Morphy am 31.01.2010

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von redlug, 31.01.10.

  1. 31.01.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Guten Morgen Zusammen:hello2:

    da es mittlerweile schon unübersichtlich wird hier und ich eigentlich auch keine Frage habe und im Moment auch kein Rezept einstellen möchte und gar nicht weis, wo ich reinschreiben soll, eröffne ich mal einen Tages-Thread zum Plaudern:) Wäre das nicht was für jeden Tag?

    Ich bin grad am stöbern was ich heute kochen soll, habe Rinderrouladen und Putenbrust im Kühlschrank - mal schaun was ich daraus mache:rolleyes: Gestern hab ich noch einen Mohnkuchen gemacht, den werd ich dann noch fotgrafieren und das Rezept einstellen.

    Was habt Ihr heute für Pläne mit Morphy???
     
    #1
  2. 31.01.10
    Sarania
    Offline

    Sarania

    Hallo Helga,

    Morphy wird heute bei uns Zwiebeln dünsten, die es zum gegrillten Schweinefilet gibt. Dazu macht unser Mixi den Kartoffelpü. Vielleicht macht Morphy heute noch einen Griespudding - mal schau'n.

    Liebe Sonntagsgrüße schickt Dir und allen Kessel (egal was für einer...)-Verrückten

    Sarania
     
    #2
  3. 31.01.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo nochmal,

    der gedämpfte Birnenpudding würe mich anlachen:p - vielleicht probier ich den heute mal aus - damit auch hier ein Foto dazukommt:p.

    Bin mir aber immer unsicher wie ich den Teig im Thermomix zubereiten soll:confused: Alles auf einmal rein? welche Stufe? wie lange? mit oder ohne Schmetterling?
     
    #3
  4. 31.01.10
    kathiella
    Offline

    kathiella

    Guten Morgen,
    Gute Idee mit dem Thread. Habe im Moment auch das Bedürfnis einfach über Morphy zu plaudern.

    Habe gerade meinen Geflügelfond umgefüllt und werde nachher den Crocky Malzbier Gulasch zubereiten lassen. Doch was mache ich mit dem Morphy?
    Werde heute abend evtl nur Kartoffeln dämpfen, oder evtl Rosmarinkartoffeln. Kuchen haben wir gestern genug gefuttert!

    Übrigens habe ich gestern versucht mein Lieblingsbrot im Morphy zu backen und das war leider nix. Ich war einkaufen und hatte meinem Sohn gesagt er soll nach Ablauf der Backzeit noch einmal 45 Minuten dazugeben. dannach war es immer noch nicht gut und oben ganz nass. nach 3x45 minuten war's dann ok, aber das mach ich doch lieber in 60 minuten im Backofen.

    Ich habe mir überlegt, ob evtl das Ventil oben nicht richtig geöffnet war. Bei dem Rezept ist der Teig sehr flüssig. ich mache den normalerweise Sontags morgens in einer Ultra Tupper Form.

    Das Rezept muss ich noch im TM Teil einstellen.
     
    #4
  5. 31.01.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Helga und ihr anderen Lieben....;o)
    Finde ich eine tolle Idee, einen Tages-Morphy-Thread zu eröffnen!
    Bei mir ist Morphy auch schon schwer am Schuften. Kennt ihr das TM-Zwirbelbrot? Das hab ich grad im Morphy, gerade läuft das 2.x das Backprogramm. Ich hoffe, dass ich mit der Zeit hin komme, denn wie du schreibst, Kathie, wäre mir 3x Backprogramm dann doch zu viel.

    Und für heute Nachmittag habe ich ein Mozarella-Hackfleisch-Gratin geplant, mit viel Gemüse.
    Dazu macht dann der TM den Reis. Bin gespannt, ob`s meinen Lieben hier schmeckt....;o)
    So, jetzt guck ich mal, was Morphy mit dem Brot macht....
     
    #5
  6. 31.01.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Conny,

    bin auch gespannt auf dein Zwirbelbrot, hab grad das Rezept gelesen, kann mir aber das mit dem "Zwirbeln" nicht recht vorstellen:confused:
    Machst du uns wieder ein schönes Foto?????????=D

    Mein Mohnkuchen ist leider nix geworden - es gibt also kein Bild und kein Rezept:-( Muss also jetzt nochmal einen anderen Kuchen backen (lassen)=D=D
     
    #6
  7. 31.01.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Helga,
    och schade, an was meinst du, kann es gelegen haben beim Mohnkuchen? Ich liiiiiiebe Mohnkuchen und hätte mich über das Rezept echt gefreut.

