Motto und Dekoideen für 40. Geburtstag

Dieses Thema im Forum "Feste feiern" wurde erstellt von Jayzi, 21.01.10.

  1. 21.01.10
    Jayzi
    Offline

    Jayzi

    Ich brauche mal wieder Ideen.
    Diesmal keine Rezepte sondern Dekoideen.

    Mein Mann feiert im Mai seinen 40. Geburtstag.
    Wir werden in einer "Grillhütte" feiern.
    Diese Hütte ist aber eigentlich eher wie ein kleines Haus mit fest eingebauten Toiletten, Theke und Platz für 50 Gäste.
    Auch draußen können wir sitzen und einen großen Schwenkgrill gibt es auch.

    Nun meine Frage.
    Wir würden die Party gerne unter ein Motto stellen.
    Welches Motto fändet ihr gut und wie würdet ihr die Tische und das Drumherum dekorieren?
    Richtige Hobbys (außer sein Cabrio) hat mein Mann nicht.
    Er fotografiert gerne aber als Hobby würde ich das nicht bezeichnen.

    Zusätzlich würde ich gerne auch das Essen (Buffet) darauf abstimmen und bräuchte Ideen.
    Rezepte brauch ich aber nicht, da wir bekocht werden, trotzdem fände ich ein paar Anregungen super.

    Bin gespannt auf Eure Vorschläge.
     
    #1
  2. 21.01.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    also im Mai bietet es sich ja an ein Fest mit einem grünen Motto zu veranstalten....
    Tischdeko: weiße Tischdecke, grüne Servietten, Birkenäste auf dem Tisch verteilt und dicke Kerzengläser mit grün/weißem Dekosand und abwechselnd grünen oder weißen Stumpenkerzen....dazwischen jede Menge von diesen netten Schokomaikäfern.....passenden Blumenschmuck wie z. Bsp. Primeln oder Stiefmütterchen/ Bellis in rustikalere Gefässe....den Eingang mit großen Birkenästen schmücken und Wunschkarten deines Mannes dranfestbinden....jeder darf sich einen Wunsch abmachen...gegen Bares natürlich..., Schwedenfeuer für den Abend im Außenbereich verteilen....grüne und weiße Luftballons an die Bäume binden, toll sind auch mit Teelichtern bestückte alte Marmeladengläser die man mit Draht an den Ästen befestigen kann, über die Tische könnte man dicke Äste hängen, an denen dann auch die Marmeladengläser befestigt...einmal mit Blüten ausdekoriert und in einem oder zweien dann Stumpenkerzen.....

    Menü: Waldmeisterbowle als Willkommensdrink, für die Kinder Bionade in grün, ich würde ein Buffet richten mit vielen leckeren Kleinigkeiten wie z. Bsp. Frischkäse mit vielen Kräutern, eingelegte Gemüse, Kräuterquark, Kräuterbutter, Kräuterfaltenbrot, Baguette, Brötchenrad, verschiedene Fleischsorten zum Grillen, Salate, als Dessert könntest du Wackelpeter in grün mit Vanillesauce reichen, oder Quarkspeisen, Beerentiramisu....Muffins mit Maikäfern oben drauf dekoriert....da gibt es vieles...kommt immer drauf an, was ihr gerne esst.....auf jeden Fall würde ich einen durchgehenden Faden ziehen...
     
    #2
  3. 21.01.10
    Julile
    Offline

    Julile

    Hallo, ich hab meiner Mama zum 50 Geburtstag auch die Deko gemacht.
    Es stand alles unter dem Motto... es war einmal...

    Jeder hat etwas aus alter Zeit, das in mit meiner Mom verbindet mitgebracht, oder angezogen. Da kamen die tollsten Sachen zum Vorschein. Hippyklamotten, Kinderwagen, Poesiealbum, ...

    Es war richtig interessant, das mal zu sehen.

