Beispiel, gibt ja auch andere Sachen die davon betroffen sind.

    Muss dazu sagen, normal mach ich den Reis im TM, da hatte ich nie Probleme mit kleineren Mengen, der war aber heute besetzt, und Morphine wollte ja mal endlich mitkochen ;)
     
    #1
  2. 24.10.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Flausi,

    ich nehme immer die doppelte Menge Wasser zum Reis, also 1 Tasse Reis auf 2 Tassen Wasser.
    Meintest du das?
    Andere Beispiele fallen mir jetzt nicht ein.
     
    #2
  3. 25.10.11
    kreativ
    Offline

    kreativ kesselsüchtig

    Hallo Flausi,
    also meine Erfahrungen basieren auf dem Morphy - aber das Verhältnis Reis Wasser kenne ich genauso wie tiamisu. Und anbrennen tut sowieso nix drin, denn vorher schaltet er doch ab :rolleyes: !? und geht auf warmhalten =D oder macht das der Star Chef nicht ?
    Meines Wissens kommt es nicht auf die Mengen an, ich koche große und kleine Portionen drin.
    Viele Grüße von kreativ Barbara
     
    #3
  4. 25.10.11
    Flausi
    Offline

    Flausi

    Danke Euch zwei für Eure Antworten. Normal (also im Topf...) kenne ich das Verhältnis auch so, dann mache ich das in Zukunft so ;)

    @Kreativ
    Nein, ich glaub die Morphine hat diese Abschaltung nicht.

    @Me
    Hab heute ein Wurstgulasch gemacht, ging ganz gut. Aber so ganz 100% überzeugt bin ich ja noch nicht. Muss mir da wirklich mal diverse Rezepte suchen, so intuitiv ists schwierig.... *find*
     
    #4
  5. 25.10.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    @kreativ

    den Anbrennschutz hat nur der Morphy, darum 9in1 intelli = intelligente Funktion;)
     
    #5

Diese Seite empfehlen