Mutscheln Rezept ?????

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von lol, 02.01.10.

  1. 02.01.10
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo an alle Süddeutschen, vor allem Reutlinger

    bald ist doch wieder Mutscheltag. Hat von euch schon einmal jemand Mutscheln selber gemacht ???

    Mich würde das Rezept interessieren ....

    Viele Grüsse nach Baden Württemberg

    eure
     
    #1
  2. 02.01.10
    papillon
    Offline

    papillon

    Hallo lol

    Ich bin Allgäuerin, hab aber noch nie was von Mutscheln gehört, kenne nur Mutschelmehl = Semmelbrösel.
    Bin gespannt was das ist.
     
    #2
  3. 03.01.10
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Papillon,

    gib mal unter Google " Mutscheln " ein, da findest du einen ganz interessanten Beitrag.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #3
  4. 03.01.10
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo Seepferdchen,

    danke für deinen Tip. Habe 3 Rezepte gefunden und werde mein Glück versuchen.

    Hallo Papillon hier sieht du wie eine Mutschel aussieht.

    Grüsse
     
    #4
  5. 03.01.10
    papillon
    Offline

    papillon

    Vielen Dank

    Die Mutscheln sehen lecker aus. Da hab ich mal wieder was gelernt.
     
    #5
  6. 03.01.10
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo lol,

    ich könnte mir gut vorstellen, daß das Rezept von der Neujahrsbrezel sehr gut für Mutscheln geeignet ist. Das ist nämlich sooo lecker. =D
    Wobei, in deinem Link ist ja eine Rezeptangabe dabei, hast du die schon getestet??
     
    #6
  7. 03.01.10
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo Anlipp,

    das ist lustig, denn das Rezept für die Neujahrsbretzel habe ich mir gestern ausgedruckt, denn sie sah so lecker aus. :p

    Der Teig für die Mutscheln muss aber anscheinend ziemlich fest sein, sonst fällt die Mutschel auseinander. Ich hatte noch keine Zeit welche zu backen, steht aber auf meiner Liste.

    Liebe Grüsse
     
    #7
  8. 03.01.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    schau mal hier...vielleicht wäre das was für dich...ich hab auch schon dieses hier in meinem to-do-Ordner liegen...vielleicht meldet sich auch Kargu56 mal zu Wort...sie backt meines Wissens schon immer Mutscheln..vielleicht kann sie ja ihr Rezept mit uns teilen.....ich sprech sie mal drauf an, ob sie es nicht einstellen will.....bisher sind ihre Rezepte bei mir immer gelungen und vor allem schmecken sie uns...:p
     
    #8
  9. 03.01.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo,
    schaut mal unter diesem Link:
    Mutscheln - Rezepte!!!
    Nach dem Rezept 3 (Vollkornbäckerei Berger) backe ich meine Mutscheln schon seit Jahren.
    Mein TM21 schafft jedoch nur die halbe Teigmenge, diese mache ich dann zweimal (geht ja schnell).
    Ich grüße Euch aus der Nähe von Reutlingen (ca.20km entfernt).:wav:
     
    #9
  10. 03.01.10
    kargu56
    Offline

    kargu56

    Hallo,
    werde vermutlich noch im Laufe der Woche für euch das Mutschelrezept einstellen.
    Hab dieses Jahr den ganzen Backvorgang geknipst und hatte dann einen totalen Absturz meines PC,
    so daß ich gar nichts mehr einstellen konnte vor Weihnachten.
    PC geht nun seit Weihnachten wieder aber durch den plötzlichen Tod meiner Mutter diese Woche bin ich nicht mehr dazu gekommen.
     
    #10
  11. 03.01.10
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo lol,

    na das ist ja eine ganz große Reutlinger Spezialität, das Mutscheln, die Mutscheln allerdings auch =D

    Ich hab zwar ein Rezept (wo isses denn :confused:) aber noch nie welche gebacken, weil ich mich ans Formen nicht herantraue.

