Morphy ist eingezogen ..... aber ....

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Waldfee, 24.11.10.

  1. 24.11.10
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    Guten Morgen zusammen,

    gestern Nachmittag ist Morphy bei uns eingezogen. Schnell ausgepackt und bestaunt .... er ist ja riesig, auf den Bildern kam das nie so hervor ..... und er wackelt :-O . Im ersten Moment war ich geschockt, wollte alles wieder einpacken und zurück damit. Aber jetzt habe ich mich beruhigt, werde einfach was unter einen Fuß kleben und dann ist es ok.

    Jetzt kommt es darauf an Männe zu begeistern, er ist mehr als stinkig. Und damit kommen wir auch schon zu den ersten Fragen:

    1. heute möchte ich direkt die Nudeln drin kochen. Wann nehme ich das Programm Reis/Nudeln und wann das Programm Reis/Nudeln Express? Muß ich schauen wie lange meine Nudeln brauchen oder woran erkenne ich das? Und Morphy erkennt wann die Nudeln dann fertig sind und stoppt dann einfach? Meistens brauchen die ja nur ca. 10 Minuten *grübel*.

    2. Wie macht ihr das mit dem umschalten? Also ich mein wenn ich zuerst anbrate, ok Programm Anbraten. Aber wie komme ich dann zum backen? Hab jetzt kein konkretes Beispiel, aber wenn ich kürzer anbrate als die Zeit angibt, Morphy also noch arbeitet. Drücke ich dann auf Stop und anschließend auf backen (oder halt was anderes)?

    Gott ist das alles kompliziert, das wird schwer Männe zu überzeugen :-(. Bitte bitte helfen ..... und schon mal vielen lieben Dank.
     
    #1
  2. 24.11.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Anja,
    erstmal freu ich mich mit dir über deinen neuen Hausfreund....;o) Wirst deinen Mann schon überzeugen können!
    zu den Nudeln.....damit hast du dir wohl ein recht schwieriges Einstiegsgericht ausgesucht, denn Nudeln "pur" im Morphy zu kochen, ist nicht gerade einfach. zumindest nicht mit dem Nudel/Reis-Programm. Ich koche meine Nudeln immer auf BOIL (Kochen), stelle also die genaue Kochzeit der Nudeln ein. Dann haut das auch hin.
    Nur die All-in-one-Nudelgerichte klappen mit dem Reis/Pastaprogramm super.

    Wegen dem Umschalten....du kannst natürlich vor Ende der eingestellten Zeit umschalten. Einfach auf OFF und das neue Programm eingeben. Dann wieder auf START.

    Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut klappt und dein Mann begeistert sein wird! Berichte mal, ja?
     
    #2
  3. 24.11.10
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    Hallo Conny,

    vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir schon mal ungemein ein bißchen lockerer an die Sache ranzugehen :). Vielleicht koch ich heute die Nudeln noch "normal" im Kochtopf, Männe soll ja nicht direkt am 1. Tag eine Schlappe miterleben.
     
    #3
  4. 24.11.10
    CarolaGisela
    Offline

    CarolaGisela

    Hallo Anja,
    Du hast ja schon Antwort bekommen, toll daß einem hier immer so schnell geanwortet wird.
    bestimmt werdet ihr beide noch Freunde von Morphy. Mein Mann war auch mehr als skeptisch und nach 3-4 Gerichten hat er Abbitte getan. Er findet mittlerweile, daß Morphy ein tolles Kochuntensil für mich ist und sieht auch all die Vorteile davon. Ob er selbst je damit kochen wird zweifle ich an, aber das ist auch nicht wichtig.
    Wichtig ist, daß ich ihn habe ;)

    Anja, Kopf hoch, das wird schon werden. Aber fang besser mit erprobten tollen Gerichten an, das findest Du hier im Forum ja viele.=D

    Allerdings sollte ein neuer Morphy absolut nicht wackeln. Schreib doch mal den Verkäufer an, falls Du ihn behalten willst. Er sollte dann entweder einen Umtausch anbieten oder aber einen Preisnachlass. Einfach so, würde ich den Fehler nicht akzeptieren.
    Gerade fällt mir ein, daß ja auch möglicherweise dann das Fett, die Sauce oder was auch immer an Flüssigkeit in eine Ecke läuft, wenn Morphy nicht exakt ausgerichtet ist. :-O Was meinst Du?
     
