Frage - Morphy- zeitschaltuhr Frage????

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von sweetyt, 05.11.11.

  1. 05.11.11
    sweetyt
    Offline

    sweetyt Inaktiv

    Hallo ihr lieben morphy Fans,

    Bin schwer am überlegen ob ic ihn mir holen soll. Mich reizt er wegen der zeitschaltuhr.
    Ist es wirklich machbar morgens vor der Arbeit alles in den Topf zu packen und ihn dann Tagsueber
    Alleine kochen bzw langsam garen Zu lassen? Gehe ab Januar wieder arbeiten und wuerde gerne die Zeit nach der Arbeit mit meinen Kids verbringen und nicht am Herd. Kownnt ihr mir bitte eure Erfahrungswerte mitteilen? vielen dank schonmal u liebe gruesse. Tina
     
    #1
  2. 05.11.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo sweety,

    ja das geht.:p Du kannst die Zeit einstellen wann Morphy fertig sein soll. Nur Programme kombinieren geht nicht. Wenn du Anbraten möchtest mußt du das vorher tun, dann alles andere rein und auf schongaren oder schmoren stellen. Anbrennen kann ja nix, wegen dem intelli. Super, nicht?:p

    Ach ja, sollte es doch mal länger dauern, schaltet der Morphy automatisch für die nächsten 2 auf Warmhalten.
     
    #2
  3. 05.11.11
    sweetyt
    Offline

    sweetyt Inaktiv

    ... Und das essen wird nicht matschig oder verkocht?? Muss ich die Beilagen wie Reis Nudeln oder Kartoffeln extra kochen oder könnte ich diese auch morgens gleich mit reinfuellen? Danke fuer deine schnelle Antwort =D
    Glg
     
    #3
  4. 05.11.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo sweetyt,
    die Zeitschaltuhr nutze ich häufig zum Aufwärmen.
    Dampfgaren klappt auch gut, sofern die Zutaten die gleiche Kochzeit haben (z.B. Spargel mit Kartoffeln). Einziges Manko dabei ist, daß der Dämpfeinsatz vom Morphy recht flach ausgelegt ist. Es wird also schwierig eine größere Menge Kartoffeln unten ins Wasser zulegen und auf den Einsatz den Spargel im Dampf zu garen. Ich packe dann auch die Kartoffeln nach oben zum Spargel. Gerichte mit Hack (z.B. gefüllte Paprikaschoten) bereite ich aber nicht so zu, da die Zutaten im Morphy nicht gekühlt werden.
    Suppen und Eintöpfe eignen sich ebenfalls. Ich nutze dabei gerne die Schongar-Funktion. So weiß ich garantiert, daß es nicht überkochen kann.
    Gulasch mit Nudeln mittels Pasta-Express habe ich auch schon gemacht.
    Wie es mit Gerichten bei denen vorher das Fleisch angebraten wird (z.B. Gulasch), habe ich noch nicht probiert.
    Wichtig ist es, daß Du Gerichte, die Du per Zeitschaltuhr kochen möchtest, auf alle Fälle vorher austestest, damit nichts überkocht während Du nicht im Haus bist.
    Solltest Du Dich mal verspäten, ist das auch kein Problem. Der Morphy stellt sich nach Ende der Garzeit für 1 Stunde automatisch auf "wärmen" ohne daß das Gargut zerkocht und hält auch danach noch lange warm.
    Im Prinzip eignet sich alles was man in einen Topf geben kann und in etwa die gleiche Garzeit hat.
     
    #4
  5. 05.11.11
    sweetyt
    Offline

    sweetyt Inaktiv

    Danke danke das sind ja schonmal super Erfahrungswerte von euch... Ic glaub das meiste kann man selbst eh nur sehen und für sich klaeren wenn man praktisch damit arbeitet. Mir ist einfac mir wichtig das ich morgens alles soweit da rein mache und er dann per zeitschaltuhr von neun bis drei Oder vier Uhr nachmittags das essen kocht für uns u ich nicht mehr lange am Herd stehen müsste abends. Reis Ode Kartoffeln kann man ja auch schnell tm oder Micro machen. Ich glaub ich will ihn.. Hi hi. Mein Mann killt mich :)
     
    #5
  6. 05.11.11
    Marina77
    Offline

    Marina77

    Hallo Sweetyt und Tueddeltante.........

