Mousse au chocolat (weltbestes... :o))

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von jeck69, 29.09.07.

  1. 29.09.07
    jeck69
    Offline

    jeck69 Inaktiv

    Hallo zusammen,
    heute ist bei mir mal wieder Thermomix-Tag und auf der Suche nach neuen Ideen, bin ich auf meinen Beitrag (der schon sooooo alt ist ... ) gestoßen... der Erdbeer-Sahne-Likör... ich war ganz begeistert, wie viele tolle Resonanz es darauf gegeben hat ... jetzt fühle ich mich animiert, euch dieses Rezept auf keinen Fall vorzuenthalten:

    Das Mousse aus dem Grundkochbuch schmeckt nämlich scheußlich ... :-O)

    Mousse au chocolat a la Moni:

    Zuerst den Mixtopf eiskalt ausspülen und 500 ml Sahne steif schlagen.
    Sahne in eine Rührschüssel umfüllen.

    2 Eier und 2 Eigelb sehr schaumig schlagen (Stufe 7)

    250 g Zartbitterschokolade (ich nehme immer Schogetten, aus Bequemlichkeit...)
    100 g MILKA Vollmilchschokolade (ganz wichtig, dass es Milka ist!!)

    bei 37 Grad, Stufe 1-2

    Dann Eigelb und geschmolzene Schokolade verrühren.

    Zum Schluß die Masse mit der Sahne unterheben, in eine schöne Schüssel umfüllen und ab in den Kühlschrank damit.

    Lasst es Euch schmecken!!!

    Viele Grüße, Moni
     
    #1
  2. 29.09.07
    Turbomammi
    Offline

    Turbomammi

    AW: Mousse au chocolat (weltbestes... :-O))

    Danke, werde es auch mal probieren, denn das Rezept aus dem Roten Buch finde ich auch super ´zum k....

    Liebe Grüße
    Ute
     
    #2
  3. 29.09.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Mousse au chocolat (weltbestes... :-O))

    Hallo Moni,

    da ich bekennender "Mousse au chocolat-Fan" bin, werde ich das Rezept demnächst ausprobieren. Bisher hab ich immer dieses gemacht, was ich auch ganz genial finde! Zumal man ja der bösen Kalorien wegen auch Halbfettbutter nehmen kann...
     
    #3
  4. 29.09.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Mousse au chocolat (weltbestes... :-O))

    Hallo Jasmin,

    ist das das wo Du bei unserem treffen gesagt hast?
    Das mit wenig P* und schmeckt genauso gut?
     
    #4
  5. 29.09.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Mousse au chocolat (weltbestes... :-O))

    Hallo Nely,

    genau! Das ist gigantisch und man kennt es geschmacklich von einem wuchtigen Mousse nicht weg!
     
    #5
  6. 30.09.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Mousse au chocolat (weltbestes... :-O))

    Hallo Moni,

    da muss ich Dir zustimmen!

    Ich habe Mousse au chocolat immer aus folgenden Zutaten gemacht. Leider aber noch nie im TM.

    200 g Edelbitterschokolade
    100 g L*ndt L*indor Schokolade
    100 ml Milch
    2 Eigelb
    200 ml Sahne
    4 Eiweiß

    Schokolade in der Milch im Wasserbad (Geht natürlich mit dem Jacques viel einfacher!) auflösen.

    Dann Eigelb dazu. Abkühlen lassen. Die geschlagene Sahne und das steifgeschlagene Eiweiß unterheben. Mindestens 3-4 Stunden im Hühlschrank fest werden lassen.
     
    #6
  7. 02.10.07
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Mousse au chocolat (weltbestes... :-O))

    Hallo zusammen,

    heute abend gehe ich auf einen Geburtstag, und eben fällt mir ein daß ich mich ja habe breitschlagen lassen noch was Süßes mitzubringen :-O.
    Ich hab' natürlich nix eingekauft, aber alle Zutaten für diese Mousse zufällig noch im Kühlschrank. :rolleyes: (statt Milka muss allerdings Ritter-Sport-Vollmilch herhalten)
    Frage: Kommt da tatsächlich kein Zucker mehr rein??? Ich habe echt Bedenken daß es nicht süß genug wird...? Ich denke nachsüßen wird ja wohl schlecht gehen...
    Und statt der Ritter-Sport hätte ich noch eine leckere Nougat-Schokolade da, was wahrscheinlich leckerer schmecken würde - oder kann es passieren daß das Moussee dann nicht fest wird?

    Hab' leider keine Zeit mehr für Experimente und wäre deshalb froh wenn mir jemand helfen könnte...