    Vielleicht schafft es ja die "Dame aus dem Süden", daß ich mich doch mal heranwage. ;)

    Ich werde berichten, wenn.....
     
    #11
  12. 03.01.10
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo

    Traubee100 und Susasan : danke für die Links. Sehr interessant.

    Kargu 56 Das mit deiner Mutter tut mir sehr leid ! Das ist ja ein sehr trauriger Anlass..... Natürlich interessiert mich dein schon getestetes und anscheinend ja auch noch fotografiertes Rezept, aber fühl dich nicht gedrängelt. Wenn du es nicht schaffst, dann ist es auch nicht schlimm. Auf jeden Fall schicke ich dir einen ganz lieben Gruss und mein herzliches Beileid.:piange:

    Mäxlesbella, du hast ja das Glück dir die Mutscheln kaufen zu können !!!!! Falls du dich mal rantraust, dann sag mir wie es dir erging.

    Ich habe jetzt ja einige Rezepte gesehen, aber sie sind alle ein bisschen unterschiedlich. Vor allem der Fettanteil, der Zucker und der Hefeanteil variert.

    Vielleicht probiere ich es einfach mal, dann kann ich mir ein Bild machen. Ich berichte euch dann weiter.:aspetta:
    Vielen Dank schonmal für euer Feedback.

    Liebe Grüsse
     
    #12
  13. 03.01.10
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    hallo liebe lol,

    wenn DU Dich mal "rantraust" dann sag mir doch mal was zum "Formen" der Mutschel, das mit den unterschiedlichen Anteilen von Fett und Hefe und so, das schreckt mich nicht, aber das FORMEN!

    HILFEEEEE!!!!
     
    #13
  14. 04.01.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Brigitte,
    das mit dem Formen ist ganz einfach. Ich habe es mir einmal von einem gelernten Bäcker zeigen lassen. Du "schleifst" runde Kugeln, drückst sie etwas platt. Dann wird das Teigstück viermal eingeschnitten und zwar so, dass neun Rechtecke (oder Quadrate) entstehen. In der Mitte lässt man das Rechteck stehen und die restlichen acht drückt man nach außen (Zacken). Dann formt man aus dem restlichen Teig die Kränze und legt sie um das mittlere Rechteck.
    Ich hoffe, dass es einigermaßen anschaulich beschrieben ist und dir weiterhilft.
     
    #14
  15. 04.01.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, zusammen !! :wave:

    Gudrun/kargu56 hat hier ihr Mutschelrezept eingestellt. Habt ihr's schon gesehen?

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #15
  16. 04.01.10
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Traude,

    ich werds mal versuchen und dann berichten, obs was geworden ist. Nächste Woche ist ja Mutscheltag, da sollte ich dann schon eine hinkriegen, das verlangt jetzt mein Ehrgeiz, wo ich so liebe Tips bekomme.

    Danke und
     
    #16
  17. 04.01.10
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo

    Traubee : danke für deine Ausführungen, stimmt, klingt gar nicht so schwierig.

    Mäxlesbella : schau dir mal die Mutscheln von Kargu56 an. Die sind ganz einfach zu formen, falls du Zeitmangel hast. Morgen werde ich Mutscheln backen und dann erzähle ich dir wie es mir erging .

    Shjaris, ja danke, habe es gerade gesehen.

    Allen ganz liebe Grüsse
    eure
     
    #17
  18. 04.01.10
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo lol,

    ja, die hab ich mir schon angeschaut, aber das geht gegen meine "Ehre" Zeitmangel hin oder her! Kargu56 hat mir eine Anleitung gegeben und auch von TrauBe100 hab ich eine bekommen, mensch, das müsste ich doch hinkriegen - oder?

    Natürlich werde ich auch berichten.
     
    #18
  19. 04.01.10
    kargu56
    Offline

    kargu56

    Hallo Brigitte,
    du kriegst das hin...samt Achalm;)

     
    #19
  20. 04.01.10
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Danke, Gudrun!!!

    ich werde mein Bestes geben!!!!
     
    #20

Diese Seite empfehlen