Mürbteig

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von inge52, 18.09.04.

  1. 18.09.04
    inge52
    Offline

    inge52

    hallo,
    immer, wenn ich Mürbteig machd, d.h. wenn ich also auf Teig kenten einschalte, macht mein Thermo einen Höllenlärm. Zudem ist unten alles prima geknetet, aber weiter oben immer noch sehr bröselig. Was mache ich falsch? Muß ich mehr Flüssigkeit reingeben?
    Grüße von Inge
     
    #1
  2. 18.09.04
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Hallo Inge!!

    Ich persönlich knete Ihn garnicht sondern nehme Stufe 4.
    Schreib Dir mal mein Rezept dafür auf:
    Mürbteig:

    250g Mehl
    etwas Backpulver
    75g Zucker
    50g Margarine
    1 p. Vanillinzucker
    1 Ei
    1/2 MB kaltes Wasser
    Alle Zutaten in den Mixtopf geben und ca.20Sek/St4, zu einem Teig verarbeiten.
     
    #2
  3. 18.09.04
    anky
    Offline

    anky

    Hallo Inge52,

    ich mache es mittlerweile auch immer öfter wie Bibi, ich ersetze die Brotstufe immer häufiger gegen die Stufe 3-4, auch bei Hefeteig, zumindest zuerst, dann evtl. noch kurz Brotstufe. Zumindest habe ich es bisher so gemacht, jetzt knetet der TM31 wieder für mich auf Brotstufe!
    GRuß
    ANke
     
    #3
  4. 19.09.04
    inge52
    Offline

    inge52

    Kneten

    hallo und danke erstmal. Werde ich jetzt in Zukunft auch so machen.
    Aber irgendwie ist das doch mit dieser Knetstufe beim TM nicht so 100%-ig, oder?
    Grüße Inge
     
    #4
  5. 19.09.04
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo Inge,

    also die Brotstufe macht auch bei mir einen Höllenlärm.
    Das ist wohl irgend ein Gebläse das da angeht. Das ist normal.
    Aber bevor ich die Brotteigstufe anmachen, verrühre ich erst mal ca. 10 Sekunden auf ca. Stufe 2-3, dann staub das Mehl nicht so und die Hefe fliegt nicht an den Deckel ;).

    Leider habe ich jetzt nicht die Mürbeteig Erfahrung, aber wenn was nicht richtig vermischt wird, kannst Du ja auch mit dem Spatel nachhelfen. Der ist ja so konstruiert damit er ja nicht ins Messer gehen kann.
     
    #5

Diese Seite empfehlen