Frage - Motivtorten

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Anle, 03.07.12.

  1. 03.07.12
    Anle
    Offline

    Anle Inaktiv

    Hallo Leute,
    Ich bin neu hier, mein Name ist Tatjana und ich hätte mal eine Frage an euch!

    Mein Mann hat im Oktober seinen 30.er, da er LKW- Fahrer ist möchte ich eine Torte backen die aussieht wie sein Lkw!
    Die Torte soll 65cm lang, 15cm breit und 18cm hoch werden! (Laut meiner Vorstellung)
    Ich hab früher schon geholfen, Motivtorten zu backen, habs aber noch nie alleine versucht!
    Jetzt meine eigentlichen Fragen: Welche Creme benutze ich damit die Torte stabil steht?
    Welche Überzugsmasse benutze ich ohne das die mir abläuft? Denn das ganze wird schon 2 Tage dauern, da ich ja alleine bin!
    Mit welcher Masse kann ich die ganzen Einzelheiten machen? Wie zum Beispiel das Kühlakregat und die Spiegel!
    Bitte helft mir und gebt mir einige Tipps!
    Ich bedanke mich schon mal im vorraus bei euch
    LG Tatjana=D
     
    #1
  2. 04.07.12
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Tatjana

    an deiner Stelle würde ich eine Buttercremetorte basteln. Die Creme ist stabiler als Sahne und man kann sie auch länger aufbewahren. Vielleicht kann man eckige Biskuitplatten auf dem Blech backen und entsprechend aufeinander bauen.
    Als Überzug wäre vielleicht eine dünn ausgerollte Marzipandecke ganz praktisch, die man sich nach Bedarf zuschneiden und ggf. auch einfärben kann. Spiegel u.ä. vielleicht mit Zahnstocher verstärkt anbringen.

    Wenn du dann dein Meisterstück vollendet hast, lass uns doch mit einem Foto dran teilhaben =D
     
    #2
  3. 04.07.12
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    #3
  4. 04.07.12
    Anle
    Offline

    Anle Inaktiv

    Hallo anilipp,
    erstmals danke für deinen Vorschlag!
    Dann hätte ich noch eine Frage an dich! Hast du ein gutes Buttercremerezept für mich?
    Ich werd mich in den nächsten Wochen und Monaten an einfachen Motivtorten probieren und euch alle gern daran teilhaben! Von meiner LKW Torte ( wenn sie denn funktioniert hat) wirds sicher viele viele Fotos geben! Weil ich dann vor Stolz platzen werde:grin:
    Nochmals danke LG Tatjana

    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    Hallo Jutta,
    Danke für deine Vorschläge, habs dursucht und versuch mich mal an einigen Sachen , hoffe es wird so toll wie die Bilder hier! Mal sehen
    LG Tatjana=D
     
    #4
  5. 04.07.12
    schokolady99
    Offline

    schokolady99

    Hallo,
    also ich würde Sacherböden oder SChokoladenkuchen oder ähnliches nehmen.
    Da kannst du dann Buttercreme oder Marmelade rein machen.
    Vorteil mit Marmelade, brauchst nicht kühlen.

    WEnn die Torte zusammen gesetzt ist, sie richtig in Form schneiden und dann mit Canach oder Marmelade einstreichen und mit Rollfondant eindicken.

    Mit dem kannst du auch super die kleineren Details machen, da der Rollfondant austrocknet.

    Ich würde auch die Kuchen in Kastenform oder RAhmenbacken und dann zusammen legen.

    Wenn du noch FRagen hast, einfach melden.
     
    #5
  6. 04.07.12
    Anle
    Offline

    Anle Inaktiv

    Hallo Daniela,
    Freu mich riesig über deine Antwort!
    Hast du ein spezielles Rezept für Rollfondant? Ich kenne das normale mit Glukose und so und Marshmallowfondant! Gibts da noch mehr?
    Danke dir LG Tatjana=D
     
    #6
  7. 04.07.12
    schokolady99
    Offline

    schokolady99

    Hallo Tatjana
    den kannst du auch im Onlineshop kaufen, was ich mache, habe immer gefärbten fertig hier in luftdichten Tupperschüsseln, und wenn ich ihn brauche kommt er kurz in den Mikro.

    Kenne nur das Rezept mi Marshmallows.

    Bei Chefkoch.de findest du eine Motivtortengruppe noch und auch einige Rezepte.
     
    #7
  8. 07.07.12
    Anle
    Offline

    Anle Inaktiv

    Hallo Daniela,
    danke dir für den Tipp!
    LG Tatjana=D
     
    #8
  9. 10.07.12
    Anle
    Offline

    Anle Inaktiv

    Hi Leute, Hab grad die Bilder meines 1. Versuchs eingestellt!
    Noch verbesserungsbedürftig, aber ich bin zufrieden! =D
    LG Tatjana
     
    #9
  10. 11.07.12
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Hallo Tatjana,
    ich finde die Torte ist dir SUPER gelungen!!!
     
    #10
  11. 11.07.12
    Anle
    Offline

    Anle Inaktiv

    Danke Jutta,
    Voll lieb von dir!
    Ihr habt mir wirklich sehr geholfen mit euren Vorschlägen und Rezepte, dafür danke ich euch allen!
    Der Marshmallowfondant ist einfach klasse! Ab jetzt benutz ich nnur mehr den! Danke
    LG Tatjana:goodman::goodman:
     
    #11
  12. 11.07.12
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Tatjana,

    sorry aber ich habe deine Frage eben erst gelesen.
    Nein, ein spezielles Buttercremerezept habe ich eigentlich nicht. Ich mache meitens das von meinem Donauwellenrezept. Oder eben die Creme die beim jeweiligen Rezept dabei steht. =D
     
    #12

Diese Seite empfehlen