Moussaka low fat

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von deDinan, 13.01.07.

  1. 13.01.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    Moussaka zum Schlankessen!:p (na ja, nicht ganz)

    Nachdem ich schon so viele Rezepte aus dem Forum ausprobiert habe, stelle ich euch mein
    absolutes Lieblingsrezept vor, für Party oder eingefroren wenn es schnell gehen soll:

    Dieses Rezept reicht für 2 Auflaufformen.

    1. Selbstgemachte Bolognaise Soße mit Rinderhack
    2. 2 mittelgroße Auberginen in 1/2 - 1 cm große Scheiben schneiden und bei 190°C ohne Öl auf das Backpapierbelegtes Blech legen. So lange im
    Ofen lassen bis sie braun werden.
    3. Meine erfundene Fetasoße (lecker):
    250ml Brühe, 250ml Milch, 100 g Feta, ca. 2-3 Teel. Stärke oder Hirsemehl, 2 Eßl. gefrorene oder frische Petersilie, Salz, Pfeffer alles in TM geben, 90°/ 7 min auf Stufe 3. Die Soße soll eher flüssiger sein als fest.


    In die Auflaufform, fächerartig und ziemlich dicht Auberginen geben, dann die Bolognaisesoße darüber und zum Schluß die Fetasoße.

    Ab in den Backofen 185°C ca. 20min ( bis die Oberfläche etwas gebräunt ist), wenn die Auflaufform im Gefrierfach war, dann etwas länger.
    Dazu essen wir Naturreis oder einfach leckere Semmeln.

    Hoffe es schmeckt euch!

    =D=D=D=D=D=D=D=D=D


    Grüße
    deDinan
     
    #1
  2. 13.01.07
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Moussaka low fat

    Hallo deDinan,
    erst mal noch herzlich willkommen hier!
    Das Rezept hört sich ja super an, bestimmt geht das mit Zuccini oder Kartoffeln auch (leider bin ich bei uns die einzige, die Auberginen mag ;) )
    Ich werd´ dann mal berichten!
     
    #2
  3. 13.01.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Moussaka low fat

    Hallo Pingu,

    Danke für deine erste Reaktion!

    Aber, gebraten schmecken die Auberginen auch denen die keine mögen, weil sie nicht so schlabberig schmecken.:rolleyes:

    Mit Zucchini schmeckt das bestimmt auch gut, Kartoffel denke ich weniger, da es Stärke ( Reis, Semmeln, Pommes ) meistens als Beilage gibt.



    Grüße
     
    #3
  4. 28.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Moussaka low fat

    So, Auberginen sind gerade im Backofen, Bologenese Sauce ist am brutzeln.......bin am Überlegen, ob ich noch Brötchen dazu mache, schaun wir mal..........werde später berichten wie es geschmeckt hat!!!! Ich liebe Moussaka=D
     
    #4
  5. 28.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Moussaka low fat

    Hallihallo!!!=D

    Es war wirklich sehr lecker!!! Meine Freundin Susanne und ich waren uns einig, wenn das mit Kartoffeln nicht so gut geht, dann würden wir Lasagne-Nudeln dazwischen schichten und dann evtl. im Crocky!!

    Andrea (Siamkatze) und ich haben mal Moussaka im Crocky ausprobiert, waren uns aber einig, daß das ja eine heiden Arbeit sei, die einzelnen Scheiben anzubraten und das bleibt ja hierbei erspart!!!!

    Ich werde mir mal überlegen mit unserer Fachexpertin (Siamkatze) wie das dann im Crocky geht!!!!! ;)

    Vielen Dank für das tolle Rezept!! =D
     
    #5
  6. 29.01.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Moussaka low fat

    Hallo Maid-Marion,

    es freut mich das Dir meine Moussaka geschmeckt hat.
    Mit den Auberginen dachte ich immer, oh Gott anbraten, und dann auch noch so fett. Im Backofen geht das ganze viel schneller und ohne fett ( das Hackfleisch und der Feta bringen schon genug fett mit).



    Liebe Grüße
    deDinan
    :smile_big::duckie::-Occasion7:
     
    #6
  7. 29.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Moussaka low fat

    Hallihallo!!!

    Ja genau, als wir nämlich die ersten Scheiben damals angebraten habe, wurde mir auch ganz komisch, wieviel Öl die aufsaugen!!!!

    Das ging im Backofen wirklich sehr gut. Ich bin schon begeistert, weil ich ja gleich naschen mußte und die wirklich so schon gut schmeckten.

