Natursensation - reiche Quittenernte

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von Ninja1, 25.09.11.

  1. 25.09.11
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    Ihr lieben Hexen,

    wir haben einen Garten mit einem grossen Quittenbaum vorm Fenster.
    Jedes Jahr ernte ich die Früchte, verschenke sie, oder mache selbst etwas damit.

    Heute war die Sensation: Göga war im Garten zugange und sagte mir, dass wir drei Quittenbäume hätten....

    Es stellte sich heraus, dass wohl zwei Quitten zur Mauer gelaufen sind und sich dort eingesäht haben.
    Das muss vor 10 Jahren passiert sein, denn der Stamm ist schon 6 cm dick.

    Solche Sachen sind so schön, ich erfreue mich an ihnen.

    Falls jemand von Euch Quitten haben möchte, gerne versende ich sie,
    berechne nur das Porto.
     
    #1
  2. 25.09.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo ninja1,
    Hab Dir eine PN geschickt wegen der Quitten,
    wäre schön, wenn Du welche an mich versenden könntest.
    Porto ist überhaupt kein Thema, sondern selbstverständlich!!

    LG Zuckerpuppe
     
    #2
  3. 25.09.11
    Sissa
    Offline

    Sissa

    @ Zuckerpuppe

    mensch ich habe meine dieses Jahr auch verschenkt, hätte ich gewusst daß Du sie brauchen kannst :rolleyes:
     
    #3
    backzwerg gefällt das.
  4. 25.09.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Ninja,

    ich schließe mich Zuckerpuppe an!
     
    #4
  5. 25.09.11
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Ninja,

    ich bekomme dieses Jahr auch Quitten, da wäre es ja ratsam die eine oder andere irgendwo einzugraben. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Danke für die Idee.
     
    #5
  6. 25.09.11
    Fee
    Offline

    Fee

    huhu
    Das ist ja cool ich find sowas auch immer Klasse. In unserem Ferienhaus hat sich einfach ein Holunder breit gemacht und niemand wußte es bis ich in diesem Sommer den Urwald durchschlagen habe und ihn ausfindig gemacht hab.
    Wenn du noch genügend zum verschicken hast würde ich mich gerne anhängen.
     
    #6
  7. 25.09.11
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    Bitte sendet mir Eure Adresse mit Wunschmenge per PN.
    Ich packe die Kiste so voll, dass kein Übergewicht entsteht.

    Ich verschicke so, wie die Dinger zu ernten sind, wenn es recht ist.
    Es freut mich Euch eine Freude zu machen.
     
    #7
  8. 25.09.11
    Flausi
    Offline

    Flausi

    Das ist ja mal ne lustige Geschichte =D Schade dass ich von Deinem Angebot nicht nutzen kann, in die Schweiz ist es a bisserl teuer und zu weit ;)
     
    #8
  9. 25.09.11
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    Hallo Flausi,
    das stimmt. im letzten Jahr wollte ich die Marmelade versenden, das hätte 40 Euro gekostet....
     
    #9
  10. 25.09.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    es ist schön dass es noch so viele Quittenfans gibt..
    ich hab meine übrigen auch abgegeben.. und hab ganz viel Saft gemacht.

    gruss uschi
     
    #10
  11. 26.09.11
    papillon
    Offline

    papillon

    Hallo

    Sind denn eure Quitten schon reif? Meine hängen noch am Baum. :-(
     
    #11
  12. 26.09.11
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo ihr Quittenliebhaber :p

