Münsterländer Bauernbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Kiwis_Nest, 11.06.11.

  1. 11.06.11
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Habe ein ganz tolles Brotrezept für Euch!!!



    Münsterländer Bauernbrot

    500g Buttermilch


    20g frische Hefe (1/2 Würfel)
    • 2 Min/37°/Stufe 1
    75g Natursauerteig (Seitenbacher)
    350g Weizenmehl 550er
    250g Roggenmehl 1150er


    3 TL Salz
    • 3 Min/Knetstufe
    Den Teig (klebt etwas) kurz auf der Arbeitsfläche mit etwas Mehl zu einer Kugel formen und in eine mit Mehl ausgestreute Pengschüssel geben und 1 1/2 Std. gehen lassen

    Dann den Teig in zwei Teile teilen und jedes Teil etwas flach drücken und die Seiten dabei immer wieder bis zur Mitte einschlagen. Mit dem Teigabschluß, der etwas „unordentlich“ aussehen muss, nach unten wieder in die mit Mehl ausgestreuten Pengschüssel legen (ich habe 2 Schüsseln genommen (also für jede Kugel 1 Pengschüssel).
    Deckel drauf und noch mal 1 - 1/2 Std. gehen lassen.

    Den Ofen auf 250° (!!!) Ober und Unterhitze vorheizen.

    Die beiden Brote auf ein Backblch legen (nun den Teigabschluß nach oben!!! dann reißt das Brot schön auf)
    Das Blech in den heißen Ofen schieben und 100ml Wasser auf den Boden des Ofens schütten und schnell den Ofen verschließen (der Dampf lässt das Brot schön aufgehen)

    Das Brot dann 5 Min. bei 250° backen und dann auf 210° runterschalten und weitere 25-30 Min. backen.

    Auf ein Gitter legen und vollständig auskühlen lassen.

    DAS BROT SCHMECKT SUPER ;)

    Fotos habe ich auch gemacht
     
    #1
  2. 13.06.11
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Kiwi,


    wo ist das Foto ?

    Muss morgen erst Buttermilch holen , dann ist das Brot dran.
     
    #2
  3. 13.06.11
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Hallo Sissa
    hab die Fotos doch hochgeladen und sie waren auch in der Fotoleiste. Keine Ahnung wo die nun sind. Ich füge sie hier noch mal ein. Werden dann zwar wieder gelöscht....aaaaber sie sind ja weg...

    Das Brot ist super lecker und kann mit jedem gekauften vom Bäcker mithalten ;)
     
    #3
  4. 16.06.11
    mirco
    Offline

    mirco

    hallo,ich hab das brot gerade in den Ofen geschoben....bin sehr gespant was das wird!..Der Teig hat trotz Mehlzugaben sehr geklebt und war eigendlich nicht formbar!..Hab ihn dann nach Rezept 2x gehen lassen und kaum wieder aus der Schüssel bekommen! Nun lass ich mich überraschen wie das Brot gleich aussieht und schmeckt....werd dann berichten!
     
    #4
  5. 16.06.11
    mirco
    Offline

    mirco

    Hab s gerad probiert......und was sol ich sagen?.....geschmacklich klasse,die optik war nicht so schön wie auf den fotos,aber trotzdem ok......hab schon viel schlechtere gebacken ;)
     
    #5
  6. 16.06.11
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Hallo mirco
    ich sag ja...der Teig klebt. Habe ihn auch nicht sonderlich mit den Händen geknetet. Ich habe ihn im den TM einmal kneten lassen und ihn dann auf eine Silikonunterlage gekippt (mit Mehl drunter) und ihn dann nur noch leicht duchgeknetet (zusammengefaltet) weil er so klebt. Dann in de Pengschüssel gehen lassen und ihn dann noch einmal gefaltet und in Form gebracht. Ich finde es ist ein super Brot geworden.
     
    #6
  7. 17.06.11
    cmbn
    Offline

    cmbn

    Hallo Kiwi,

    hab gerade den Teig angesetzt. Könnte ich mich Anstellgut vom Teig wegnehmen, was meinst Du?
     