    Ja das Hackfleisch, da habe ich auch Rindfleisch genommen und das brate ich immer in der Pfanne ohne Öl an und lasse es richtig knusprig vom eigenen Fett werden und gebe dann erst die Tomaten /-soße dazu.

    Mit dem Feta, da habe ich gestern den fettreduzierten mit 8% Fett genommen. Ist zwar etwas teurer, aber der ist echt genauso lecker und so hat man schon wieder ein bißchen gespart an Punkten oder Kalorien.

    Wird auf jeden Fall fest aufgenommen, aber die Sache mit dem Crocky das wird auch noch einmal ausprobiert. =D
     
    #7
  8. 22.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Moussaka low fat

    Hallo dedinan,

    wird ausprobiert.

    Vielen Dank.
     
    #8
  9. 22.07.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Moussaka low fat

    Hallo Tanja...=D

    freue mich...das Du es ausprobieren willst...



    Liebe Grüße
    deDinan;)
     
    #9
  10. 20.01.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Fotorezept...Moussaka low fat

    Hi...

    Heute habe ich endlich an ein Foto gedacht...
    vor dem Backen...

    Für danach war ich schon wieder zu spät...
    War schon wieder alles aufgegessen...
    Schade...das es immer noch keiner probiert hat...



    Liebe Grüße
    deDinan
     
    #10
  11. 21.01.08
    Bubenmama
    Offline

    Bubenmama

    AW: Moussaka low fat

    Hm, das sieht ja lecker aus.

    Kommen da nicht eigentlich auch Kartoffeln rein??
     
    #11
  12. 21.01.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Moussaka low fat

    Hallo Bubenmama...

    Das kannst Du machen wie Du möchtest...
    Ich mache sie gerne ohne Kartoffel...weil es dazu meistens Reis gibt...

    Man kann es auch ohne Fleisch machen...
    Werde ich das nächste mal machen und berichten...
    *grins* Elli sei dank*grins*


    Liebe Grüße
    deDinan
     
    #12
  13. 21.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Moussaka low fat

    Huhu liebe deDinan,

    ....grins.... ich seh ja jetzt erst, dass da gar keine Kartoffeln drin sind :p :rolleyes:

    LG,
    Elli
     
    #13
  14. 29.03.08
    she_said
    Offline

    she_said Inaktiv

    AW: Moussaka low fat

    Der Auflauf brutzelt gerade vor sich hin.. Huuunger :)
     
    #14
  15. 03.04.08
    BlankaHorror
    Offline

    BlankaHorror GrünbergerHexe

    AW: Fotorezept...Moussaka low fat

    Hallo deDinan,

    das sieht ja so lecker aus, aber jedes Mal, wenn ich wieder über das Rezept stolpre,
    gibts bei unserem Laden keine schönen Auberginen *hmpf*! :eek:
    Ich werd mir das Rezept nun ausdrucken und in die Küche hängen ;)
    Ich kanns förmlich riechen und schmecken..dann muß es doch mal klappen:rolleyes:
     
    #15
  16. 07.04.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Moussaka low fat

    Hallo Zusammen...=D

    @ BlankaHorror...freue mich, das Du es probieren möchtest...;)

    @ She said :wave:...und wie hat es Dir geschmeckt??
     
    #16
  17. 13.04.08
    Hexenbatzi
    Offline

    Hexenbatzi

    AW: Moussaka low fat

    Hallo deDinan!

    Danke für das Rezept! Es hat mir echt gut geschmeckt. Ich war nur erst etwas irritiert wegen der Menge. Statt 2 Auflaufformen habe ich die Auberginen einfach in 2 Schichten in die Form gelegt, wie bei der echten Lasagne eben. Im Ofen hatte ich sie natürlich dann etwas länger. So 10-15 min. bis sie oben schön braun wurde. Dazu gab es eine Semmel.
    Nächstes Mal werde ich es mal noch mit den Lasagneplatten versuchen.

    Liebe Grüße, Hexenbatzi
     
    #17
  18. 14.04.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Moussaka low fat

    Hallo Hexenbatzi...:toothy2:

    freue mich das es Dir geschmeckt hat...:wave:
    Danke für Dein Feedback...
     
    #18
  19. 26.06.08
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    AW: Moussaka low fat

    Hallo deDinan,

    das scheint ja wirklich einfach, schnell und lecker zu sein. Und da ich morgen eh Bolognese machen will, kann ich den Rest ja dann für eine Moussaka verwenden!
    LG
    Brit
     
    #19
  20. 27.06.08
    leckerli73
    Offline

    leckerli73

    AW: Moussaka low fat

    Hallole,

    kommt auf meinen Speiseplan für nächste Woche :hello1:
     
    #20

Diese Seite empfehlen