    Zum Thema Naturwunder habe ich bei dieser Gelegenheit auch noch eine kl. Geschichte beizusteuern.
    In unserem Garten steht auch eine recht alte Quitte sehr nah an der Grundstücksgrenze, sodass die Krone weit über die Grundstücksgrenze hinausragt. Auf dem Nachbargrundstück befindet sich ein altes unter Denkmalschutz gestelltes Fabrikgebäude, das vor mehr als 10 Jahren ausgebaut und zu Eigentumswohnungen umgewandelt wurde. Im Zuge dieser Bauarbeiten fuhr ein Tieflader mit schwerem Arbeitsgerät so dicht an der Grundstücksgrenze auf den Bauplatz, dass der Tieflader die Krone der Quitte streifte und in sich verdrehte, dass es einen tiefen Riss bis weit in den Stamm verursachte. Das ganze war mit einem markerschütternden Knall verbunden. Ich konnte dieses Ereignis vom Balkon der 1. Etage aus genau beobachten.
    Im darauf folgenden Jahr sah der Baum zum erbarmen aus. Wir haben es aber nicht übers Herz gebracht ihn einfach zu entfernen. Er hat so einen schönen Stamm. Den haben wir dann auf einer Höhe von ca. 1,6 Meter gerade abgesägt und als Fuß für ein großes Vogelfutterhaus zweckentfremdet. Im darauf folgenden Jahr trieb etwa auf halber Höhe des verbliebenen Stammes ein neuer Ast in die Höhe.
    Inzwischen sind einige Jahre ins Land gegangen, und der By<aum hat wieder eine Krone.
    Zum Ernten gab es zu Anfang nur sehr wenige Früchte, aber es wurden von Jahr zu Jahr mehr. Gestern haben wir unsere diesjährige Ernte eingeholt. Es waren ca. 10 Kilo Früchte, die für uns als kl. 2 Pers. Haushalt eine reiche Ernte sind. Ich bin heute noch über die Maßen froh, dass wir den Baum damals nicht einfach entfernt haben. Er dankt es uns inzwischen mit schönen Früchten. [​IMG]
     
    #12
  13. 26.09.11
    zauberquarz
    Offline

    zauberquarz

    Hallo Ninja,

    falls Du noch Quitten übrig hast, würde ich auch sehr gerne welche nehmen.
     
    #13
  14. 26.09.11
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    Puh Ihr lieben Hexen,

    ich habe schon einige Anfragen bekommen, habe Eure Nachrichten gelesen und werde alles brav
    abarbeiten. Muss jetzt zu einer Schulkonferenz, dann kümmere ich mich um Gewicht und Preis.
    Dann streune ich durch die Stadt und suche Kartons :rolleyes:. Wenn ich das erledigt habe, melde ich mich
    an dieser Stelle, und werde dann einen nach dem anderen bedienen :p Hermes wäre auch gegangen,
    aber bei denen dauert es länger. Wenn Ihr nichts mehr von mir hört, bin ich beim Baumschütteln
    von einem gelben Teil erschlagen worden ;)

    Bis dahin
     
    #14
  15. 26.09.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Papilion,

    ja die faulen immer soo schnelle.. und wir mussten abmachen sonst hätten wir nix mehr vor lauter faul..
    aber einen halben Korb voll konnte ich zumindest ganz schön gelb bekommen.. die werden daher auch nicht versaftet..sondern für
    mein eingestelltes Rezept und noch so ein schönes anderes Rezept verwendet.

    gruss uschi

     
    #15
  16. 26.09.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ninja1,
    na, dann hoffe ich dass Du Dich doch meldest. Das wäre ja schlimm von einer Quitte erschlagen zu werden. Aber ich weiss, wie hart die Dinger sind:rolleyes:.
    LG
     
    #16
  17. 26.09.11
    Flausi
    Offline

    Flausi

    *schluck*

    @Sputnik
    Das ist ja auch toll mit Eurem Baum. Mir ging es ähnlich mit meiner Jucca, beim Umzug wurden die zwei grossen Stämme abgeknellt, die hab ich dann einfach abgeschnitten. Nun treiben da auch wieder neue Blätter =D
     
    #17
  18. 26.09.11
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    So Ihr lieben Quittenhexen,

    ich habe Weinkartons besorgt...lallallla, da passen 6 kg hinein. Ein Tipp am Rande:
    wenn Ihr sie nicht sofort verarbeitet, dann bitte den Flaum mit einem Schwamm abreiben,
    dann halten sie länger.
    BITTE SCHREIBT MIR NICKNAME PLUS ADRESSE!!! Der erste Karton ist fertig und geht morgen auf die Reise,
    kostet 5,90 Euronen, wenn es den morgen noch gibt :)
    Ist Euch das so recht? Jetzt aber wieder ab in den Garten.......
     
    #18
  19. 26.09.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Ninja,

    klasse, vielen Dank! Ich gehe jetzt gleich im Kessel auf die Suche nach passenden, neuen Quitten-Rezepten.
     
    #19
  20. 26.09.11
    Javica
    Offline

    Javica

    Hallo,

    dem Dank und der Suche schließe ich mich an :p
     
    #20

Diese Seite empfehlen