    #7
  8. 17.06.11
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Hallo Conny
    das kann ich Dir leider nicht sagen. Habe damit keine Erfahrung.
     
    #8
  9. 17.06.11
    cmbn
    Offline

    cmbn

    Hallo Kiwi,

    ich machs einfach. Probieren geht über studieren. Danke.
     
    #9
  10. 17.06.11
    cmbn
    Offline

    cmbn

    Hallo Kiwi,

    das Brot ist sensationell lecker. Ich habs in der Brotform gebacken. Es ist ringsrum kross und innen schön porig. Wie ein Bäckerbrot. Sende Dir 5 Sternchen.
     
    #10
  11. 17.06.11
    mirco
    Offline

    mirco

    Hallo Conny,hast du das Brot in einer oder in zwei formen gebacken?... war die backzeit da gleich?....ich glaub das versuch ich beim nächsten mal auch!
     
    #11
  12. 17.06.11
    cmbn
    Offline

    cmbn

    Hallo Mirco,

    ich hab das Brot in einer Form gebacken, insgesamt 45 Min.
     
    #12
  13. 17.06.11
    bine8
    Offline

    bine8

    Hallo Kiwi,

    habe gerade dein Brotrezept entdeckt. Die Bilder sind ja sensationell. Toll. Das muss ich probieren.
    Vielen Dank
     
    #13
  14. 18.06.11
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Vielen Dank für Euer Lob. Ich mag es auch sher gern. Es hält auch lange frisch, oder läßt sich gut einfrieren.
     
    #14
  15. 18.06.11
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Habe vorhin dieses Brot wieder gebacken. Habe dieses mal ein großes draus gemacht. Habe es 10 min. länger gebacken. es hat eine tolle Kruste. Fotos sind hochgeladen.
     
    #15
  16. 18.06.11
    mirco
    Offline

    mirco

    danke Kiwi...das werd ich nächste woche auf jeden Fall versuchen! Das Brot schmeckt echt gut....hab noch n bissl Brotgewürz mit reingetan,ich mag das sehr gern! Es ist auch nach 2 Tagen nicht trocken!

    glg Mirco
     
    #16
  17. 18.06.11
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Hallo Mirco
    ja es hält wirklich gut frisch und mir schmeckt es auch sehr gut. ich liebe Brote mit Roggenanteil.
     
    #17
  18. 20.06.11
    mirco
    Offline

    mirco

    Hallo Kiwi,

    ich konnts nicht lassen und musste es gerad wieder ansetzen.....allerdings mit 500g Kefir,350g Dinkelmehl 630,170g Roggenvollkornmehl und 80g Dinkelvollkornmehl!
    Der Teig liess sich wesentlich besser verarbeiten,klebte weniger und liegt jetzt zum gehen direkt in der Backform. Werd berichten wie es geschmeckt hat!
     
    #18
  19. 20.06.11
    mirco
    Offline

    mirco

    Hab das Brot gerad angeschnitten....die Kruste ist nicht so kross wie beim freigeschobenen und das Brot ist insgesamt weicher,is allerdings auch noch n bissl warm!..Geschmacklich aber wieder klasse!....werds wieder backen!
     
    #19
  20. 27.06.11
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo Kiwi, =D

    ich habe gestern dein tolles Brot gebacken, hat super geklappt! Hast du mal darauf geachtet, das nur 490g Buttermilch in der Packung sind :-O...ich habe dann noch 10g Wasser hinzugefügt.

    Da ich nicht gerne freigeschobenes Brot backe, habe ich den Teig in meinen Ultra gegeben, ich hätte allerdings lieber den größeren nehmen sollen ;) da der Teig riesig aufgegangen ist u. den Deckel hochgedrückt hat...egal...ist halt jetzt oben ein bißchen platt *lach*.

    Heute Morgen habe ich es angeschnitten und war begeistert!!! Es ist schön "fluffig" und trifft genau meinen Geschmack, mmmhhh, Brote mit Roggenmehl sind einfach nicht zu übertreffen!!!

    Daher ich schicke ich dir verdiente 5*****


    Liebe Grüße, Claudia
     
    #20

Diese Seite empfehlen