Nehmt ihr Butter oder Rama für die Plätzchen??

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von nelli77, 06.12.08.

  1. 06.12.08
    nelli77
    Offline

    nelli77 Chaosköchin:-)

    Hi,

    Frage steht ja schon oben. Würde mich mal interessieren für was ihr Butter und für was Rama nehmt. Ich weiß das als nicht so richtig. Bei Buttergebäck ist es klar da nehme ich Butter aber sonst??

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine tochter und ich wir wollen morgen unseren ersten Backmarathon starten.

    LG Sandra
     
    #1
  2. 06.12.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    Hallo Sandra!

    Wenn Du auf das Geld achten möchtest/musst, dann nimm Margarine, wenn Du mehr auf die Gesundheit achten möchtest, dann nimm Butter. Die ist viel gesünder als Margarine.
     
    #2
  3. 06.12.08
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Sandra,

    ich nehme nur Butter zum backen, ich finde die Gebäcke mit Butter saftiger. Hatte mal Plätzchen geschenkt bekommen die mit Margarine gebacken waren, die waren viel trockener.
     
    #3
  4. 06.12.08
    nelli77
    Offline

    nelli77 Chaosköchin:-)

    Hi,

    danke ihr beiden schon mal für eure Antworten. Naja ums Geld geht es mir eigentlich nicht ist ja nur einmal im Jahr Weihnachten und wir lieben Kekse. Mir geht es eigentlich nur darum womit die Kekse am besten schmecken.

    Gott sei dank hab ich genug Butter gekauft.

    LG und noch ein schönes WE
    Sandra
     
    #4
  5. 06.12.08
    Nely10
    Offline

    Nely10

    Hallo,

    ich mache meine Plätzchen auch nur mit Butter uns schmecken sie so viel besser;)
     
    #5
  6. 06.12.08
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Sandra,

    ich finde, der Geschmack von Butter ist nicht zu toppen!

    Ich würde, wenn ich sparen müßte, lieber weniger Plätzchen backen, aber die dann mit Butter.

    Viel Spaß beim Backen morgen!
     
    #6
  7. 06.12.08
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    kann als Margarine nur die DeliReform oder AlsanS empfehlen, die eine nimmt meine Mama schon immer, die andere gibt es bei mir im Geschäft. Habe bei meiner Mama noch nie den Buttergeschmack vermisst.
     
    #7
  8. 06.12.08
    GrooveT
    Offline

    GrooveT

    Hallo Sandra,

    auch ich verwende ausschließlich Butter zum Plätzchenbacken. Ich finde, sie schmecken mit Butter einfach viel besser.

    Liebe Grüße
     
    #8
  9. 06.12.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    Hallo Sandra ,

    ich verwende ausschließlich Butter zum backen , der Geschmack ist einfach besser ! Mit Magerine finde ich , hat alles so einen einheitlich künstlichen Geschmack .
     
    #9
  10. 06.12.08
    Bubenmama
    Offline

    Bubenmama

    Wir nehmen nur Butter, Margarine haben wir nicht im Haus
     
    #10
  11. 06.12.08
    sterlinchen
    Offline

    sterlinchen

    Hallo,mir schmecken Plätzchen mit Butter meist nicht,
    da sie so weich sind, ich mag es lieber knusprig.
    Allerdings nehm ich NUR Margerine mit ungehärteten Fetten!
    Das kann selbst bei einer Marke variieren.
    ZB Sanella im Becher ist ungehärtet, in der Stange gehärtet.
    Wichtig ist auch, dass sie sich zum Backen eignet-
    zB sind verschiedene Light Produkte auch weniger geeignet.
    Manchmal nehm ich ein Großteil Margerine und einen kleinen Anteil Butter.
    Viel Spaß und Erfolg!
     
    #11
  12. 06.12.08
    lisa
    Offline

    lisa *

    Hallo!

    Ich nehme zum Backen nur Butter, das ist viel natürlicher, Margarine ist einfach kein Naturprodukt.
    Überhaupt, Margarine gibt es bei mir gar nicht, lieber weniger Butter.
     
    #12
  13. 07.12.08
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo,

    ich nehme nur Butter, das Gebäck wird damit auch mürber zb. Vanillekipferl :p
     
    #13
  14. 07.12.08
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo!

    Ich nehme zum Backen von Kuchen auch nur Butter.


    Recht schöne Grüße...
     
    #14
  15. 07.12.08
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo zusammen

    Ich nehme zum Backen auch nur Butter,Weihnachtsplätzchen und Stollen schmecken meiner Meinung viel viel besser .
    Wünsche Euch allen einen schönen 2.Advent
     
    #15
  16. 07.12.08
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo nelli77,
    klar nehme auch lieber Butter. Habe aber auch schon von Deli Reform die Backmagerine "feines Backen" mit feinem Butteraroma genommen und fand es ebenfalls gut. Du wirst schon das Richtige entscheiden.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #16
  17. 08.12.08
    guchum
    Offline

    guchum

    Hallo Sandra,

    wie die meisten bevorzuge ich auch Butter. Der Geschmack vom Gebäck ist dann einfach unschlagbar.

    Ich habe Plätzchen schon mal mit Margarine gebacken und das Ergebnis war, dass meine Männer die nicht mochten.

    Schöne Grüße
    Dagmar
     
    #17
  18. 08.12.08
    nelli77
    Offline

    nelli77 Chaosköchin:-)

    Hallo,

    wow danke für die vielen Rückmeldungen.

    Gott sei dank hatte ich 4 Päckchen Butter gekauft:) Vom Geschmack her finde ich die Plätzchen wirklich besser allerdings muss ich sagen das sie extrem mürbe sind die sind mir zum Teil sogar kaputt gegangen als ich sie weiterverarbeitet habe.
    Könnte das an der Butter liegen oder am Rezept???

    Naja vielleicht mache ich zu Testzwecken das nächste Rezept einmal mit Rama und einmal mit Butter. Mal sehen wann ich wieder dazu komme Kind Nr. 2 bekommt grad Zähne und das ist wohl nur erträglich wenn man an seiner Mama hängt und schmust.

    LG Sandra
     
    #18
  19. 08.12.08
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde

    Hallo Sandra!
    Ich backe eigendlich nicht so oft , aber wenn dann nur mit Butter.
    Uns schmeckt`s einfach besser.
     
    #19
  20. 08.12.08
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Hallo zusammen

    Ich backe auch ausschließlich nur mit "guter Butter" meine Weihnachtsplätzchen :)
     
    #20

Diese Seite empfehlen