Anleitung - Mousse aus Kokos und Limette

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Joghurt, Quark etc." wurde erstellt von AkiIssi, 22.07.10.

  1. 22.07.10
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Juhu zusammen,
    diese Mousse mach ich gerne als Buffetnachspeise supi schnell und einfach.


    Mousse aus Kokos und Limette
    Zutaten:
    4 Blatt Gelatine
    150 g Joghurt
    130 g Crème fraìche
    60 g Puderzucker (im Mixi vorher gemacht)
    150 ml Kokosmilch
    2 Eiweiß
    30 g Zucker
    125g Sahne
    Saft und Zesten von 2 Limetten

    Zubereitung:


      • Gelatine nach Packungsangabe einweichen/verarbeiten.
      • Eiweiß mit Zucker im Mixi steifschlagen, umfüllen.
      • Sahne im Mixi steifschlagen, umfüllen.
      • Joghurt, Crème fraìche und Puderzucker Stufe 1-2 mit Schmetterling ca. 1 1/2 Min. cremig rühren.
      • Kokosmilch auf dem Herd leicht erwärmen (Fingertemperatur)und dann die Gelatine einrühren.
      • Kokosmilch zur Joghurtmasse löffelweise dazugeben und bei Stufe 1-2 mit Schmetterling verrühren.
      • Sahne, Limettensaft und den Eischnee nach und nach dazugeben (unterheben) Stufe Rühren.
    Wenn die Masse eine schöne cremige Konsistenz hat auf Gläser verteilen, ich fülle die Masse in Schokoförmchen.

      • Mit den Zesten garnieren und mind. 3 Std. kühl stellen.
    Viel Spaß beim Zubereiten.:p
     
    #1
  2. 22.07.10
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo AkiIssi,

    das klingt ja sehr lecker. ich habe gleich mal ne Frage weil ich eine Nachspeise suche, die ich z.B. donnerstag machen und erst am Samstag mittag servieren kann. Hält sich die Mousse so lange in den Schokoförmchen oder werden die irgendwann matschig durch die Feuchtikeit aus der Mousse? Ich kenne mich mit den Schokoförmchen nicht aus, wo bekommst Du die denn?
    Danke!
     
    #2
  3. 22.07.10
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Juhu Naschkätzchen,

    die Schokoformen Zartbitterschoko nennen sich Dessert Shells von dobla, da sind 8 Stück drin. Die gibt es aber auch mit 48 Stück hohl ich wenn ich viele Gäste hab, bei Met*o.
    Die Nachspeise mache ich auch schon immer 2 Tage vorher, und die Förmchen haben noch nie an Form verloren. Beim letzten mal haben wir noch 1 Woche später welche gegesen und da war noch allen i.O.
    Die Reste standen im Kühlschrak im Keller als ich sie wieder entdeckte. :)
    Ich stell mal noch meine Honigcreme ein die ist auch der Hammer und aus den Förmchen ein Gedicht.
     
    #3
  4. 23.07.10
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo AkiIssi,

    Du bist spitze, danke. Die Nachspeise probiere ich bald aus, lasse sie dann so lange stehen, wie das für die Feier der Fall sein wird, und dann schaue ich mal. Klingt aber klasse mit der 1 Woche später :))) Und an die Schokoförmchen aus der Metro komme ich auch :blob4:
     
    #4
  5. 06.03.11
    helga64
    Offline

    helga64

    Hallo Akilssi,
    hatte gestern einen lustigen Weiber-Abend und deine Mousse aus Kokos und Limette kam supergut an. Vielen Dank für das Rezept. Ich hätte durchaus die doppelte Menge machen können so begeistert waren die Mädels.

    Wünsche dir noch einen schönen Faschingssonntag, Lg Helga
     
    #5
  6. 15.03.11
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Juhu Helga,
    danke :) freut mich wenn es euch geschmeckt hat :)
     
    #6
  7. 15.03.11
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    hmmmmm, die werde ich gleich mal machen, wenn ich wieder was essen darf........ (ich sag nur Almased.......)
     
    #7
  8. 01.02.12
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo AkiIssi,

    das klingt ja lecker.

    Für wieviele Portionen ist die Menge denn gedacht?

    Gibt es die Schokoformen auch woanders - in die Metro komm ich gar nicht
    :-(
     
    #8
  9. 01.02.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo AkaIssi,

    hast du zufällig ein Foto von deiner Creme in den Schoko-Förmchen?
     
    #9
  10. 03.02.12
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Juhu Renate,
    ne eider hab ich vergessen eins zu machen :-(
     
    #10
  11. 03.02.12
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Das war in den Förmchen für ca. 8 Portionen. Die Förmchen sind aber nicht groß.

    Bei Partie Versand gibts auch solche.



    Oh, mein ... kemt sorry :rolleyes:

    Oder ein Baloon eicht aubassen und in Kovertüre tauchen.;)
     
    #11
  12. 03.02.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo AkiIssi,

    meinst du diesen Pati-Versand??? Ich hab sie leider nicht gefunden...nur Pralinen-Hohlkörper, aber die sind ja zu klein.
     
    #12
  13. 03.02.12
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Juhu Renate,
    ja den meinte ich ...
    hab nochmal geschaut gerade ... die haben die gar nicht mehr sorry, nehm alles zurück

    Hier hab ich was :)

    Schokoform - Mini Cups, gewellte Schale, dunkle Schokolade, ø 30-45mm

    Pralinen / Dessert Schalen, Durchmesser 72 mm, Edelbitter, 61.69 EUR, 96-teilig, LA50076 (www.alleszumbacken.de)

    sorry vielleicht kappts hier ;)
     
    #13
  14. 03.02.12
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Renate,

    ich habe solche Förmchen in München beim ehemaligen Hertie gekauft, es gehen auch die Schokocups für Eierlikör, die gibts manchmal sogar im Supermarkt.
     
    #14
  15. 03.02.12
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Das ist ja ne klasse Idee, die hab ich auch schon gesehen.
    Vielen Dank.

    Dachte Anfangs die Schalen sind größer ;)
     
    #15
  16. 04.02.12
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Pimboli,

    die Schalen sind auch größer als die Eierlikörförmchen aber dafür sind sie leichter zu bekommen, Du kannst ja 2 Varianten machen, entweder mit 2 Füllungen oder mit 2 Dekovarianten und dann bekommt halt jeder 2. Und wenns auf dem Buffet steht, dann nimmt sich eh jeder wieviel er mag. Ich rechne bei den Eierlikörbecherchen mit 2 Bechern pro Person.
     
    #16
  17. 04.02.12
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Juhu,
    ja, die Waffelbecher hat ich auch schon mit verschiedenen anderen Füllungen. Kamen beim Buffet to an.:p
     
    #17
  18. 27.05.15
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Hi, muss mal wieder diese Mousse loben! Hab sie heute gemacht für meinen Geburtstag und ich hoffe, sie schmeckt meinen Gästen morgen genauso gut wie heute! Hab übrigens die doppelte Menge gemacht und es wird schön fest!
     
    #18

Diese Seite empfehlen