Muffins auch mit Heißluft backen?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von buntefrau, 25.04.10.

  1. 25.04.10
    buntefrau
    Offline

    buntefrau Inaktiv

    Hallo liebe Mitkesslerinnen,

    habe mal eine Frage an die Muffinsbäckerinnen unter Euch. Ich selbst habe Muffins bislang immer mit Ober- und Unterhitze gebacken. Will nun an einem anderen Herd backen, wo es nur Heißluft gibt. Geht das so einfach oder muß ich mit der Temperatur und/oder Backzeit variieren.

    Freu mich auf Eure Antworten=D und wünsche Euch allen einen schönen, sonnigen Sonntag

    buntefrau
     
    #1
  2. 25.04.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo buntefrau,

    in der Regel stelle ich bei Heißluft 20 Grad weniger ein als bei O/U-Hitze.;)
     
    #2
  3. 25.04.10
    chris0912
    Offline

    chris0912

    Hallo,

    ich backe meine Muffins auch auf Heißluft so bei 160°, sind immer was geworden.
    Die Backzeit mache ich mit dem Gefühl, es ist auch jeder Ofen etwas anders vom Backen her. Es kommt auch noch drauf an, ist er Vorgeheizt oder nicht.
     
    #3
  4. 25.04.10
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo buntefrau,

    ich back eigentlich auch immer bei O/U Hitze, aber Heißluft geht genauso, mußt nur die Temperatur etwas reduzieren und ich würd nach Gefühl/Geruch backen und die Stäbchenprobe machen.
     
    #4
  5. 25.04.10
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo buntefrau,

    ich backe meine Muffins immer mit Heißluft. Und auch ich reduziere die Backtemperatur und verkürze zuerst einmal die Backzeit. Dann mache ich die Stäbchenprobe und verlängere bei Bedarf um ein paar Minuten.
     
    #5
  6. 25.04.10
    Locke
    Offline

    Locke

    Hallo buntefrau,

    ich backe meine Muffins eigentlich immer mit Heißluft bei 160 Grad, Backzeit 20-25 Minuten und dann Stäbchenprobe
     
    #6
  7. 26.04.10
    buntefrau
    Offline

    buntefrau Inaktiv

    Hallo Alle Ihr, die Ihr mir geschrieben habt,

    ganz herzlichen Dank für Eure Tipps. Ich weiß nun Bescheid und werd' mal mit 20 Grad weniger und Stäbchentest probieren.

    Schönen Tag Euch noch, auch wenn er hier in Bonn merklich grauer und kühler als gestern ist.

    Viele liebe Grüße von

    buntefrau
     
    #7

Diese Seite empfehlen