Frage - Mysterium Interessengemeinschaften

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von Kleckser, 03.04.09.

  1. 03.04.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo ihr Lieben,

    ich beschäftige mich gerade etwas mit den Interessengemeinschaften, dabei sind mir einige Dinge aufgefallen bzw. noch unklar:

    • Warum wird das Wort "Interessengemeinschaften" (auch "Interessengemeinschaft") bei der Forums-Suche nicht berücksichtigt?
    • Angeblich soll es zur Zeit laut dem Link "Alle Kategorien anzeigen" 19 Interessengemeinschaften geben (sind alle Kategorie: Allgemein), aber ich kann nur 10 in der Auflistung sehen. Klicke ich auf Seite 2 komme ich nur zu einer anderen Seitendarstellung der Interessengemeinschaften. Stehen da evtl. 9 bzw. der ganze Rest auf "unsichtbar"??
    • auch die Interessengemeinschaften-Suche scheint bei mir nicht zu funktionieren?? (Selbst wenn ich als Suchwort "Tiere" eingebe, erhalte ich keinen Treffer, sondern nur eine Zufalls-Interessengemeinschaft??
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei der Rubrik Interessengemeinschaften mit der Verlinkung bzw. Navigation etwas der Wurm drin ist. Kann das sein, oder stimmt nur was mit meinem Profil nicht? :confused:
     
    #1
  2. 03.04.09
    pluto
    Offline

    pluto

    Hallo Kleckser,

    auch bei mir zeigt er 19 an, aber wenn ich draufklicke, dann bekomme ich nicht einmal 10. Wuerde auch gern mal wissen was es so fuer Interessengemeinschaften gibt...
    Vielleicht gibts ja eine fuer mich :)
    Wer kann helfen?
     
    #2
  3. 04.04.09
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    Hallo Kleckser,

    kann es sein, dass es damit zu tun hat, dass manche IGs nicht öffentlich sind? Ich kann von den 19 nämlich insgesamt 11 sehen.

    Das mit der Suche verstehe ich auch nicht.
     
    #3
  4. 04.04.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo ihr Lieben,

    @Sandi
    Chatsüchtige ist z.B. nicht öffentlich, die sehe ich aber bzw. sehe zumindest, dass diese IG existiert ;)

    In der normalen Ansicht sehe ich auch 11, aber in der "Kategorien-Ansichtsliste" sehe ich nur die ersten 10 und kann die anderen auf Seite 2 aber nicht auflisten lassen. Habe jetzt aber mit der Sortierung der Tabelle etwas gespielt (durch anklicken der Spaltenbezeichnungen) und so die weiteren IGs "gesichtet". Somit scheint es also definitiv ein kleines Darstellungsproblem zu sein?

    @Pluto bzw. @all

    Hier mal die 19 IGs, die ich jetzt über Umwege herausgefunden habe:

     
    #4
  5. 04.04.09
    Hannemag
    Offline

    Hannemag

    Hallo Kleckser,
    entschuldige bitte meine "blöde" Frage, aber wie kommt man zu den Interessengemeinschaften? Ich sehe hierzu gar keinen Link - oder sollte ich einfach mal meine Brille aufsetzen?

    Liebe Grüße
    Hannemag
     
    #5
  6. 04.04.09
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo Hannemag,

    wenn du auf "Kontrollzentrum" klickst, erscheint links eine Liste, auf der du "Interessengemeinschaften" auswählen kannst.
    Allerdings kann ich nur 9 Gemeinschaften sehen!?

    Liebe Grüße, Claudia

     
    #6
  7. 04.04.09
    calli01
    Offline

    calli01

    .....sorry,... kann doch 11 sehen!

    L.G. Claudia

     
    #7
  8. 04.04.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Hannemag,
    Claudia hat dir den Weg über das Kontrollzentrum ja bereits beschrieben. Eine weitere Möglichkeit wäre über "Community" in der Leiste, in der auch "Neue Beiträge", "Nützliche Links" etc. steht.
     
    #8
  9. 04.04.09
    Hannemag
    Offline

    Hannemag

    Hallo calli01, hallo Kleckser,
    jetzt hab ich's auch gefunden. Vielen Dank :love4:

    Liebe Grüße
    Hannemag
     
    #9
  10. 24.04.09
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo Sven,
    weil die Forensoftware so schlecht programmiert ist. Die Interessengruppen werden leider von der Forensuche nicht erfasst und haben deshalb ein eigenes Suchfeld.
    das lag daran, dass die Gruppen noch nicht von vbSEO unterstützt wurden. Gerade habe ich die neueste Version von vbSEO installiert und jetzt kann man die Gruppen komplett sehen und durchblättern:
    Wunderkessel - die Koch-Community mit Herz - Alle Interessengemeinschaften
    bei Tiere bekomme ich ein Ergebnis. Evtl. liegt das an den Mitgliedschaften und Sichtbarkeitseinstellungen.

    Ciao,
    Sacha
     
    #10
  11. 24.04.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hi Sacha,

    ich danke dir für deine Bemühungen =D
    Die tabellarische Übersicht der IGs (Seite 2, Seite 3) funktioniert jetzt auch bei mir =D
    sorry habe ich da etwas undeutlich ausgedrückt .. eigentlich meinte ich dass ich nicht ganz verstehe warum das Suchwort "Interessengemeinschaft" in der normalen Forums-Suche ausgeklammert wird (-> "Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen. Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : Interessengemeinschaft"). Wenn ich z.B. im Forum nach der Thematik Interessengemeinschaft(en) suchen will, bekomme ich da leider keine Ergebnisse (quasi als ob die 3-Buchstaben-Regelung greifen würde).
    funktioniert bei mir jetzt auch =D (hatte wohl evtl. auch was mit der vbSEO-Sache zu tun?) .. Vielen lieben Dank für die Lösung bzw. die Korrekturen :thumbleft:
     
    #11
  12. 24.04.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo Sven,

    mit dem Wort Interessengemeinschaft kommt tatsächlich nur deine Meldung, mit Interessengemeinschaft* funktioniert es witzigerweise - obwohl zB. im Beitrag von Bineb70 das Wort nur in der Einzahl vorkommt.
     
