Natron für Laugensemmel wieder verwendbar?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Tulpe, 11.08.07.

  1. 11.08.07
    Tulpe
    Offline

    Tulpe Möchtegernveganerin

    Hallo,

    seit einiger Zeit mache ich ja sehr gerne das Laugengebäck nach Susanne mit Kaiser-Natron.
    Die übrige Flüssigkeit habe ich immer weggeschüttet. Nun frage ich mich aber,
    ob man die nicht nochmal erhitzen könnte und wieder verwenden könnte.
    Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert?
     
    #1
  2. 11.08.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Natron für Laugensemmel wieder verwendbar?

    Hallo Anita,

    ich hebe die Lauge IMMER auf und erhitze sie dann bei Bedarf wieder. Und: ich lebe noch :rolleyes:
     
    #2
  3. 11.08.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Natron für Laugensemmel wieder verwendbar?

    Hallo Anita,

    ich nehme die Lauge (allerdings Bäckerlauge, kann ja aber nicht so viel anders sein) auch mehrmals. Meist bis sie trüb ist. Dann verwende ich den trüben Rest noch zum Putzen. Die nimmt den fettigen Dreck auf Kacheln wunderbar weg.
     
    #3
  4. 11.08.07
    Tulpe
    Offline

    Tulpe Möchtegernveganerin

    AW: Natron für Laugensemmel wieder verwendbar?

    Hallo,

    danke schön für Eure Antworten. Dann werde ich die Lauge auch zweimal verwenden. Ist ja schade drum, wenn man es wegschüttet.
     
    #4
  5. 11.08.07
    anjamo
    Offline

    anjamo

    AW: Natron für Laugensemmel wieder verwendbar?

    Hallo Anita!

    Ich füllen den Rest auch immer in ein Schraubglas und stelle es in den Keller!
    Funktioniert gut, falls es schlecht werden sollte fängt es an zu Schimmeln:

    Gruss anjamo
     
    #5
  6. 12.08.07
    Reitschel
    Offline

    Reitschel *

    AW: Natron für Laugensemmel wieder verwendbar?

    Hallo,

    wenn Du die Natronlauge nicht mehr zum Brezln verwenden möchtest, kannst Du sehr gut damit Tee- und Kaffeebeläge aus Thermoskannen und Kaffemaschinenkannen lösen. Und es ist ein Super Geruchvertilger, sollte eine Kaffee- Thermoskanne zu einer Tee- Thermoskanne umfunktioniert werden.

    Einfach über Nacht einweichen und ausspühlen.

    Viel Spaß
    LG
    Regina
     
    #6
  7. 12.08.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Natron für Laugensemmel wieder verwendbar?

    Hallo Regina

    das ist ja ein super Tipp werd ich demnächst testen .
    Vielen Dank .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #7

Diese Seite empfehlen