Mousse au chocolat

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Holzofenbäcker, 30.01.08.

  1. 30.01.08
    Holzofenbäcker
    Offline

    Holzofenbäcker Inaktiv

    Hallo,
    hier ein selbst entworfenes Rezept für eine weiße Mousse:

    200 g weiße Schokolade
    dazu einen guten Schuß (selbst gemachten) Eierlikör
    und 50 g Butter
    2- 3 Eier
    alles im Wasserbad schmelzen und gut verrühren

    500 ml Schlagsahne im TM schlagen bis sie fest ist

    die Masse aus dem Wasserbad abkühlen lassen ( immer mal wieder rühren)
    und dann in die Schlagsahne rühren.
    In Gläser abfüllen und mind. 3 Std. kalt stellen!:p
    Kann man auch mit dunkler Schokolade herstellen, dann würde ich statts Eierlikör Grand Manier und etwas starken Kaffee zugeben ( 1 kl. Tässchen)!:yawinkle:
    Viel Spaß beim ausprobieren!
    Grüße Michaela:)
     
    #1
  2. 30.01.08
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Mousse au chocolat

    Hallo Michaela,

    wieso Wasserbad? Kann man die Schokoladenmasse nicht direkt im TM schmelzen? Auf 60°C dürfte da doch nichts passieren. Ich werde es vielleicht heute noch ausprobieren, melde mich dann wieder.
     
    #2

Diese Seite empfehlen