Frage - Mozzarella, wie zerkleinern?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Schokofee123, 27.10.09.

  1. 27.10.09
    Schokofee123
    Offline

    Schokofee123

    Hallo, ihr Fachfrauen,

    ich nehme normalerweise immer gefrorenen Käse (Gouda + Co.)
    für Pizza und zum überbacken.
    Nun möchte ich Pizza mit zweierlei Käse machen.
    Friere ich Mozzarella auch vor dem zerkleinern ein ?
    Ich befürchte, wenn ich den Mozzarella so in den Thermi gebe,
    das daraus nur Pampe wird.

    Danke schon mal

    Schokofee
     
    #1
  2. 27.10.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Hallo Schokofee!

    Ich gebe den Mozzarella immer gleich aus dem Kühlschrank in den TM, in 2 Hälften. Stufe? 5-8, nach Gefühl hochgedreht, kurz nachsehen, evt. nochmal, je nachdem, wie klein Du ihn willst.
    Eingefroren und aufgetaut hätte ich eher Bedenken, dass er matschig wird beim Auftauen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert, muss ich mal machen, dann wäre immer frischer Mozzarella da. Das wär auch gut.
    Nach dem Mozzarellazerkleinern kommt immer danach die Tomatensoße rein, da brauch ich auch nicht zwischenspülen.

    Also nur Mut: Einfach rein damit!

    Guten Appetit!
     
    #2
  3. 27.10.09
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Schokofee,

    ich habe erst am Sonntag für unsere Pizza den Mozarella zerkleinert.
    Einfach die ganze Kugel in den Topf rein. Stufe? :-O weiß ich gar nicht mehr so genau :rolleyes: aber 6-7 war es bestimmt, einfach ganz kurz hoch drehen und dann sofort wieder zurück. 2-3 Sekunden nach Augenmaß
    Nur keine Skrupel, das wird schon ;)
     
    #3
  4. 28.10.09
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo,

    ich kaufe bei Penny geriebenen Mozzarella für meine Pizzen.

    Gruss Gisela
     
    #4
  5. 28.10.09
    yve
    Offline

    yve

    Hallo Schokofee,

    ich mach es wie anilipp.
    Nicht einfrieren,direkt aus dem Kühlschrank und dann nach Gefühl.
     
    #5
  6. 28.10.09
    kawo
    Offline

    kawo

    Hallo,
    also in der TM trau ich mich den Mozzarella nicht geben. Da hätte ich auch Angst das es matsch wird.
    Bei Pampered Chef gibt es eine Käsreibe, mit ihr kann man Mozzarella wirklich super reiben.
     
    #6
  7. 28.10.09
    pebbels
    Online

    pebbels Sponsor

    Ich werf meinen (kurz abgetropften) Mozzarella für Pizza und Aufläufe immer in den TM21 ;) - ein paar Sekunden (ca. 3-5) auf Stufe 5 und der Mozzarella ist perfekt gerieben. Ohne einfrieren o.ä.

    LG
    Pebbels
     
    #7
  8. 28.10.09
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Huhu,
    genau das finde ich u.a. das Faszinierende an unserm TM: er zerkleinert den Mozzarella PERFEKT=D=D=D
     
    #8
  9. 28.10.09
    alinaengel
    Offline

    alinaengel

    Hallo,
    also ich mache es wie es im Grundkochbuch geschrieben steht:
    370g Mozzarella in Stücke 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern
     
    #9
  10. 28.10.09
    Schokofee123
    Offline

    Schokofee123

    Danke, an alle.
    Hab ihn aus Stufe 5 kurz zerkleinert.
    Prima.
    Hat bestens geklappt.

    Schokofee
     
    #10

Diese Seite empfehlen