Mousse au Chocolat (braun od. weiß)

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Sonnenschein.engel, 20.02.10.

  1. 20.02.10
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo zusammen,

    bin momentan auf dem Qimiq-Trip, deshalb stell ich Euch auch noch ein super leckeres Mousse au Chocolat ein.

    1 B. Sahne steif schlagen, umfüllen

    100 g Schokolade in Stücken (egal welche), je nach Geschmack einen Schuss Alkohol (bei weißer Mousse nehme ich Eierlikör, bei brauner Kaffeelikör, Cognac, od. Birnenbrand) auf 37° Stufe 3 schmelzen, 1 P. Qimiq (neutral od. Vanille) zugeben und ebenfalls auf Stufe 3-4 glatt unterrühren. Sahne zugeben und locker unterheben.

    Wer mag kann noch gehackte Schokolade (entweder farblich passend oder kontrastfarbig unterheben)

    Das Mousse in Dessertgläser oder in eine Glasschüssel füllen und im Kühlschrank erkalten lassen. Ich giesse meine Mousse immer in eine flache Form und steche dann Nocken ab. Links im Bild ist weisse Mousse au Chocolat.

    [​IMG]
     
    #1
  2. 20.02.10
    4-Pünktchen
    Offline

    4-Pünktchen

    Hallo Sonnenschein.engel,

    mal ganz neugierig gefragt: was ist denn "quimiq"??? So was ähnliches wie Gelatine?
     
    #2
  3. 20.02.10
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo 4- Pünktchen, =D

    schau mal hier ist die offizielle Seite der Firma.


    Liebe Grüße,

    Claudia





     
    #3
  4. 20.02.10
    Herzkersch
    Offline

    Herzkersch

    Hallo Sonnenschein.engel, warum nimmst du nicht statt dem einen Becher Sahne gleich ein neutrales QimiQ? Dann hättest du doch noch mehr von diesen bösen Kaloriechen-Tierchen gespart! :tonqe:

    lg Herzi
     
    #4
  5. 20.02.10
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo Herzkersch,

    das wird mir dann zu fest, Mousse au Chocolat ist doch eine Sünde wert, oder nicht???
     
    #5
  6. 20.02.10
    4-Pünktchen
    Offline

    4-Pünktchen

    Hallo calli01,

    danke für den Link. Jetzt bin ich schlauer!
     
    #6
  7. 20.02.10
    Thermomixa
    Offline

    Thermomixa

    jetzt hab ich wieder was gelernt, kannte das noch nicht. Finde es aber teurer.
     
    #7
  8. 21.02.10
    BrigitteBW
    Offline

    BrigitteBW

    Hallo Sonnenschein, engel,

    ich hab mir mal die Seite angesehen...hört sich interessant an, aber leider hab ich nichts über die Zusammensetzung gefunden.

    Aus was besteht das Qimiq?


    Liebe Grüße
    Brigitte
     
    #8
  9. 21.02.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Zitat aus der Homepage von QimiQ ;)
     
    #9
  10. 21.02.10
    BrigitteBW
    Offline

    BrigitteBW

    Hallo Kaffehaferl,

    viiiielen Dank für Deine Info.
    Dann muss ich mal bei uns in Berlin schauen, ob ich es dort vielleicht bei Kaufland finde.

    Liebe Grüße
    Brigitte
     
    #10
  11. 21.02.10
    Herzkersch
    Offline

    Herzkersch

    Diese Aussage kann ich zu 100 % bestätigen =D=D=D

    lg Herzi
     
    #11
  12. 21.02.10
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    was bitte ist "Sahne mit 15% Fett????????? "
     
    #12
  13. 21.02.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Frag doch bitte direkt bei QimiQ nach,
    würde mich auch interessieren, wie die gemacht wird ;)
     
    #13
  14. 21.02.10
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo zusammen,

    Sahne ist das Fett von der Milch, je nachdem wie stark die Milch zentrifugiert wird, wird die Sahne von der Magermilch getrennt. Je höher der Magermilchanteil in der Sahne ist, desto geringer ist der Fettgehalt. Sahne zum kochen hat ja auch nur 15 % Fett.

