Tipps & Tricks - Mürbeteig light

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Andrea, 18.07.10.

  1. 18.07.10
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    habe gerade in den neuen Finessen den Tipp gelesen, dass man beim Mürbeteig einen Teil der Butter/Margarine durch Apfelmus ersetzen kann - hat das jemand schon mal ausprobiert????
     
    #1
  2. 18.07.10
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Das kenne ich von WW da kann man auch einen Teil Fett durch Apfelmus austauschen. Habe ich selber noch nicht gemacht aber gehört, dass es wohl schmecken soll.
     
    #2
  3. 18.07.10
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo,:)

    ich habe schon ein Teil des Fettes beim Rührteig durch Apfelmus ersetzt, ging gut man kann das bis zu drei Fünftel der Fettmenge tun.Z.B statt 250 g Butter nur 100g und dafür 150g Apfelmus dazu.
     
    #3
  4. 18.07.10
    bine8
    Offline

    bine8

    Hallo,
    das ist ja mal ne tolle Idee. Ich bin immer auf der Suche nach "Fett-Ersatz".
    Werd ich doch gleich mal probieren.
    Vielen Dank.
     
    #4
  5. 18.07.10
    ladygoofy
    Offline

    ladygoofy

    Hallo!
    Ich habe das auch schon öfter gemacht bei verschiedenen Backwaren. Allerding hab ich nie mehr als 50% durch Apfelmus ersetzt!

    Bei vielen Kuchen ist es nicht nur fettarmer sondern auch noch saftiger!
     
    #5
: mürbeteig-knetteig

Diese Seite empfehlen