Mousse

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Lillimonster, 26.06.02.

  1. 26.06.02
    Lillimonster
    Offline

    Lillimonster

    Hallo zusammen,
    bereits 2 mal ist es mir passiert, dass meine Mousse au Chocolat einfach zu weich/flüssig ist. Zwar mit dem Löffel formbar, aber nicht so wie es sein sollte. Beim ersten Mal dachte ich, die Sahne wäre nicht steif genug. Aber auch beim 2. Mal ist alles einfach zu weich.
    Geschmacklich ist nichts zu verbessern.
    Wer kann mir helfen?
    Dankeschön
    Lillimonster
     
    #1
  2. 27.06.02
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Welches Rezept nimmst du denn?
    Ein eigenes oder das aus dem blauen Kochbuch?

    Andrea
     
    #2
  3. 28.06.02
    Lillimonster
    Offline

    Lillimonster

    Hallo Andrea,
    ich nehm das aus dem blauen Kochbuch.
    Schönen Gruss
    Lillimonster
     
    #3
  4. 28.06.02
    Clara12
    Offline

    Clara12

    Hallo Lillimonster,

    dann warte ich mit dem Nachmachen mal, bis Du eine Antwort bekommen hast. :lol:

    Lieben Gruß,
    Clara
     
    #4
  5. 28.06.02
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Mousse au chocolat II

    Hallo,
    hier ist eine oft gelungene Variante:
    200 g Blockschokolade auf Turbo zerkleinern
    4 Eigelb, 1 EL Cognac, 2 EL starker Kaffee zugeben und 4 Min./50°/Stufe 3 erwärmen.
    50 g Butter zugeben , 1,5 Min./Stufe 3 gut verrühren und in eine Schüssel umfüllen. Während des Erkaltens die Creme öfters mal umrühren, sonst bildet sich Haut.
    MIXTOPF KALT AUSSPÜLEN.RÜHRAUFSATZ EINSETZEN.
    1 P. Vanillezucker und 200 g Sahne in den Mixtopf geben und Sahne steif schlagen (geht gut so: ca. 10x ím Intervall auf Stufe 4 schalten ca. 1Sek.)
    Sahne unter die Mousse heben.
    MIXTOPF UND RÜHRAUFSATZ MIT SPÜLMITTEL SPÜLEN UND MIT RÜHRAUFSATZ WEITERARBEITEN.
    4 Eiweiß in 3 Min. auf Stufe 3 steif schlagen und unter die Mousse heben.
    Mindestens 3-4 Stunden kalt stellen.

    Viel Erfolg und ich warte auf die (Erfolgs-)Berichte
    Andrea
     
    #5
  6. 28.06.02
    Lillimonster
    Offline

    Lillimonster

    Hi Andrea,
    jetzt müssen wir erstmal die "alte" Mousse verputzen. Nächste Woche probiere ich dann Dein Rezept. Vielen Dank.
    Deine Beiträge im CK sind übrigens köstlich :lol:
    Hab mir von dort auch schon einige Rezepte kopiert.
    Tschüüs und Gruss
    Lillimonster
     
    #6
  7. 28.06.02
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    CK

    Hallo Lillimonster,

    so langsam habe ich bloß keine Lust mehr, gegen diese Ignoranz und Intoleranz anzukämpfen. An manchen Tagen macht es ja Spaß, die ein bißchen zu ärgern, aber manchmal ist es mir zu blöd. Da kann ich jetzt meine Zeit hier sinnvoller investieren.

    Gruß
    Andrea :p
     
    #7
  8. 28.06.02
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Re: CK

    Hi Andrea,

    als Repraesentantin hast du dort natuerlich eine schweren Stand. Gerade habe ich dort (http://www.chefkoch.de/forum.phtml?Content=postings&Forum=8&ThreadID=16740) auch noch mal eine Nachricht gepostet. Es macht gar keinen Sinn, sich den Dummfug, der in Foren, Newsgroups oder Mailinglisten geschrieben wird zu Herzen zu nehmen. Albert Einstein hat mal gesagt: "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil" das trifft es wohl ganz gut.

    Ich denke mal, dass es fuer sich spricht, wie sich die Mitgliederzahlen und Beitraege hier entwickeln. Das sollte fuer jeden Interessierten aussagekraeftig genug sein. So viele Leute koennte Vorwerk gar nicht bestechen ;).

    Ciao und viel Freude mit euren TMs, James usw.

    Sacha
     
    #8
  9. 29.06.02
    Clara12
    Offline

    Clara12

    #9
  10. 29.06.02
    Lillimonster
    Offline

    Lillimonster

    Huhu Clara12 und Sacha,

    hab auch noch meinen Senf abgeben müssen.
    Eure Beiträge sind klasse.

    Was macht Milena? Hat sie Euch schon voll im Griff? :)

    Alles Gute für Euch vom
    Lillimonster
     
    #10
  11. 29.06.02
    Lillimonster
    Offline

    Lillimonster

    Ich meine Melina. Sorry, bin schon ganz gaga... :lol:

    Lillimonster
     
    #11
  12. 29.06.02
    Lillimonster
    Offline

    Lillimonster

    Jetzt hab ich nochmal nachgelesen: sie heisst ja doch Milena. Menschenskinder, hoffentlich hab ich es mir jetzt richtig gemerkt :-O
    Bin halt blond..... :lol:

    Lillimonster

    ps: Habe eben Deine Nachricht mit dem "Edit" gelesen. Und somit auch gleich probiert. Aber halt erst nachdem ich schon die beiden oberen Beiträge geschrieben hatte. Sorry.
     
    #12

Diese Seite empfehlen