    Deko finde ich, ist immer geschmacksache, und welchen Stil ihr mögt. Also eher ländlich, edel, peppig, ... Was gefällt euch denn?
     
    #3
  4. 22.01.10
    Jayzi
    Offline

    Jayzi

    Gestern haben wir ein bisschen Brainstorming gemacht.
    Folgende Mottos sind uns durch den Kopf gegangen.
    Vielleicht habt ihr dazu ein paar Ideen.

    - 70er Jahre
    - 80er Jahre
    - Tanz im Mai
    - American Barbeque
    - Bella Italia
    - Eine Reise um die Welt
    - Autos bzw. Formel 1
    - Oldie Night
    - Karibische Nacht

    Die Idee von Susasan gefällt mir auch, mein Mann meint aber es ist zu weiblich :mad:

    Tja was mögen wir.
    Wir mögen alles was mit verschiedenen Ländern zu tun hat.
    Kein Schickimicki, eher bodenständig.
    Nicht zu ausgefallen, aber auch nicht langweilig oder spießig.
    Stimmig sein sollte es (also die Deko auch zum Essen passen usw.)

    Was fällt Euch dazu ein?
     
    #4
  5. 22.01.10
    kreativ
    Offline

    kreativ kesselsüchtig

    Hallo Jutta,

    zum Thema Bella Italia habe wir auch einmal ein Geburtstagsfest veranstaltet. War nichts besonderes dabei, kam aber allgemein gut an.Da kann ich Dir sagen wie wir es gemacht haben :
    Weiße Papiertischdecken, einfarbige Servietten immer abwechselnd grün, rot, weiß ist ja schon das Tischtuch, ebenso Kerzen in rot und grün, aus grünem und rotem Papier habe wir den groben Stiefelumriss ausgeschnitten und darauf unser Menükartchen geschrieben und mit Wäschklammern an einer Leine haben wir damit eine Girlande gemacht und das Essen dazu war einfach Bruschetta, eingelegtes Gemüse, Fladenbrot, Ciabatta, Nudelsalat, Spaghettisalat, kleine Pizza, Lasagne, und als Dessert natürlich Tiramisu, Eis mit verschiedenen Soßen, Obstsalat...

    Nichts spektakuläres aber schön wars.

    Viele Grüße von kreativ
     
    #5
  6. 25.01.10
    Jayzi
    Offline

    Jayzi

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Tipps.
    Am Wochenende hat mein Mann sich nun für das Motto Formel 1 entschieden.
    Hättet ihr da Dekoideen zu.
    Was meint ihr könnte man zum Essen anbieten.
    Würdet ihr auch Blumen zur Deko geben und Kerzen?
    Oder eher darauf verzichten.
    Vielleicht hat auch einen einen Link von einer Seite für Formel 1 Deko...
    Würde mich über Vorschläge freuen =D
     
    #6
  7. 26.01.10
    Partyfux
    Offline

    Partyfux Inaktiv

    Mottopartys

    Hallo,

    vielleicht findest du im Partywissen von www.ordeno.eu ein passendes Partymotto für Eure Feier.

    lg
    Jana
     
    #7
  8. 26.01.10
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo!

    Also da fiele mir dazu ein:

    eine große Runde Torte, verziert als Autoreifen (aus Marzipan oder Zuckerguß und in der Mitte eben die 40), dann würde ein Turm aus Sektflaschen (40 Stk.) toll aussehen (also unten Sektflaschen, dann ein großes Tablett, dann wieder Sektflaschen, dann ein kleineres Tablett oder Holzbrett usw., an den Rändern der Tabletts würden gut Teelichter oder kleinere Kerzen in Gläsern passen und am untersten rundherum die Sektgläser), als Tischdeko wären ev. solche Fähnchen/Wimpel klasse ;), vielleicht findet Ihr Autoluftballons :p und fürs Essen wäre natürlich so eine Kantine, wie man sie bei Rennen findet toll - da könnte sich jeder selbst holen was er mag =D, oben drüber ein großes Schild oder auch aus Stoff (bemalt oder bedruckt) mit wie zb. 40 - noch lange nicht das letzte Rennen ;), passende Servietten dürften ja kein Problem sein und ev. als Tischdeko noch solche Lorbeerkränze oder auch - in länglicher Form, die sie früher den Siegern umgehängt haben :confused: - Kerzen würde ich auf alle Fälle haben wollen :p - die machen doch erst alles so schön festlich :rolleyes:.
     
