Morphy am 01.02.2010

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Netti, 01.02.10.

  1. 01.02.10
    Netti
    Offline

    Netti Crocky-Narrische

    Guten Morgen, habe gerade in meiner Mini-Küche einen Platz für den Morphy frei gemacht:p. Er soll einen festen Platz bekommen, da ich hoffentlich fast täglich benutzen möchte.... Mein GöGa legt mir noch eine Verlängerung, da mir die Steckdosen ausgehen...
    So jetzt heißt es hoffen und warten, evtl. kommt er ja morgen schon...
     
    #1
  2. 01.02.10
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    @ Netti

    Ich warte auch und hoffe, dass Moprhy heute ankommt und nicht im Schnee stecken bleibt.
    Leider habe ich heute nicht so richtig Zeit mich Morphy zu widmen und kochen brauche ich heute auch nicht, denn es gibt noch ausreichend Reste von gestern. :rolleyes:
     
    #2
  3. 01.02.10
    Netti
    Offline

    Netti Crocky-Narrische

    Hallo Gabi, heute hätte ich noch Urlaub - - morgen gehts dann wieder los, so werde ich wohl auch erst am mittwoch-Nachmittag dazukommen ihn zu testen.....:-(
    Und was ich kochen werde? Kann mich noch gar nicht entscheiden...
     
    #3
  4. 01.02.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Guten Morgen ihr zwei....;o)
    Ich kann euch ja schon mal den Mund wässrig machen und erzählen, was ICH heute so alles mit meinem Morphy vorhabe....;o)
    Erstmal war ich gerade einkaufen und hab alles für einen leckeren Aprikosen-Marzipankuchen ohne Boden besorgt. Den mach ich (bzw. Morphy)jetzt gleich.
    Später wird Morphy uns ein Hähnchen-Ragout mit Pfeffer zaubern und vielleicht darf er dann heute abend noch ein Brot backen. Das von gestern ist nach den ganzen Schulbroten heut früh nämlich fast schon wieder weg.....
    Du siehst also, Netti, Morphy ist hier jeden Tag (fast) rund um die Uhr im Einsatz....und so wird es dir ganz sicher auch gehen, also such ihm ein schönes Plätzchen! ;o)
    Und du, liebe Gabi, hast die warterei ja hoffentlich bald überstanden und kannst loslegen. ich seh dich schon ne Nachtschicht einschieben, um Morphy zu testen....;o))))
    Ich wünsche euch einen schönen Tag!
     
    #4
  5. 01.02.10
    Netti
    Offline

    Netti Crocky-Narrische

    Hi conny, hach... wenn er nur schon da wäre....
    Man könnte doch sicher mit dem Backprogramm auch was herzaftes Backen?
    Quiche mit Hackfleisch oder was in Blätterteig.... ich hab mir auch schon überlegt so ein "Frühstücksbrot" auszuprobieren: am Abend den Teig machen und in den Morphy geben, Zeitschaltuhr programmieren damit er in der Nacht anfängt und am Morgen wäre ein schönes, kleines Brot zum Frühstücken fertig? Das muß ich mal testen (am besten am Wochenende)
     
    #5
  6. 01.02.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Klar Netti, kannst du das machen! Dann würde ich aber nur die halbe Hefemenge nehmen, nicht dass der Teig oben rausläuft....
    Blätterteigtaschen hab ich ja schon gemacht, zwar mit Apfel gefüllt, aber das geht natürlich auch mit was Herzhaftem!
     
    #6
  7. 01.02.10
    Netti
    Offline

    Netti Crocky-Narrische

    Super, freu, freu....
     
    #7
  8. 01.02.10
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Ihr Begeisterten,

    heute geht mein Morphy auf Reisen und ich hoffe,dass er bis
    Mittwoch / Donnerstag bei mir ist.Je nach Schneelage er kommt ja vom Frankenwald.

    Ich weiß schon jetzt was mein 1. Gericht wird: Garnellenpfanne und einen versuckenen Apfelkuchen.

    Hallo Confeli,
    ganz schön gemein wie Du uns den Mund wässrig machst,aber wenn er da ist probiere ich als 2. ein Gericht und wenn es klappt bekommt Ihr das Rezept.

    :-( eine wartende Gisela
     
    #8
  9. 01.02.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Oh ja liebe Gisela, ich bin gespannt, was dein Morphy uns zaubern wird....;o)
    Dann lenk dich mal schön ab bis Mittwoch und hoffe, dass es nicht mehr allzu viel Schnee gibt....
     
    #9
  10. 01.02.10
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Conny,

    ja die Wartezeit ist schwer,aber ich muß meinem Mann recht geben ein Kind dauert 9 Monate also übe ich mich in Geduld.

    Einen schönen Platz habe ich für ihn schon er muß genau neben
    dem TM stehen.

    Gruss Gisela
     
    #10
  11. 01.02.10
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo!

    Bei uns schmurgelt bereits Bolognese-Sosse im Morphy :p - 3 Liter Sosse - daher muss ich die Nudeln extra kochen ;). Habe einen Bautrupp im Haus und die essen wie verrückt :-O.