    Hoffnungsvolle Grüße

    Küwalda
     
    #7
  8. 02.10.07
    tinchenimtal
    Offline

    tinchenimtal WK-Rezeptetopf

    AW: Mousse au chocolat (weltbestes... :-O))

    Hallo, mousseliebende Hexen und Hexer.

    Da ich ja nicht so eine "Süße" bin, halte ich mich gerne an mein eigenes Mousse-Rezept.

    Durch die Kirschen ist es so gar nicht süß, sondern angenehm fruchtig und zusätzlicher Zucker kommt auch nicht dazu. Allerdings, kalorienarm ist auch nicht gerade.

    Ich hab mir schon vorgenommen, dieses Mousse beim nächsten Ansatz mal mit Andreas (Siamkatze) Eiersatz zu testen. Dann ist sicher damit auch die Problematik des rohen Eis entschärft.
     
    #8
  9. 02.10.07
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Mousse au chocolat (weltbestes... :-O))

    Hallo,

    also das Mousse ist fertig. Leider hat es nicht so geklappt. Allerdings hab' ich es mit dem Mixer gemacht (da ich nur John habe) und scheinbar war die Schokolade zu warm als ich das Eigelb reingegeben habe, denn es klumpte ganz furchtbar :-(.
    Dann hab' ich etwas von der geschlagenen Sahne dazu gegeben, und so lange gemixt bis das ganze wieder glatt - und dann leider auch flüssig war. Dann den Rest Sahne dazu, und zum Schluss den Eischnee untergehoben, ich glaube das rettet mir vielleicht noch die Konsistenz. (Ich hatte die Eier getrennt)
    Jetzt steht das Ganze im Kühlschrank und ich hoffe inständig daß es doch irgendwie noch fest wird. Hat ja auch noch 1,5 Stunden Zeit... :rolleyes:

    So und jetzt muss ich mich hübsch machen. Wenn ich schon nicht mit meinen Kochkünsten glänzen kann, dann eben anders :cool:

    Liebe Grüße

    Küwalda
     
    #9
  10. 02.10.07
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Mousse au chocolat (weltbestes... :-O))

    Ha,

    ich komme gerade aus der Maske und muß Euch sagen: Ich hab' mir alle Mühe gegeben und sehe so gut aus wie schon lange nicht mehr! =D=D=D

    Und das allerbeste:

    Mein Mousse ist doch noch fest geworden! Trällerräääää!

    Da kann ich ja direkt doppelt glänzen! =D

    Danke für das Rezept!


    LG

    Küwalda


     
    #10
  11. 02.10.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Mousse au chocolat (weltbestes... :-O))

    Hallo Küwalda,

    danke, dass du uns an deinem Experiment teilnehmen lässt. Dann bin ich ja für's nächste Mal bestens gerüstet :rolleyes:

    Gratuliere dir zu deinem Erfolg! Bin gespannt, wie die Mousse angekommen ist. Ich könnt ja immer den ganzen Topf leerschlecken - aber dann bliebe ja für die anderen nichts mehr übrig ;)
     
    #11
  12. 03.10.07
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Mousse au chocolat (weltbestes... :-O))

    Hallo an alle Nachteulen,

    bin gerade von der Feier zurück. Das Geburtstagskind hatte darum gebeten etwas Süßes mitzubringen, und da wir ja in Deutschland alle so furchtbar gut erzogen sind, hat JEDER einen Kuchen mitgebracht :eek:. (Ausser mir, ich hatte ja das Mousse..)
    Es gab also 24 Kuchen und ein dreifaches Mousse-Rezept - für 25 Leute :-O:rolleyes: D.h. das Mousse wurde zwar vielfach gelobt, aber das Angebot an Leckereien war einfach viel zu viel...

    D.h. in meinem Kühlschrank steht noch eine Riesenschüssel mit dem Rest. Mal sehen wen ich da morgen mit beglücken kann...
    (Willste vorbeikommen Lanky? ;))

    Aber der absolute Witz: Ich komme mit meiner Schüssel an und schon wurde diskutiert welches Mousse-Pulver aus der Packung das Beste sei.... bla bla.. Ich ganz stolz: Nee, keine Packung, sondern richtig selbst gemacht.... mit geschmolzener Schoki, Eigelb und so... Da sagt doch glatt jemand zu mir: Sag' bloß Du hast auch einen Thermomix? Ich bin fast vom Stuhl gefallen, hätte dort niemals Thermomixleute erwartet! Aber das war genau das Gespräch am Tisch kurz bevor ich kam. :rolleyes: Und dann war mir auch klar weshalb soviele Kuchen da waren: Die meisten wurden wohl schnell so nebenbei mal gemacht... ist ja auch keine große Sache mit unserem Wunderkessel.. grins...