    Ich benutze in meinem Morphy immer zum Kochen von Kartoffeln und Gemüse etc. den sogenannten Dreibeinfuß
    und den Siebeinsatz aus meinem alten Schnellkochtopf. --- Das klappt hervorragend damit.
    Den Morphy und auch den StarChef kann ich nur empfehlen. Habe beide und auch natürlich den TM 31.
    Diese Geräte dürfen auch sogar immer mit in den Urlaub. ;)

    LG
    Marina77
     
    #6
  7. 05.11.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Marina77,

    auf die Idee bin ich auch schon gekommen und habe es auch schon in einem Thread zur Diskussion eingestellt. Andere Morphy-Besitzer haben mir aber von dieser Methode abgeraten, weil die Gefahr besteht, daß der Topfboden zerkratzt.
     
    #7
  8. 05.11.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo,

    Es gibt ein paar all-in-one-Rezepte. Aber noch eben schnell ein paar Nudel, Reis oder Kartoffeln gekocht geht trotzdem schnell und nebenbei auf dem Herd. Auch wenn ich nicht alles in einem Topf koche, finde ich es eine Erleichterung.
    Am besten stöberst du mal in den Rezepten, ich finde da bekommt man schon mal einen guten Überblick.

    Und zu deinen Mann, den kannst du ja mit einem zarten Stück Fleisch berzeugen.;)
     
    #8
  9. 05.11.11
    sweetyt
    Offline

    sweetyt Inaktiv

    Er ist bestellt... Freu freu
     
    #9
  10. 05.11.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo sweetyt,

    :love9: lichen Grückwunsch!

    Ich bin sicher, Du wirst es nicht bereuen und viel Freude an Deinem neuen Helferlein haben.

    Ich möchte ihn auch nicht mehr missen.
     
    #10
  11. 05.11.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo sweetyt,

    hihi, das ging ja nun schnell;)

    Ich wünsche Dir viel spaß mit deinem "Neuem"
    Halt uns auf dem Laufenden.:p
     
    #11
  12. 05.11.11
    akirepaul
    Offline

    akirepaul

    Hallo Ihr Lieben Hexen,

    ich gebe meinen Morphy auch nicht mehr her. Sweetyt viel Freude mit dem neuen Hausfreund.

    LG Erika
     
    #12
  13. 05.11.11
    sweetyt
    Offline

    sweetyt Inaktiv

    DanKe danke jetzt muss er nur noch schnell geliefert werden. Dann gibt's gleich die geplatzten kohlrouladen. U bis ich wieder arbeiten gehe wird fleißig geuebt...
     
    #13
  14. 05.11.11
    akirepaul
    Offline

    akirepaul

    Sweetyt, die geplatzte Kohlrouladen gab es diese Woche bei mir. Ganz lecker und schnell zubereitet. Gutes Gelingen!!!
     
    #14
  15. 05.11.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo,

    oh ja die geplatzten Kohlrouladen waren lecker, gibt es bei uns bald auch wiederl.

    Da wünsche ich jetzt schon guten Appetit.:p
     
    #15
  16. 05.11.11
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo,

    also ich muss gestehen wenn ich außer Haus bin traue ich dem Morphy nicht. Ich habe hier schon öfter über schlechte Erfahrungen gelesen. Der Morphy ist nicht so sicher wenn er ganz alleine kocht, da ist ab und an schon was passiert. Ich nehm den Morphy nur wenn ich auch zu Hause bin - da bin ich super zufrieden -. Wenn ich nicht zu Hause bin nehm ich den Crocky, der kann alleine kochen, ohne das was passiert. Aber gut, das muss jeder selber wissen, allerdings würd ich mir mal die Berichte durchlesen, damit du siehst was mit dem Morphy alles passieren kann - wie gesagt, ich bin super zufrieden damit, bei mir war er noch nicht kaputt, aber ich würde ihn nie alleine kochen lassen wenn ich nicht da bin.
     
    #16
  17. 08.11.11
    sweetyt
    Offline

    sweetyt Inaktiv

    So heute ist er gekommen u ich habe gleich die geplatzten kohlrouladen gemacht... Die waren viell lecker :))
     
    #17
  18. 08.11.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo sweety,

    das freut mich, das alles so gut geklappt hat.
    Ich wünsche Dir viel Freude mit deinem neuen Hausfreund und Guten Appetit.:linguino:
     
    #18

Diese Seite empfehlen