Frage - Nelken

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von Lara, 15.01.09.

  1. 15.01.09
    Lara
    Offline

    Lara

    Hallo,
    ich hab mal eine Frage. meine Mutter sagte immer, wenn man Nelken nimmt, muss man das kleine Kügelchen oben abmachen. ich mach das nun schon über 20 Jahre so, weiss aber nicht wirklich, warum ich das mache. handhabt das noch jemand so, muss das überhaupt sein und wenn warum??[​IMG]

    lg
    Lara
     
    #1
  2. 15.01.09
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo!

    Ich verwende die Nelken so wie sie sind ;) und das schon immer...
     
    #2
  3. 15.01.09
    sternchen1960
    Offline

    sternchen1960

    Hallo Lara,

    ich mach das Kügelchen auch immer raus. Mir hat mal jemand erklärt, dass darin irgendwelche Bitterstoffe seien, die man nicht verwerten sollte.

    Näheres weiß ich aber auch nicht.

    Liebe Grüße
    Doris
     
    #3
  4. 15.01.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Lara,

    ich verwende die Nelken immer komplett. Bitterstoffe sind mir beim Kochen bisher noch nie aufgefallen...
     
    #4
  5. 15.01.09
    clemmi
    Offline

    clemmi

    Hallöchen.........

    ....ich habe die Nelken auch immer ganz verwendet, bin aber in letzter Zeit dazu übergegangen, gemahlenes Nelkenpulver zu nehmen.
    Mir ist das irgendwie ekelig, wenn ich beim Essen direkt auf eine Nelke gebissen habe....;)
     
    #5
  6. 14.12.09
    ZwillisMutti
    Offline

    ZwillisMutti Inaktiv

    Hallo Ihr Lieben,

    habe wg. Weihnachtsgebäck versucht Nelken im TM zu mahlen...
    Das ging fast nicht...
    Hab aber ein Teelöffelchen einigermaßen zusammengebracht.
    Kann man Nelken nicht im TM mahlen?
    Bin verblüfft!
     
    #6
  7. 15.12.09
    alinaengel
    Offline

    alinaengel

    HAllo ZwillisMutti,
    wieviel Nelken hast du denn reingemacht?
    Ich nehme an, dass du eine zu geringe Menge hattest und es deshalb nicht funktioniert hat
     
    #7
  8. 18.12.09
    ZwillisMutti
    Offline

    ZwillisMutti Inaktiv

    Hallo alinaengel,

    ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, es war aber glaub ich
    nicht so viel.
    Wie viel würdest du empfehlen?

    Liebe Grüße
     
    #8

Diese Seite empfehlen