    Und das Beste: Am kommenden Montag bin ich jetzt auf eine Vorführung eingeladen um endlich mal den Jaques kennenzulernen...
    Hilfe, dabei bin ich doch mit John so glücklich in meinem Singlehaushalt... Nein ich werde ihm treu bleiben... hoffe ich.... bis daß der Motortod uns scheidet... Aber Appetit darf man (frau) sich ja auswärts holen, aber gegessen wird dann zuhause bei dem guten alten John... :cool:

    Gute Nacht zusammen, hoffentlich kann ich schlafen.... träume bestimmt von dem gut gebauten Jaques...

    Küwalda
     
    #12
  13. 08.10.07
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

    AW: Mousse au chocolat (weltbestes... :-O))

    Hallo Moni,
    danke fürs Rezept.
    Bei mir war das Ergebnis recht flüssig...die Eier wollten auch nicht schaumig werden...da gab ich dann noch Johannisbrotmehl dazu...3TL waren allerdings zuviel.Nun war es etwas fester als gewünscht.
    Den Rest ...ca. die Hälfte...habe ich am nächsten Tag mit Snowcreme durchgemixt,und nun war es perfekt und auch nicht mehr so süß.
    LG Maria
     
    #13
  14. 08.10.07
    annielair
    Offline

    annielair

    AW: Mousse au chocolat (weltbestes... :-O))

    Hallo,

    vielen Dank für das Rezept. Fand ich sehr lecker und hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist. Wobei ich nächste mal ein bißchen weniger Schokolade nehmen werde. Aber ansonsten war es echt lecker.

    Viele Grüße
    annielair
     
    #14
  15. 15.10.07
    Marienkäfer
    Offline

    Marienkäfer Inaktiv

    AW: Mousse au chocolat (weltbestes... :-O))

    Halli Hallo,
    könntest Du bitte Dein Rezept mit Zeitangaben ergänzen.
    Da ich noch ein ziemlicher Anfänger bin, tue ich mir noch etwas schwer.
    Dein Rezept klingt aber so lecker, dass ich das unbedingt ausprobieren möchte.
    Das wäre ganz lieb, wenn Du die Angaben noch dazu schreibst.
    Viiiiieeelen Dank!
     
    #15
  16. 23.12.07
    Schnecke79
    Offline

    Schnecke79

    AW: Mousse au chocolat (weltbestes... :-O))

    @Moni
    Hab heute das Mousse vorbereitet für morgen.
    Als ich die Schokolade und den Eierschaum vermischte wurde die Schokolade ganz fest. Ist das normal?

    Habs jetzt einfach mal mit der Sahne vermischt und in den Kühlschrank. Mal sehen was dabei rauskommt.
    Also mein Mann hat schon einmal die Schüssel ausgeschleckt und war begeistert.
     
    #16
  17. 26.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mousse au chocolat (weltbestes... :-O))

    Hallo Moni,

    das war vielleicht lecker! Ich würde nur bei den Rezeptangaben verändern, dass die Schokolade im TM erst 20 sek. auf 10 geschreddert wird und dann 3-4 Minuten bei 50 Grad (wichtig!) auf Stufe 2 erhitzt wird - so klappt es prima!

    Liebe Grüße

    Sigi
     
    #17
  18. 22.08.09
    nadja1982
    Offline

    nadja1982

    hallo!

    ich hätte ein paar fragen... ich liebe mousse und ich möchte es als mein erstes tm rezept ausprobieren!
    nehmt ihr zum schlagen von eischnee und eigelb den schmetterling oder nicht?
    und wann hebt ihr den eischnee drunter?
    mit der sahne?
    und muss mann die schoko ein bisschen abkühlen lassen wenn ich das eigelb hineingebe?? weil ich gelesen habe dass es sonst hart wird??

    danke vielmal für euere schnellen antworten!
    lg nadja
     
    #18
  19. 22.08.09
    choices
    Offline

    choices

    Hallo
    Das rezept hört sich ja lecker an, will ich auch bald ausprobieren.

    lg

    choices
     
    #19
  20. 02.12.11
    Felix*Mami
    Offline

    Felix*Mami Inaktiv

    Hallo Ihr fleissigen Mixerinnen,
    habe das Rezept soeben ausprobiert. Gigantisch kann ich nur sagen. WOW - dankeschön für das Rezept. Habe die doppelte Menge gemacht und diese ergeben 25 kleine Teelichtgläser von I..a. Vielleicht ist das für den einen oder anderen ein hilfreicher Hinweis.
     
    #20

Diese Seite empfehlen