    #8
  9. 26.01.10
    Jayzi
    Offline

    Jayzi

    @Partyfux (Jana): toller Link. Ist zwar leider nix mit Formel 1 dabei, aber für die nächsten Feiern ein paar super Ideen.

    @elke: Lorbeer!!!! :-O Super Idee =D. Das ist spitzenklasse. Da wär ich selbst nie draufgekommen. DANKE! Auch die anderen Ideen sind klasse.
    Habe mir selbst auch ein paar Gedanken gemacht, vielleicht mögt ihr meine Ideen ergänzen oder sagt mir wie ihr es findet.
    - Große und kleine Reifen
    - Fahnen und Wimpel (Start und Zielfahne,...) Italien und Deutschlandflagge
    - diverse Modellautos
    - Ballons entweder in schwarz und weiß oder halt mit Automotiv
    - Servietten auch in Zielflaggenoptik (dieses weiß/schwarze Schachbrettmuster)
    - Tischdecken aus Papier in grau mit weißem Streifen in der Mitte oder alternativ nur grau und dann ein Stück von ner Carrerafahrbahn mit Modellautos drauf
    - Bobbycars
    - Verkehrsschilder (gibt da welche für Kinder)
    - Pylonen (diese Verkehrshütchen)
    - Poster von Rennautos
    - Ölkanister, Benzinkanister
    - Werkzeugkasten
    - Magnum-Sektflasche
    - Motorradhelm?

    Mit den Kerzen gebe ich Elke recht, muss mal gucken wie ich das mache.
    Vielleicht habt ihr ja noch Ideen.
     
    #9
  10. 26.01.10
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo Jutta!

    Also, ich finde, da haste doch schon alles super beisammen :p, vielleicht bekommste ja sogar Kerzen in schwarz/weiß/kariert und ansonsten vielleicht eine schwarze ein weiße abwechselnd? Helm paßt super - ein Gag wäre dann ev. noch ein Feuerlöscher - hab´mal so einen gesehen, wo Konfetti rauskamen :rolleyes: oder sonst einfach zur Deko... oder auch eine Ampel? Vielleicht ein Eckerl als Bar einrichten mit den Namen "Boxenstopp"

    Hach, das wird sicher eine schöne Party!!!
     
    #10
  11. 26.01.10
    happi1969
    Offline

    happi1969

    Also zum Thema Formel 1 würde ich auf jeden Fall ein Carrrera-Bahn-Rennen organisieren ... könnte man aber auch auf Bobby-Car machen .... oder aber mit ferngesteuerten Autos der Kinder ... muss man halt alles ein bisschen zusammenleihen .. oder auf der WII Mario Kart Rennen ... sehr lustig ... auf jeden Fall müssen die Teilnehmer natürlich aus Sicherheitsgründen mit Helm und Handschuhen spielen, was ja auch etwas schwerer ist und sicher super Bilder gibt .... und im Mai kann es heiß werden ..... Grins
    Dann gibt es da ja immer ganz viele Boxenluder ... dass müsste man halt mit den Freundinen absprechen ...
    Als Einladungen würde ich so VIP-Pässe an Halsbändern Leynard heißen die glaub ich in Folie schweißen mit Bild des jeweiligen Gastes bzw. wenn kein Bild vorhanden, Mickey Mouse, Donald Duck oder ähnlich.
    Diverse Rennanzüge könnte man aus so Maler-Overalls aus dem Bauhaus, die einfach mit roten Klebestreifen und diversen ausgedruckten Ferrari-Logos aus dem Internet ... zum Trinken gibt es dann auch Ferrari-Sekt, ich glaub den gibt es in Italien zu kaufen ...
    saubere Sektdusche ist natürlich auch obligatorisch .....
    zum Essen gibt es
    - Schumacher-Steaks vom Schwenkgrill
    - Boxenluder-Salat
    - Ferrari-Erdbeer-Cocktail
    - usw ....
     