    @ Andrea: Hast Du ein Problem mit meinen Rezepten?

    @Thermomixa: 1 Pack kostet ca. 1,50€, aber wenn Du es mal probiert hast, vor allem wie schnell es mit Qimiq geht, ist Dir das egal. Gelatine und Sahne kosten ja auch etwas.
     
    #14
  15. 21.02.10
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    nein, ich habe nix gegen die Rezepte nur was gegen die kritiklose Verwendung dieses neuen Produkts, das bestimmt nicht billig ist und mit Sahne sehr wenig zu tun hat, siehe diese links http://www.wunderkessel.de/forum/vermischtes/67926-sahne.html
    Aber ich werde mich jetzt zurückhalten. Sorry.
     
    #15
  16. 22.02.10
    Herzkersch
    Offline

    Herzkersch

    Naja, Rama Cremefine hat ja auch nicht mehr das geringste mit natürlicher Sahne zu tun, oder? Wenn ich les, was da alles drin ist, dann nehm ich doch lieber noch QimiQ ;)

    lg Herzi
     
    #16
  17. 22.02.10
    Piabakken
    Offline

    Piabakken

    Also, ich habe auf www.Qimiq.at folgende Info gefunden und somit handelt es sich 100%ig um Sahne:

    Zitat:
    Produktbeschreibung


    QimiQ, die erste Sahne-Basis, besteht aus 99 % österreichischer Sahne mit 15 % Fett und 1 % hochwertiger Speisegelatine. QimiQ ist das weltweit einzige natürliche Sahne-Produkt mit Geling-Garantie beim Kochen, Backen und Verfeinern.
    QimiQ

    • ist im Gegensatz zu pflanzlichen Produkten (z.B. Rama Cremefine) zu 100 % natürlich, d.h. ohne chemische Zusätze wie Konservierungsstoffe, Emulgatoren, Stabilisatoren oder E-Nummern hergestellt.
    • garantiert vollen Geschmack bei nur 15 % Fett.
    • macht Gerichte zu 100 % gelingsicher.
    Mit QimiQ kochen Sie auf natürliche Weise schnell und einfach, ohne auf Geschmack zu verzichten.

    Ermöglicht wird das durch das weltweit patentierte QimiQ Herstellungs-Verfahren, das vereinfacht folgendermaßen funktioniert: Jedes Milch-Molekül wird durch eine Gelatine-Hülle geschützt und so werden die Eigenschaften der Milch bzw. Sahne haltbar gemacht und QimiQ zu einem hervorragenden natürlichen Geschmacksträger.
     
    #17
  18. 23.02.10
    Herzkersch
    Offline

    Herzkersch

    Hi, hab gerade eine Email erhalten; unter diesem Link könnt ihr mal die Auszeichnungen darüber nachlesen! =D So schlecht, liebe Andrea, kanns also doch ned sein ;)

    lg Herzi
     
    #18
  19. 23.02.10
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo Herzi,

    ich danke Dir für den Link. Freut mich sehr, dass Du auch von Qimiq überzeugt bist.
     
    #19
  20. 24.02.10
    Piabakken
    Offline

    Piabakken

    Hallo Sonnenschein.Engel!
    Vielen, vielen Dank für die Probepackungen, die Du mir geschickt hast! Ich habe am Montag die Mousse au chocolat (mit Qimiq neutral) und gestern das Tiramisu (mit Qimiq Vanille) gemacht. Die Zubereitung ist total einfach, der Geschmack köstlich, die Konsistenz klasse und der absolute Pluspunkt: Viel weniger Kalorien als herkömmliche Sahne. Meine Familie, ich selbst und 2 Freunde, die zufällig zu Gast waren, sind total begeistert und ich habe gerade 1 Palette Qimiq im Internet geordert =D
     
    #20

Diese Seite empfehlen