    #4
  5. 24.11.10
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    Die ersten Nudeln sind von Morphy gekocht. Darf man das Wasser eigentlich wie üblich salzen? Vielleicht lag´s daran, vielleicht hatte ich auch für 400g Nudeln zuviel Wasser, jedenfalls kochte es irgendwann aus dem Ventil raus. Das halbe Ceranfeld stand unter Wasser. Die geretteten Nudeln waren einen Tick zu weich, aber für einen Auflauf absolut ok. Eigentlich darf ich noch dankbar sein das ich wegen dem überkochen ausgeschaltet habe, sonst wären die Nudeln total verkocht. Morphy hätte noch lange Zeit übrig gehabt. Beim nächsten Mal probier ich Nudeln kochen anders.

    Anschließend Gemüse angebraten, das hat perfekt geklappt. Ich habe mich nur nicht getraut zum Schluß den ganzen Auflauf im Morphy zu machen, hab alles in eine Auflaufform gekippt, Soße drüber und ab in den Backofen. Beim nächsten Mal probier ich alles im Morphy.

    @ CarolaGisela
    das wackeln ist so minimal, ich brauchte nur einen Fetzen Tempo drunter legen und alles war ok. Dafür werde ich wohl nichts unternehmen. Ich überlege sowieso ob ich so Filz-Klebestücke drunter mache, mirist der Morphy auf dem Holzbrett zu sehr gerutscht.
    Männe ist inzwischen schon etwas besänftigter, hauptsächlich weil ihm das Essen geschmeckt hat :). Ihn stört nur noch etwas die Größe und Form vom Morphy. Unsere Küche ist nicht sooo groß, da fehlt dann schon einiges an Platz. Mich stört mehr das schon wieder ein zusätzliches Kabel auf der Arbeitsfläche rumfliegt.
     
    #5
  6. 24.11.10
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi! Ich habe heute ein Gericht gekocht mit 250 g Nudeln und 500 ml Wasser. Bei 400 g würde ich 800ml Wasser nehmen! Mehr Nudeln würde ich glaube ich auch nicht machen! Hat schonmal jemand 500 g geschafft?
     
    #6
  7. 24.11.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    Hallo und Guten Abend

    Ich habe auch schon 500g Nudeln im Morphy und auch Morphine gemacht....das klappt ohne Probleme, habe anfangs allerdings auch immer nachgeschaut das sie mir nicht zu weich werden.

    @ Waldfee

    Herzlichen Glückwunsch zum Einzug von Morphy. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Freude an Deinem neuem Küchenhelfer.
    Mit der Zeit wirst Du ihn sicher nicht mehr missen wollen.

    Deine Speisen darfst Du natürlich wie üblich salzen und würzen.
     
    #7
  8. 25.11.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Klar Gaby, ich koche IMMER mehr als 500g Nudeln im Morphy, klappt wunderbar!
     
    #8
  9. 25.11.10
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    Guten Morgen zusammen,

    dann hab ich garantiert zuviel Wasser gehabt. Habe mich nach der Anleitung gerichtet und soviel Wasser genommen das sie gerade bedeckt sind. Das war eine ganze Menge Wasser,locker 1 Liter, wahrscheinlich einfach zu viel.

    @ Gaby auf welchem Programm hast du die Nudeln gekocht? Ich denk demnächst werde ich anstatt Reis/Nudeln einfach auf kochen gehen und die genaue Zeit einstellen (falls das überhaupt geht *grübel*)

    @ Sylvia noch habe ich einen gewissen Respekt vor Morphy, ich hoffe der legt sich schnell. Am WE will ich deinen Kaba-Kuchen versuchen, allerdings ohne Obst. Bin schon ganz aufgeregt *g*.
     
