Motorschaden bei defektem Messerlager???

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von bergmaus, 08.07.04.

  1. 08.07.04
    bergmaus
    Offline

    bergmaus

    Hallo die Runde! [​IMG]
    Jetzt habe ich schon viele, viele Eurer Beiträge interessiert gelesen, und meine Entscheidung für einen James steht schon so gut wie fest. Nun bin ich beim Schwanken - einen "mit Erfahrung" (gebraucht), oder einen Jungen (neu).
    Sehr verwundert hat mich ein Beitrag hier bei den Tipps mit dem Thema "Messer in die Spülmaschine":
    Zitat:
    "Kurz zur Erklärung:

    das Lager des Messers ist in Fett gelagert. Die Mischung aus entfettendem Reiniger (egal ob Pril oder Tabs oder sonstwas) und heißem Wasser wäscht das Fett aus dem Lager und damit ist das Messer kaputt!
    Solltest Du das aber nicht merken, weil Du Deinen James werkeln läßt und derweil irgendwo etwas anderes erledigst, ist mit etwas Pech auch noch der Motor kaputt

    Das ist auch eines der Risiken beim Ebay-Kauf: Du weißt nicht, was der Vorbesitzer dem armen Mixi schon angetan haben"


    Dass das Messerlager kaputt geht, wenn das Fett heraus gewaschen ist, ist logisch. Aber wieso soll der Motor abrauchen [​IMG] , wenn doch in der Produktbeschreibung groß geschrieben steht: "Durch automatischen Motorschutzschalter gegen Überlastung geschützt." [​IMG]
     
    #1
  2. 08.07.04
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo Bergmaus,

    also ich war vor 2 Wochen beim Vorwerk Kundendienst da bei mir am Drehzahlschalter was kaputt war.

    Ich habe dort nochmals explizit nachgefragt. (Mein Messer war schon ziemlich ausgeschlagen und mein neues war auch schon unterwegs).
    Also habe ich gefragt ob wegen einem defektem Messer (öl auslaufen) der Motor kaputt gehen kann. Der Mechaniker hat darauf mit NEIN geantwortet.
    Er meinte James wird zwar immer lauter, das Messer kann wohl irgendwie undicht werden aber davon kann der Motor nicht kaputt gehen.
    So ein Messer kostet übrigens 46 Euro.
     
    #2
  3. 08.07.04
    bergmaus
    Offline

    bergmaus

    Hallo Reni!
    Deine Antwort bestätigt meine Vermutung: Wenn irgend was zu schwer geht, zu fester Teig, oder defektes Lager, dann spricht der Schutzschalter an, bevor der Motor in Rauch aufgeht.
    [​IMG]

    Und ein weiter Schritt in Richtung James ist getan:
    Meine "Bessere Hälfte" hat inzwischen mitbekommen, dass ich mich recht umfassen über den TM informiere und meinte inzwischen zum Thema Anschaffung: dass müsse ich entscheiden, denn er hat davon eh keine Ahnung...

    So, jetzt ist aber genug gesurft [​IMG] für heute. Werde mich gleich zum Matratzenhorchdienst melden [​IMG]...
     
    #3
  4. 24.07.04
    Schnippi
    Offline

    Schnippi

    Hallo,

    wie merkt man eigentlich, wenn das Messer nicht mehr so dolle ist?

    Ich spüle es immer mit Pril ab? Ein großer Fehler?????

    Liebe Grüße
    Nicole
     
    #4
  5. 24.07.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Nicole!

    Das hörst Du dann schon.... :-?

    Das Messer wird lauter, schriller...klingt ziemlich unangenehm... :roll:

    Ich spüle das Messer nur unter laufendem (nach Fleischhacken etc) auch heißem Wasser mit der Bürste ab.

    Auf keinem Fall kommt es in eine Spüle voller heißem Prilwasser oder in die Spülmaschine.. :-?
     
    #5
  6. 25.07.04
    Schnippi
    Offline

    Schnippi

    Hallo,

    ich denke mal, das es trotzdem noch ok ist. Ich lass es ja nicht im Spülwasser liegen, nur kurz abspülen (werd ich jetzt natürlich nicht mehr machen!!).

    Ansonsten muß ich mal bei einem anderen TM zuhören und mir endlich mal eine Beraterin in meiner Nähe suchen!

    Liebe Grüße
    Nicole
     
    #6
  7. 25.07.04
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo Nicole,

    Du kannst ja mal den Topf in James stellen und versuchen das Messer leicht in beide Richtungen zu drehen, es sollte dann nur sehr wenig 'Spiel' haben.
    Aber ich denke, hauptsache es verliert kein Öl. Bei mir sah ich deutlich unten am Standfuß innen Ölspritzer. Wenn Du Ölspritzer sieht ist es langsam Zeit für ein neues Messer. Ansonsten ist es schlimmstenfalls halt etwas lauter.
     
    #7

Diese Seite empfehlen