Morphy stinkt:-(

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von nelli77, 13.02.10.

  1. 13.02.10
    nelli77
    Offline

    nelli77 Chaosköchin:-)

    Hallo,

    mein Morphy stinkt *heul*.

    Hatte ja letzte Woche nur Kuchen und Brot drin gebacken. So gestern hab ich jetzt 3 Liter Tomatensoße gekocht damit unser Vorrat mal wieder aufgefüllt wird.
    Und als ich vorhin den Deckel aufgemacht habe ist mir eine Mega Tomaten Knoblauch Wolke entgegen gekommen.
    Das Gummi im Deckel ist auch orange weil es so doll gespritzt hat.

    Was mache ich denn jetzt ich wollte später die Brioche backen nicht das die nachher nach Tomatensoße schmeckt:cry:
     
    #1
  2. 13.02.10
    christstern
    Offline

    christstern

    Hallo nelly77,

    ich habe gestern meine Tomatensauce für die Pizza heute darin reduziert,

    der Deckel und die Dichtung waren auch heftig verspritzt und vom Knoblauchgeruch reden wir besser mal nicht=D

    Die roten Flecken auf der Dichtung gingen erstaunlich gut wieder ab und er stinkt heute ( hab gerade mal meine Nase reingehalten ) auch nicht.

    Ich habe aber nach dem Kochen das Ventil auseinandergenommen und gereinigt.

    Der TM riecht doch nach dem Kochen mit Knoblauch und/oder Zwiebeln auch manchmal und ich finde es überträgt sich nicht auf die Sachen die danach kommen.

    Nur Mut.=D
     
    #2
  3. 13.02.10
    nelli77
    Offline

    nelli77 Chaosköchin:-)

    Hallo christstern,

    ja mein TM stinkt auch seit ich im Sommer die Chilipaste drin gekocht habe und diesen Geruch bringe ich auch nicht mehr raus. Es hat aber zum Glück bisher nichts den Geruch angenommen.

    Das Ventil habe ich danach auch auseinandergebaut und hab mich gleich mal geärgert weil es jetzt nicht mehr so fest sitzt wie vorher. Ist das bei dir auch so???? Ich habe es so fest reingedrück wie es ging.

    Naja ich werde es jetzt einfach mal probieren und hoffen das unsere Brioche keinen Knobi Beigeschmack hat.
     
    #3
  4. 13.02.10
    dodoT041961
    Offline

    dodoT041961

    Hallo zusammen,

    das Rezept von dem Amarettini Kuchen hört sich ja gut an, danke für das Rezept.
    Ich habe es mir gleich kopiert und gespeichert, werde ich denn mal ausprobieren wie der Kuchen ist.

    Aber was bitte ist denn ein Morphy, habe ich noch nie gehört.

    LG dodo
     
    #4
  5. 13.02.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Sandra,
    das kann schon mal passieren, ist bei meinem TM auch so. Und das Ventil soll man ja eh alle paar Tage mal reinigen, von daher hättest du es ja doch bald mal rausnehmen müssen? Solange es fest sitzt und beim Öffnen des Deckels nicht rausfällt, ist das schon in Ordnung!
     
    #5
  6. 13.02.10
    christstern
    Offline

    christstern

    Hallo nelly77,

    das Problem mit dem Ventil habe ich nicht. Einfach wieder reingedrückt und es sitzt fest.

    Ich habe eben im Morphy das Eierkochen getestet.

    1 Ei Größe M aus dem Kühlschrank oben und unten angepickst

    500 ml kaltes Wasser

    Dampfeinsatz in den Topf

    12 min auf Dampfgaren Vegetable

    und ein Ei wie ich es mag=D

    Eiweiß fest Dotter flüssig.

    Super, dann kocht Morphy in Zukunft die Eier und der TM macht den Kakao.
     
    #6
  7. 13.02.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Christstern,

    ... das mit den Eiern ist ja eine geniale Idee!!
    Glaubst du, dass sich die Garzeit bei mehreren Eiern ändert und würdest du dann mehr Wasser nehmen??
     
    #7
  8. 13.02.10
    christstern
    Offline

    christstern

    Hallo redlung,

    ich glaube mehr Wasser brauchts nicht, es war noch genug Wasser im Topf.

    Im TM verlängere ich die Zeit auch nicht egal wieviele Eier ich koche.

    Die Wassermenge und die Zeit war die gleiche wie für den TM vorne im roten Buch.

    Morgen mach ich zum Frühstück dann mal 4 Eier und teste dann nochmal.
     
    #8
  9. 13.02.10
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Ob Morphy, TM oder ein anderes Küchengerät: hast du schon mal versucht, die Geräte grundsätzlich offen stehen zu lassen? Denn wenn man TM und Co immer schön verschließt und verriegelt, schließt man auch den Geruch (bei Essen möchte ich nicht von Gestank sprechen) ein.

    Im Morphy habe ich noch nichts geruchsintensives zubereitet, aber im TM schon oft. Ich lege den Deckel grundsätzlich umgekehrt (mit der Dichtung nach oben/außen) auf den TM und der Meßbecher wird im TM im Garkörbchen aufbewahrt. So kann alles schön auslüften. Jedenfalls riecht man an meinem TM nicht, was ich gestern gekocht habe, also scheint es zu funktionieren. =D
     
    #9
  10. 13.02.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Stimmt, Gabi! Das sollte ich mir auch endlich mal angewöhnen....Danke dir für den Tipp!
     
    #10
  11. 13.02.10
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Hallo Gabi,
    da kann ich mich nur anschließen.
     
    #11
  12. 13.02.10
    Confix
    Offline

    Confix

    Hallo zusammen!

    Eierkochen im Morphy? - genial!

    LG Andreas
     
    #12
  13. 14.02.10
    dodoT041961
    Offline

    dodoT041961


    Aber was bitte ist denn ein Morphy, habe ich noch nie gehört.

    LG dodo
     
    #13
  14. 14.02.10
    Confix
    Offline

    Confix

    #14
  15. 14.02.10
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Gabi,

    ich mache es auch so mit beiden Geräten so.

    Gruss Gisela
     
    #15
  16. 14.02.10
    christstern
    Offline

    christstern

    Eier kochen

    Hallo ihr Lieben,

    Eier kochen die Zweite

    Heute morgen habe ich nun vier Eier gekocht.

    Eier Größe M direkt aus dem Kühlschrank oben und unter angepickst

    500 ml kaltes Wasser in den Topf

    Dämpfeinsatz in dem Topf Eier drauf und 12 min auf Dampfgaren Vegetable.

    Die Eier waren so wie gestern, das Eiweiß fest und das Eigelb flüssig.
     
    #16
  17. 14.02.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Christstern,

    super, danke für die Rückmeldung - das musst du unbedingt als Rezept einstellen, denn die Idee ist genial!!!
    Und hier geht es schnell unter - das wäre schade!!!
    Und wer vermutet unter dem Thema "Morphy stinkt!" so eine tolle Anregung?? - Niemand!
    Also bitte, bitte als Rezept - ja??!!
     
    #17
  18. 14.02.10
    christstern
    Offline

    christstern

    Hallo Helga,

    da hast Du schon Recht, die Frage ist nur in welche Rubrik soll das dann.
     
    #18
  19. 14.02.10
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    @ Christstern

    Ich würde die Eier unter die vegetarischen Rezepte packen.
     
    #19
  20. 14.02.10
    christstern
    Offline

    christstern

    Hallo Gabi,

    ja das ist wohl die beste Lösung.=D
     
    #20

Diese Seite empfehlen