    #9
  10. 06.12.11
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    ich hab auch so nen Wackelkandidat ergattert (und das im wörtlichen und übertragenen Sinn!!) Hat er eigentlich tatsächlich nackige Füßchen? Dh. sind da nur Löcher in den Plastikfüßen oder sind dort irgendwelche Anti-Rutschdinger drin? Oder hat jemand zufällig sogar ein Bild von der Unterseite?
     
    #10
  11. 06.12.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Wolfsengel,

    habe Morphy grade mal rumgedreht, hinten sind die kleinen Füßchen gummiert, vorne auf den 2 "Wülsten" vom Gehäuse sind Löcher. Bild lade ich hoch, ich hoffe man kann es gut erkennen.
     
    #11
  12. 06.12.11
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo tiamisu,

    danke für das Bild. Also so sieht es bei mir hinten (bei den kleinen Füßchen) definitiv nicht aus. Diese schwarzen Plepser fehlen bei mir... unnu? Darf ich den nun zurückschicken?! *hoff
    :cool: Ach, ich weiß auch nicht....
     
    #12
  13. 06.12.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    hmmm, entweder man kann die schwarzen Plepser selber reinfrimmeln und sie schicken sie Dir zu oder ich würde ihn umtauschen, ist doch ärgerlich wenn er immer wackelt.
    Oder willst du doch kein Morphy mehr? Dann wäre das ja der beste Grund zur Retoure...:cool:
     
    #13
  14. 06.12.11
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    ich weiß auch nicht. Also daß die Füße fehlen und er rumwackelt, geht überhaupt nicht für das Geld! Mal davon abgesehen, fand ich ihn ganz super, als ich ihn bestellt hab. Dann verfiel ich ins Grübeln. Seitdem er nun da ist, find ich ihn komplett unnutz. Weiß echt nicht, was ich mit dem kleinen Kasper anfangen soll. Da geht ja überhaupt nix rein... *heul!
     
    #14
  15. 06.12.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Wolfi,
    unterschätz das Volumen von dem Teil nicht. Wir sind ja wirklich keine schlechten Esser und es reicht locker für 4-5 Personen - gerade bei Gulasch, Chili oder ähnlichem. Ich würd ihn umtauschen und mal eine Testreihe machen. Wenn er dann nicht überzeugt, dann kannst du ihn immer noch zu Geld machen.
     
    #15
  16. 06.12.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Wolfsengel,

    da kann ich Susasan nur zustimmen. Wir sind zu viert (würde behaupten normale Esser) und bei uns reicht es manchmal 2 Tage für uns alle.

    Das etwas fehlt oder er wackelt würde ich bei dem Preis auch nicht einsehen.
     
    #16
  17. 06.12.11
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    ich arbeite normalerweise mit meinem 6,5l Crocky und der ist fast voll und wir futtern den leer - also da kann das Dingelchen wirklcih nicht mithalten. Ich weiß echt nicht, was ich da gedacht hab...
    :-(
     
    #17
  18. 07.12.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Guten Morgen,

    ja dann ist Morphy wohl zu klein, in deinem Crocky geht ja mehr als das doppelte rein.
    Hast du denn noch Rückgaberecht? Dann würde ich ihn einfach zurückschicken.
    Sonst Reklamieren und dann verkaufen...
     
    #18
  19. 09.12.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Wolfi,
    dann wäre dieser doch für dich die Lösung - 6 l Inhalt - anbraten, backen usw....so viel mehr kostet der große Bruden dann auch wieder nicht. Hier hat Tiger ihre Versuche beschrieben.
     
    #19
  20. 09.12.11
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo Susa,

    schau mal, was damals meine Antwort zu dem Gerät war: ;)

    Ich hab doch jetzt schon den Morphy an den Hacken, nen Schnellkochtopf will ich zweimal nicht. Da fällt mir ein, der steht unberührt im Nebenzimmer und fristet ein einsames Dasein (hab ihn schon voll verdrängt) :rolleyes:
     
    #20

Diese Seite empfehlen