Mürbteigbäckerei

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von ginger, 17.11.07.

  1. 17.11.07
    ginger
    Offline

    ginger

    Hallo und guten Morgen,

    wollte euch ein Rezept einstellen das ich von einer Nachbarin aus Kindertagen habe. Sie kam aus dem Sudetenland hierher und an Weihnachten war ich sooooo gerne bei ihr und habe ihr zugeschaut.
    Diese Plätzchen mochte ich am liebsten und als ich eine Familie gründete bekam ich das Rezept. Mittlerweile ist sie über 90 und als sie mich mal wieder traf fragte sie mich auch ob ich es immer noch backe :p
    Natürlich tue ich das


    Zutaten: 250g Mehl, 150gButter, 120g Zucker, 2Eigelb, 1P. Vanille-Zucker

    Da ich immer die dreifache Menge mache war dieser Teig noch nie im Thermomix.

    Rasch einen Teig knetten und eine Stunde ruhen lassen.

    Nach dem Ruhen ausstechen und in die hälfte der Formen einen kleinen Kreis ausstechen.
    Nach dem Backen (170Grad 1oMin mein Backofen backt sehr schnell) auskühlen lassen, mit Marmelade nach Geschmack bestreichen und zusammensetzen. Mit Puderzucker bestäuben

    Die Plätzchen sind sehr mürbe und zart

    [​IMG]
     
    #1
  2. 17.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Mürbteigbäckerei

    Liebe Birgit,

    danke für das schöne Rezept - ich werde nächste Woche die doppelte Menge im TM ausprobieren!

    Liebe Grüße

    Sigi
     
    #2
  3. 17.11.07
    ginger
    Offline

    ginger

    AW: Mürbteigbäckerei

    Hallo Siggi,

    freut mich sehr und ich hoffe es schmeckt euch genauso wie uns.

    Gib doch dann bitte Bescheid, würde mich sehr freuen! :p
     
    #3
  4. 17.11.07
    TinaT
    Offline

    TinaT

    AW: Mürbteigbäckerei

    Danke für das Rezept. Die Kühlzeit ist gleich vorbei und dann werden meine Kinder und ich uns ans Ausstechen machen.

    Der Teig schmeckt schon sehr gut:).
     
    #4
  5. 18.11.07
    ginger
    Offline

    ginger

    AW: Mürbteigbäckerei

    Hallo Tina,

    dann bin ich mal gespannt wie es euch schmeckt :p

    Bis dann
     
    #5
  6. 18.11.07
    Fluggans
    Offline

    Fluggans

    AW: Mürbteigbäckerei

    Ich werde berichten wie sie geschmeckt haben...
    Ich muß ja auch noch deine Kokosmakronen probierne. Gestern kam leider der Ofenputz dazwischen...

    Lieben Gruß Kattl
     
    #6
  7. 27.11.12
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Birgit,

    die Plätzchen haben super geklappt und schmecken spitze, 5 Sterne schicke ich durch die Adventsluft zu Dir.
     
    #7
: weihnachten

Diese Seite empfehlen