    Das Zwirbelbrot heißt ja nur so, weil man`s normalerweise im Backofen in Backpapier backt. Das betrifft ja den Morphy dann nicht, da hab ich den Teig ja nur so reingefüllt.
    Wenn du`s im Backofen machst, schüttest du einfach den Teig auf ein Backpapier, nimmst alle 4 Enden des Backpapiers und "zwirbelst" sie oben zusammen. Klappt super, hab ich schon oft gemacht!
    Ich ersetze nur immer das Weizenmehl durch Dinkelmehl, denn in unseren Broten mag ich nicht so gerne Weizenmehl. Wir sind alle sehr gute Brotesser und da soll`s dann wenigstens gesund sein....;o)
     
    #7
  8. 31.01.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Conny,
    das Problem ist, dass ich nicht weis wie ich den Teig von eigenen Kuchenrezepten im Thermomix machen soll - Rührzeiten, Reihenfolge der Zutaten etc. - der Kuchen ist nicht locker geworden:-(.

    Siehe hier:
    [​IMG]
     
    #8
  9. 31.01.10
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo Redflug,

    schick mir doch mal die Teigrezepte dann schreib ich dir dir um :)
     
    #9
  10. 31.01.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Holly,

    das ist total lieb von dir!!!!:prayer: Ich hab die Rezepte leider nicht im PC gespeichtert - müsste ich erst eintippen. Es sind aber hauptsächlich Rührteige - gibst da irgendeine Faustregel??

    Ich würde z.B. gerne den gedämpften Birnenpudding von Manuela probieren - wie würdest du diesen Teig im TM machen??
     
    #10
  11. 31.01.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Helga,
    ich hab jetzt nicht das Rezept vom Pudding im Kopf, aber generell mache ich es bei Rührteigen immer so, dass ich erst Butter, Zucker, Eier, Prise Salz 30 sek/St 4-5 verrühre, dann die restl Zutaten (Mehl, Stärke und Backpulver) dazu und das Ganze dann nochmal 10 Sek/St. 4-5 mische. Haut eigentlich immer hin. Evtl. musst du dann noch einen Schuß Milch reingeben, falls der Teig zu zäh ist, das mache ich nach Gefühl.
    So werden meine Rührteige eigentlich immer sehr locker.
     
    #11
  12. 31.01.10
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo Redflug,

    So Wie Conny mach ich meine Rührteige auch.
    Wenn du noch andere Rezepte hast zum umschreiben kannst du sie mir ja per PN schicken.

    Hab mir auch grade den Morphy bei Neckermann bestellt :)
    Muss noch 2-3 Wochen warten :rolleyes:
     
    #12
  13. 31.01.10
    confeli
    Offline

    confeli

    #13
  14. 31.01.10
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Das hoffe ich sehr :)
    Bis dann habt ihr bestimmt schon viele tolle Rezepte erprobt und eingestellt ;)
     
    #14
  15. 31.01.10
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Kannst du bitte auch noch ein Bild vom angeschnittenen Brot einstellen ?
     
    #15
  16. 31.01.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Conny und Holly,

    vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Den Birnenpudding mach ich heut noch und werde dann berichten!!

    Im Moment backt noch Connys versunkener Apfelkuchen (heute mit Mandarinen)=D

    Holly, herzlichen Glückwunsch schon vorab zum Morphy - du wirst begeistert sein!!!

    Conny - dein Brot sieht toll aus!!!
     
    #16
  17. 31.01.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Klar mach ich das, Holly, aber noch ist`s zu heiß zum Anschneiden. Spätestens heute Abend kommt das Foto, ok?

    Und auf deinen Pudding bin ich gespannt, Helga! Vergiss aber das Foto nicht, ja?
    Hattest du für den Kuchen Dosenmandarinen? Eine kleine Dose? Klingt gut.....KÖNNTE mein nächster sein.....;o)
     
    #17
  18. 31.01.10
    Netti
    Offline

    Netti Crocky-Narrische

    So meine lieben, hoffe Ihr nimmt mich in die Morphy Gemeinde auf - ich hab auch zugeschlagen.... .:)lg Netti
     
    #18
  19. 31.01.10
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Ihr Lieben,

    und ich lese hier erstmal nur mit und hoffe, dass mein Moprhy morgen geliefert wird. Nur habe ich morgen nicht so richtig Zeit, mich mit ihm zu befassen.

    Mal schauen, was ich zuerst darin mache. Vielleicht einen Eintopf? Ich hab noch ne dicke Steckrübe und Möhren im Gemüsefach. =D
     
    #19
  20. 31.01.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo ihr Lieben,
    hier ist noch das Zwirbelbrot von innen, ich konnte es gerade anschneiden.
    [​IMG]

    Es ist richtig schön luftig geworden.

    @ Netti, schön, dass du jetzt auch dabei bist! Hoffentlich kommt er bald....
    @ Gabi, ich bin gespannt, ob er morgen kommt. Und auf die Suppe, die musst du dann als Rezept einstellen, ja? Hab hier nämlich Suppenesser....;o)
     
    #20

Diese Seite empfehlen