    #12
  13. 24.04.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Guten Morgen Wolfi,

    Danke für den Tipp .. es funktioniert tatsächlich =D *grins* .. Ich denke mal, dass "Interessengemeinschaft" wohl bei der Forums-Suche auf der Ignor-Liste steht, aber mit dem Sternchen dahinter kann ich ja gut leben ;)

    Der Tag fängt ja richtig gut an =D
     
    #13
  14. 24.04.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo Sven,

    jeden Tag eine gute Tat *abhak* ;) Da kann ich ja jetzt beruhigt noch ein Stündchen hinliegen :cool:
     
    #14
  15. 24.04.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hi Wolfi,
    nix da, wir müssen doch heute noch die Welt retten .. also Superheldinnen-Kostüm aus'm Schrank kramen und auf gehts ;) .. oder so ähnlich :cool:
     
    #15
  16. 24.04.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Ähm Sven,

    wir sind höchstens sowas Abgetakeltes wie Meerjungfrau-Mann und Blaubarsch-Bube (bei meinem Haarwuchs ist das machbar - fehlen nur noch die Ohrenhaare... die kommen in ein paar Jahren bestimmt auch noch:mad:) Die Welt hat sicher mehr davon, wenn wir uns nochn paar Runden aufs Ohr hauen :laughing7:
    Da ist sonst nix mehr zu retten!!
     
    #16
  17. 24.04.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Wolfi,

    es ist doch auch viel schwieriger eine "Unterwasser"-Welt zu retten .. ist doch logisch ;)
     
    #17
  18. 24.08.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo ihr Lieben,

    och menno .. irgendwie stehe ich mit dem Thema IG auf Kriegsfuß :-( .. ich bin jetzt schon fast am Verzweifeln .. gestern wollte ich eigentlich eine IG zum Thema "Rezeptkarten und mehr" gründen bzw. aufmachen (wäre dann auch für Etiketten etc.), habe sie aber letztendlich wieder gelöscht, da ich einiges wohl doch noch nicht so ganz kapiert habe und mir noch ein paar Punkte unklar sind :rolleyes:

    Welche Einstellungen müssen gemacht werden, dass ..

    • jedes Forenmitglied die Einträge lesen und auch welche schreiben kann?
    • die IG übersichtlich bleibt? Evtl. so etwas wie eingefügte Präfixe in den Diskussionstiteln?
    • der Gründer die beitretenden Mitglieder nicht bestätigen muss? Sich die Leute also bei der IG nicht freischalten lassen brauchen?
    • die IG nur für Wunderkesselmitglieder sichtbar sind und nicht auch für die ganze Internetgemeinde? Öffentlich scheint sich also auf das ganze Internet zu beziehen und nicht nur auf das Forum.
    Gerade der letzte Punkt finde ich wichtig, wenn es z.B. um Rezeptkarten zu den Wunderkessel-Rezepten geht, aber so wie es aussieht, geht das nur über eine IG, bei der nur für IG-Mitglieder die Beiträge sichtbar sind (und das würde ein "Beitreten" bzw. "Anfrage und Freischaltung" bedeuten) .. evtl. braucht es für "meine Anforderungen" wohl eher ein Unterforum im Mitgliederbereich des Wunderkessel-Forums, da ich schon gerne hätte, dass alle Wunderkesselmitglieder darauf zugreifen können?

    Wäre doch eigentlich schön wenn es so etwas wie ein Austausch zum Thema Rezeptkarten, Etiketten etc. (z.B. Software, Tutorials usw.) geben würde, oder?

    Nachtrag: eine englische Beschreibung zu Interessengemeinschaften (im englischen "social groups") habe ich hier gefunden.
     
    #18
  19. 26.08.09
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo Sven,

    deine Verwirrung kann ich verstehen. Es liegt wohl daran, dass der Forenhersteller die Interessensgruppen nur halbherzig entwickelt hat. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller gewesen, die Foren um einige Funktionen wie

    • Darstellung der Mitglieder eines Forums
    • Foren können in einer bestimmten Kategorie von den Mitgliedern ohne Mithilfe von Mods selbst erstellt werden
    • Besitzer eines Forums bekommt automatisch einige Mod-Rechte an diesem Forum
    zu erweitern, anstatt etwas neues zu erfinden, das nichts Halbes und nichts Ganzes ist.

    Wegen deiner Frage zu den Rezeptkarten: werde mich mit Mella und Barbara abstimmen, ob wir dafür nicht ein Forum anlegen.

    Ciao,
    Sacha
     
    #19
  20. 26.08.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Sacha,
    das würde mich freuen =D .. so ne kreative "Bastelecke" würde evtl. besser laufen, als z.B. das damalige Podcast-Projekt .. :rolleyes:

    Wenn ich etwas in die Zukunft blicke, könnte in so eine kreative Ecke dann evtl. auch so etwas wie Video-Projekte reinpassen ...
     
    #20

Diese Seite empfehlen