    #11
  12. 26.01.10
    Jayzi
    Offline

    Jayzi

    Hihi,

    eure Ideen sind gut.
    Macht mal weiter so, ich habe mir schon einen Zettel zum Notieren zur Hand genommen. ;)
     
    #12
  13. 27.01.10
    Schnuffi
    Offline

    Schnuffi

    Hallo Jayzi,
    kennst Du folgende Seite: V.I.P. Ticket Formel 1
    Da kannst Du dir ganz toll Deine VIP Einladungen selbst gestalten (haben wir für die Fußball-Weltmeisterschaft gemacht und kam ganz toll an)
    Viel Freude beim weiteren planen

    Schnuffi
     
    #13
  14. 02.03.10
    Katalina*
    Offline

    Katalina* Inaktiv

    #14
  15. 02.03.10
    emeuer
    Offline

    emeuer

    Halbzeit

    Hallo,
    ich hatte mich für die Einladung zum 40zigsten vom Cover des Buches "Halbzeit -was mit 40 wirklich zählt" von Volker Marquardt inspirieren lassen. Bei Google Bilder findest Du es.

    halbzeit Volker MArquardt - Google-Suche

    Das Bild ist ganz witzig.
    LG
    Esther
     
    #15
  16. 02.03.10
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Als Sitzgelegenheit würden sich Autoreifen anbieten! Einfach eure Winterreifen, die sonst im Keller/Garage übersommern, stapeln. =D
     
    #16
  17. 09.03.10
    Finkchen
    Offline

    Finkchen

    Hallo alle miteinander,

    ich bin auf der Suche nach Sprüchen bzw. nach Vorlagen für eine Geburtstagsparty zu meinem Geburtstag im Sommer. Ich habe schon eine Deko und das dazugehörige Büffet werde ich ausnahmsweise bestellen. Deko und Büffet werden italienisch sein. Aber die Einladungen machen mir kopfzerbrechen. Es sollte schon etwas witziges und nicht alltägliches sein. Wer hat da vielleicht Ideen für mich

    LG Petra

    Sorry das ich mich einfach hintendran gehängt habe, aber mir fehlt einfacgh noch die Erfahrung mit dem Forum.:confused:
     
    #17
  18. 09.03.10
    Jayzi
    Offline

    Jayzi

    Hallo Petra,

    wie wär es mit einer Einladung in Form einer Pizza?
    Und dann evtl. so ein Spruch mit "Olala willst Du eine Party" oder so was in der Art.
    Oder die Farben der ital. Flagge rot, weiß und grün?
     
    #18
  19. 23.04.10
    Jayzi
    Offline

    Jayzi

    Wollte nochmal auf den 40. Geburtstag meines Mannes zurückkommen.
    Der 8. Mai rückt ja immer näher.
    Deko steht schon fest. (Hier ne tolle Seite für Dekomaterial fixefete.de)
    Essen ist abgesprochen.

    Aber jetzt wollt ich mal fragen, was könnt ich denn für einen Vortrag halten.
    Hätte da jemand ne Idee?
    Kann auch gerne was witziges sein.
    Alles was im Netz so finde ist meist erst später geeignet, da es sich auf weniger Haar, 3. Zähne,.... konzentriert.
    Das will ich meinem Schatzemann aber nicht antun.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
     
    #19

Diese Seite empfehlen