    Bolognese Sosse geht ganz einfach wie sonst im Kochtopf: Auf "Anbraten" "Fleisch" stellen, etwas Öl rein, Zwiebel und Knoblauch (wer mag und schmeckt total lecker, ganz klein gewürfeltes Wurzelgemüse, ich habe ersatzweise getrocknetes genommen, welches aber erst bei der Brühe zugegeben wird!), etwas durchrösten, das Fleisch dazu und gut durchbraten, stückige Dosentomaten, Gewürze, etwas Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Oregano oder Pizzagewürz (+ wer mag Mozarella feingehackt) und bei mir kommt zum Garzeitende immer etwas Sahne mit hinein - das macht´s nochmal cremiger ;). Achso aufgießen mit etwas Brühe hab´ich vergessen. Dann habe ich auf Kochen gestellt, bis ich merkte, dass es köchelt und jetzt weiter auf Schongaren ;)...

    @ Gisela: Bitte nicht sooo traurig gucken - die Vorfreude ist ja bekanntlich am Schönsten :p, aber ich verstehe Dich - bin auch immer sooooo ungeduldig und wenn ich es heute bestelle, soll es am besten gestern geliefert werden :rolleyes:=D.
     
    #11
  12. 01.02.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Elke,
    kannst du dein Bologneserezept einstellen? Würde sicher die ein oder andere hier gerne mal nachkochen!

    Ich muss für uns die Saucen eh immer separat kochen, da mein Mann sich die Beilagen gerne selbst untermischt und nicht alles "fertig" in einem Topf haben mag...;o) Männer halt, gell?*g*
     
    #12
  13. 01.02.10
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Ihr Lieben,

    immer wenn schon mal im Voraus vom Morphy schwärme und erzähle was der so alles kann kontert mein Schatz, dass wir so ein multifunktionales Gerät doch schon hätten: Herd mit Backofen!

    Da kann ich die Temperatur wählen, also auch auf Niedrigtemperatur (Slow-Cooker-Funktion!) garen, ich kann Süßes und Herzhaftes zubereiten, das Brot wird ganz toll. Der Herd ist auch total flexibel, ich kann Töpfe unterschiedlicher Größe darauf benutzen und sogar in einer Pfanne braten! :rolleyes:

    Und ehrlich gesagt kann ich ihm da noch nicht mal widersprechen! :cool:
     
    #13
  14. 01.02.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Gabi,
    stimmt, da hat dein Mann ein gutes Argument....aber konter doch einfach damit: Herd und Backofen musst du richtig mühsam schrubben, all die Fettspritzer, die das Essen verursacht, die vielen Töpfe, die du benutzen musst, das viele Wasser, das unnötig den Bach runtergeht, ganz zu schweigen von zig Tropfen Spülmittel, etlichen Topfkratzern, Spülbürsten, Schwämmen, Lappen, nassen Küchenhandtüchern, die zur Wäsche müssen, unnötige Waschmaschinenladungen, unnötiges Waschpulver, bzw. Spülmaschinenmittel, wenn du die benutzten Töpfe in die Spülmaschine tust....Na, meinst du, ihm fällt dann noch was ein? ;o)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

    Und Morphy dagegen ist soooooo pflegeleicht, nix hängt an, keine Fettspritzer rund um die Arbeitspallte, keine versaute und mit dreckigen Töpfen vollgestellte Küche, nur ein winzig kleiner Tropfen Spülmittel und dein Schätzchen blitzt und blinkt.
    Tja, DAGEGEN kommt dein mann mit seinen Argumenten aber nicht an! ;o))))
     
    #14
  15. 01.02.10
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo Conny!

    Das mach´ich gerne das nächste Mal (muss das dann alles genau abwiegen - ich koche immer "frei Schnauze" ähm also nach Gefühl :cool: und für ein Rezept sollen halt die Mengen dann schon stimmen :rolleyes:, damit es auch wirklich so wird wie gewünscht :p. Aber Bolognese-Sauce gibt´s sicher bald wieder einmal =D.
     
    #15
  16. 01.02.10
    fiat08
    Offline

    fiat08 fiat08

    Hallo,
    Ihr macht mir alle den Mund wässrig, ich liebäugle damit, mir auch einen zu kaufen, noch schreckt mich der Preis ab.

    LG
    fiat08
     
    #16
  17. 01.02.10
    Netti
    Offline

    Netti Crocky-Narrische

    Hallo fiat 08, der morphy ist auch mein teuerstes Küchengerät. aber dafür hat er halt 9 verschiedene Funktionen in einem Gerät.find ich sehr praktisch
     
    #17
  18. 01.02.10
    pingu
    Offline

    pingu

    hihihihi..... vielleicht kannst ja ein Strom-Spar-Argument anführen =D Er braucht doch sicherlich viel weniger Strom als z.B. der Backofen ;)
    Hat das eigentlich schon mal jemand gemessen?

    @Elke: Das kenne ich =D ...ich koche (und backe :oops:) auch ganz oft "frei Schnauze"... wenn's dann superlecker ist denk' ich mir oft, hätte ich das nur abgewogen und notiert :rolleyes: ...wobei da dann sicherlich lustige Rezepte rauskommen würden, weil ich ja alles aufbrauche, was grad weg muss =D
     
    #18
  19. 01.02.10
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Sooooo.....

    in genau diesem Moment wird mein Morphy mit dem versunkenen Apfelkuchen eingeweiht!
    Erst mal hatte ich mich durch die Bedienungsanleitung gelesen (ja, ich lese die!) und war etwas verwirrt. Also hab ich einfach angefangen, wird schon schiefgehen. :rolleyes:

    Steht das Gerät eigentlich immer auf Standby, wenn man es ausschaltet?
     
    #19
  20. 01.02.10
    Netti
    Offline

    Netti Crocky-Narrische

    Hi Gabi, versuch mach kluch ;)
    ich muß mich noch bis Ende der Woche gedulden...seufz....
     
    #20

Diese Seite empfehlen